10. Ruinenfest 1905

Nummer 83/31
vom 18. Juli 1905 zu berichten wissen: „Das gestern abgehaltene Ruinenfest des Gebirgsvereins
war von dem bekannten Wetterglück begünstigt. Nachdem schwere Gewitter die Tage vorher das
Vogtland durchzogen, hatte sich zu Elsterbergs eigenartigem Heimatfest, dem stets Tausende von
Besuchern aus der weiteren Umgebung zuströmen, rechtes Festwetter eingestellt. Die festtägliche
Stimmung kam schon in den frühen Morgenstunden durch vermehrten Fremdenzufluss zum Ausdruck.
Ebenso prangte die Feststadt im reichsten Flaggenschmuck. Überall herrschte freudige Aufregung
… Entsprechend dem starken Verkehr in der Stadt waren am Nachmittag alle Gasträume
der Wirtschaften in der Stadt stark besetzt, so dass die Inhaber ein gutes Geschäft erzielt haben …
Dem Gebirgsverein aber ist auch diesmal Glück zu wünschen zu seinem überaus wohlgelungenen
Feste. Namentlich dem Festausschuß gebührt für seine mühevolle Arbeit uneingeschränktes Lob.“