Mai

1. Tag der offenen Tür mit Familientag Vogtländ. Schützenverein Kleingera e.V.
7. Seniorentreffen Verein zur Erhaltung des Rittergutes Kleingera e.V.
10. Einkehr zur Himmelfahrt ab 9 Uhr Vogtländ. Schützenverein Kleingera e.V.
10. Veranstaltung mit Tierbesprechung bei

Zuchtfreund Köber in Dobia

Rassegeflügelzüchter Elsterberg u.U. e.V.
12. Oldtimer-Ausfahrt Oldtimerfreunde Elsterberg e.V.
13. Konfirmation Ev.-Luth. Kirchgemeinde Elsterberg
25.-27. Brunnenfest Gewerbeverein Elsterberg
26. Konzert für Trompete & Orgel

Toni Fehse, Jonas Wilfert

Ev.-Luth. Kirchgemeinde Elsterberg
26. Frühlingswanderung Kultur- und Heimatverein Coschütz e.V.

 

1.5.2018

Der Mai beginnt mit einem Familientag des Schützenvereins Kleingera

5.5.2018

 

Alte Berufe der Stadt und des Umkreises

 

5.5.2018

Ein Blick über die Landesgrenze hinweg

Ministerpräsident Bodo Ramelow veranstaltete in Greiz den 5. Europatag des Freistaates Thüringen.

Als Gaste war eine polnische Delegation aus dem 740 km entfernten Tarnow anwesend. Unter anderem besuchten sie neben dem Festplatz auch eine Ausstellung im oberen Schloss.

6.5.2018

Eine Fichte trägt Früchte-

und der Baumwuchs hängt ins Gesicht

10.5.2018

Die Badesaison ist eröffnet. Die ersten beiden Badegäste liegen schon in der Sonne.

10.5.2018

Himmelfahrt und fast Kaiserwetter in Elsterberg

13.5.2018

Konfirmanden der Gemeinde Elsterberg vom 13.5.2018

13.5.2018

Der Blick von der Aussichtsplattform im Pöhl auf den Sportplatz und die Umgehungsstraße grünt langsam zu.

Die Ruine ist für Besucher gesperrt, wegen den anstehenden Sanierungsarbeiten. Arbeiten an der großen Mauer sind aber nicht zu sehen. Fertigstellung bis August: dann aber Gas geben!

Hier tut sich was!

18.5.2018

Aus gut unterrichteten Kreisen wurde bekannt, dass 2018 das Kellerfest auf der Schlosswiese in einem Zelt stattfindet.

Eventuell erleben wir das nächste Ruinen- und Heimatfest erst 2020 mit einem großen geförderten Kulturereignis.

 

19.5.2018

Ein Hoch-Beet, wie geht so etwas? Anregungen kann man sich in der Thomas- Müntzer Straße 16 holen.260 cm X 82 cm

Ein Eichen- Bonsai ca. 20 cm in 3 Jahren

21.5.2018

Heute, am Mühlentag in der Region, hat sich ein Besuch der ehemaligen Mühle in Ziegenrück gelohnt. Sie war bis1901 als Mühle tätig und wurde dann umgebaut zu einem Wasserkraftwerk.

Ein Museum und eine große Anzahl von Wasserrädern zeugen von der wechselvollen Geschichte. Das Wasserkraftmuseum steht unter der Schirmherrschaft der Firma Vattenfall.

Hohenwarte Pumpspeicherwerk

Der Stausee um Saalburg

24.5.2018

Seit 18 Uhr läuft die Talsperre Pirk wegen starken Niederschlägen über. In den kommenden Stunden ist mit einem weiteren Pegelanstieg der nachfolgenden Flüsse zu rechnen. Elsterberg ist eine betroffene Region.

25.5.2018 10.30 Uhr

Medieninformation: 305/2018
Verantwortlich: Andreas Herzig
Stand: 25.05.2018, 03:34 Uhr

