Auf den Spuren der Ahnen

 

  1. Mai; Elsterberg-Gippe – „Irgendwie sind wir im Vogtland alle etwas miteinander verwandt“, resümierte Lutz Höfer aus Elsterberg in seinem Vortrag am Sonnabend in der Gippenschänke. Dorthin hatte der „Verein für vogtländische Geschichte, Volks- und Länderkunde“ Familienforscher eingeladen, die dem Hobby frönen, Vergessenes aus der Historie ans Licht zu bringen. 50 von ihnen waren der Einladung gefolgt.

Das nun schon 19. Jahrestreffen der Vogtländischen Familienforscher bewog auch Dana Riedel, die es an die holländische Grenze nahe Venlo verschlagen hat, wieder einmal ins Vogtland zu kommen. „Die Treffen besuche ich jedes mal gern, auch wenn es mit einem höheren Aufwand verbunden ist. Fast alle Verwandten sind noch im Raum Elsterberg ansässig, so dass man nicht nur Neues über die Genealogie erfährt, sondern auch Besuche vornimmt“, räumt sie ein. Und Elisabeth Dressel aus Hamburg war dieses Jahr bemüht, Steuerlisten für Reumtengrün und Remtengrün für die Zeit von 1576 bis 1701 aufzuspüren.

Die Vorträge von Lutz Höfer, Hartmut Kadner und Klaus Kölbel erfuhren das ungeteilte Interesse der Spezialisten. Da erfuhr man Details aus den Kirchenbüchern der Pfarrkirchen von Schönbach, Bernsgrün und Fröbersgrün, Informatives zur Chronik des Cunsdorfer Bauern Johann Friedrich Heydrich und zur Vielgestaltigkeit der Vorfahren der Familie Höfer.

Besonders der Vortrag Höfers zeigte die Breite der notwendigen Untersuchungen bei familiären Nachforschungen. Seit 1999 widmet sich der diplomierte Maschinenbauer, der  beruflich als Dozent tätig ist, in seiner Freizeit ausschließlich mit der Erforschung des Genogramms seiner Familie und deren Abkömmlinge. Tausende Blatt hat er schon mit Eintragungen versehen und noch ist kein Ende abzusehen. „Es ist immer wieder erstaunlich, welche Verbindungen es zwischen den heutigen Familien gibt. Und ich sehe es auch als Aufgabe an, Menschen, die sich zum Teil gar nicht kennen, aufgrund ihrer verwandtschaftlichen Bande in Kontakt zu bringen.“

Der ursprünglich 1878 gegründete Verein nahm nach der Schaffenspause von 1945 bis 1990 seine Arbeit wieder auf und leistet seither mit vielfältigen Veranstaltungen einen wesentlichen Beitrag bei der Erhaltung und Erforschung historischer Bezüge für das Vogtland.

Fotoangebot: 1 – Andrea Harnisch bedankte sich am Sonnabend bei Hartmut Kadner aus Cossengrün für seinen Beitrag zum 19. Jahrestreffen der „Vogtländischen Familienforscher“ im Namen dieses Arbeitskreises im „Verein für vogtländische Geschichte, Volks- und Länderkunde“

2 – Nahezu professionell arbeitet sich Lutz Höfer aus Elsterberg in seiner Freizeit bei der Erforschung des Genogramms seiner Familie seit 1999 durch alle nur auffindbaren Zeitdokumente vergangener Jahrhunderte

3 – Der Vortrag von Lutz Höfer aus Elsterberg anlässlich der 19. Jahrestagung des Arbeitskreises „Vogtländische Familienforscher“ am Sonnabend in der Gippenschänke zeigte – unterstützt von zahlreichen Anschauungsstücken – die Verknüpfungen vieler heute in Elsterberg ansässiger Familien

4 – 50 Familienforscher waren der Einladung des „Vereins für vogtländische Geschichte, Volks- und Länderkunde“ am Sonnabend in die Elsterberger Gippenschänke gefolgt und aufmerksame Zuhörer der Vorträge

Jochen Pohlink                                                                                     Mehltheuer, den 28.5.2011

Bernsgrüner Straße 30

08539 Mehltheuer