Starkregen im Vogtland

(AH) – In einigen Teilen des Vogtlandes hieß es am Donnerstag Land unter. Langanhaltender Starkregen hatte vor allem im Elstertal kleine Bäche zu reißenden Gewässern anwachsen lassen. Feuerwehr und Rettungsdienst sowie die Polizei waren ab dem frühen Nachmittag im Dauereinsatz. Wahre Wassermassen hatten Schlamm und Geröll auf Straßen gespült und zahlreiche Keller geflutet. Viele Straßen im Bereich Oelsnitz, Adorf, Markneukirchen und den umliegenden Gemeinden mussten gesperrt werden. Betroffen waren die Bundesstraße 283 zwischen Adorf und Markneukirchen, die Bundesstraße 92 zwischen Bad Brambach und Oelsnitz sowie mehrere Ortsverbindungsstraßen. Einige Straßen werden längere Zeit gesperrt bleiben, weil die Fahrbahn unterspült oder abgetragen wurde.
Wegen überspülter Gleisanlagen wurde am Abend der Fahrverkehr der Vogtlandbahn zwischen Weischlitz und Bad Brambach eingestellt. Die Wiederaufnahme des Bahnbetriebes ist erst nach einer Begehungsfahrt und Feststellung der Schäden möglich, vermutlich aber nicht vor Freitagmittag.
Nach bisheriger Kenntnis wurde bei dem Unwetter zum Glück nur eine Person verletzt. In Oberhermsgrün erlitt ein Mann einen Stromschlag, als in seiner Nähe ein Blitz einschlug. Er wurde vorsorglich in ein Krankenhaus transportiert, ist aber nicht lebensbedrohlich verletzt.
Teilweise behinderten Schaulustige den Einsatz der Rettungskräfte, wie zum Beispiel in Adorf, wo einige Anwohner im Bereich der Weißen Elster durch Feuerwehr und THW evakuiert wurden. Zahlreiche Gaffer fanden sich auch in Pirk ein, weil die Talsperre wegen erhöhtem Wasserpegel kontrolliert abgelassen wird. Die Polizei sprach ihnen einen Platzverweis aus.

Eisenbahnbrücke Elsterberg Höhe 2,58 Meter 5.10 Uhr

 

An der Noßwitzbrücke

Friedensbrücke Greiz

25.5.2018

Das Brunnenfest hat begonnen mit der Ansprache des Vorsitzenden des Gewerbevereins Sven Haller.

26.5.2018

Ein Ausschnitt aus dem Programm am Samstag

Gabi mit ihrer Modenschau aus Lengenfeld

Straßenlauf am Sonntag unter großer Beteiligung

 

26.5.2018

Medieninformation: 308/2018
Verantwortlich: Herr König
Stand: 26.05.2018, 00:52 Uhr

Vogtlandkreis

Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

Elsterberg, OT Coschütz – (gk) Ein 60-jähriger Skoda-Fahrer befuhr am Freitagvormittag die Kreisstraße 7885 aus Richtung Brockau in Richtung Losa. An der Kreuzung zur K 7886 übersah er einen von rechts aus Richtung Coschütz kommenden, vorfahrtsberechtigten PKW Toyota (Fahrerin 70). Beim Zusammenstoß erlitten beide Fahrzeugführer so schwere Verletzungen, dass sie stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden mussten. Der Gesamtsachschaden beträgt etwa 20.500 Euro.

26.5.2018

Die Frühjahrsausfahrt der Biker des Autohauses Kühnert führte heute von Reichenbach  nach Plauen, Lobenstein, Wurzbach , Wallengrün, Kronach, Kulmbach, Hohlfeld, nach Pottenstein zum Forellenhof und zurück über Bayreuth, Münchberg, Hof, Plauen nach Reichenbach.

28.5.2018

1.Mannschaft steigt in die Vogtlandklasse auf

Mit großem Jubel konnten die Coschützer Fußballer der ersten Mannschaft um Übungsleiter Mike Kramer und Torsten Voigt ihren Wiederaufsteig in die Vogtlandklasse vorzeitig feiern. Zwar stand nach dem Remis gegen Schöneck/Markneukirchen der Aufstieg bereits fest, so setzte man zum Heimspiel gegen Brunn mit einem 5:1 klare Masstäbe.

Der zuständige Staffelleiter Karl Heinz Ebener überreichte nach dem Spiel dem Kapitän der 1. Mannschaft Christoph Stier die Aufstiegsurkunde und eine gro´ße Flasche Sekt. Diese wurde anschließend gleich zum „Duschen“ der Übungsleiter genutzt, die an dem Tag nicht nur eine Sektdusche über sich ergehen lassen mussten. Das letzte Punktspiel findet am 16.06. gegen den SV Ellefeld auf heimischen Rasen statt. Anschließend feiern die Fußballer mit Freunden und Sponsoren noch den Saisonabschluß in der Stadionanlage des SVC.

Karl Heinz Ebener überreicht an Mannschaftskapitän Christoph Stier die Anerkennungsurkunde des VFV

29.5.2018

Wie aus gut unterrichteten Quellen bekannt wurde, entstehen in dem Gebäude der ambulanten Pflege an der Umgehungsstraße, Plätze für eine Tages -Betreuung  bedürftige alte Mitbürger. Dazu sind erhebliche Investitionen des Gebäudeeigentümers erforderlich.