April

 
?

Osterschmücken auf dem Marktplatz

Gewerbeverein Elsterberg
4.

Ostereiersuchen für Kinder

Jugend- und Kulturförderverein Görschnitz e.V.
9.

Passionsmusik, Laurentiuskirche

Ev.-Luth. Kirchgemeinde Elsterberg
11.

Osterfest im Rittergut Kleingera

Verein zur Erhaltung des Rittergutes Kleingera e.V.
30..

Hexenfeuer auf der Elsteraue

Maibaumaufstellen auf dem Marktplatz

Elsterberger Ballspielclub e.V.
30.

Hexenfeuer

Feuerwehrverein Coschütz e.V.
30.

Maibaumaufstellen

Jugend- und Kulturförderverein Görschnitz e.V.
30.

Hexenfeuer

Heimat- und Kulturverein Noßwitz e.V.
30.

Hexenfeuer

Feuerwehr Förderverein Görschnitz e.V.
30.

Maibaumaufstellen und Hexenfeuer

Feuerwehrförderverein Kleingera e.V.
30.

Hexenkegeln mit Familienbrunch

Elsterberger Kegelverein 95.e.V.
9. April 2020 Gründonnerstag Donnerstag
10. April 2020 Karfreitag Freitag
11. April 2020 Karsamstag Samstag
12. April 2020 Ostern Sonntag
12. April 2020 Ostersonntag Sonntag
13. April 2020 Ostermontag Montag
30. April 2020 Walpurgisnacht Donnerstag

 

 

Kein neuer Virus sondern ein Frosch mit Stacheln

So beginnt der April: Es ist Licht am Ende des Tunnels.

1.4.2020

Eröffnung der Zahnarztpraxis in der Amtsstraße 8b- Dr. Rink & Münz GbR

01.04.          St. Walarich (Valéry)

                    Am ersten April kann man ganz vermessen die Wetterkarte ganz vergessen.

                    Säen am ersten April verdirbt den Bauern mit Stumpf und Stiel.

                    Vertreibt Valéry die Wolken und färbt den Himmel blau, hat’s für den Juli gute Folgen, für die Ernte auf Schönwetter vertrau.

02.04.          Franz von Paula – Patron der Einsiedler und der italienischen Seeleute

                    Wenn Franz sich sonnen kann, kommt der Sommer mit Wonnen dann.

03.04.          St. Christian

                    Wer an Christian säet Lein, bringt schönen Flachs in seinen Schrein.

3.4.2020

Sie sind wieder unterwegs

 

04.04.          St. Ambrosius – Patron von Mailand und Bologna. Patron der Imker, Wachszieher, Bienen und Szeinmetze

                    Tobt um Ambrosius und Isidor der Wind, wird’s Wetter bis Amantius nicht sonnig und lind.

                    Der Heilige Ambrosius schneit oft den Bauern auf den Fuß.

                    St. Isidor von Sevilla

                    Zeigen freundlich sich Ambrosius und Isidor, klopft bald ein starker Frühling ans Tor.

                    Kommen Isidor und Ambrosius kalt daher, macht auch Schnee dem Gärtner das Leben schwer.

05.04.          St. Vinzenz von Ferrér – Schutzpatron der Bleigießer, Holzarbeiter, Ziegelmacher und Dachdecker; Helfer bei Kopfschmerzen, Fieber, Besessenheit und Epilepsie

                    Fällt Vinzenz bis Amandus viel Regen, begleitet uns Sommerdüree auf allen Wegen.

                    St. Juliana von Lüttich

                    Bluten an Juliana des Weinstocks Wunden. gehört noch Winter zu des Launings Kunden

 

5.4.2020

 

Bienensummen- der Frühling beginnt

06.04.          St. Irenaeus

                    Wenn Ireneaeus Regen bringt, das Quaken der Frösche am Teichrand erklingt, die Immen bleiben dann zu Haus und auf’s Feld geht der Bauer nicht hinaus.

07.04.          Georgios von Mytilene

                    Georgios sagt dem Bauer bis zur Fliederblüte an, ob auf dem Feld er gut arbeiten kann.

08.04.          St. Amandus (Amantius)

                    Sorgen Amantius und Isaak für reichlich Regen, gehst  trocken-heißen Julitagen du entgegen.

                    Siehst du Amandus im Regen steh’n, im Sommer trockene Winde weh’n.

                    Am Tage vor Sankt Ezechiel nochmals der Winter kommen will.

7.4.2020

 

Verfügung des Bürgermeisters vom 7.4.2020

Corona Verfügung

 

09.04.          St.Casilda von Toledo

                    Regnet’s an Casilda in die Osterglocken hinein, ist’s Korn in den Ähren zur Ernte sehr klein.

 

9.4.2020

10.04.          St. Ezechiel

 

Die ersten Schwäne auf der Elster am Karfreitag

11.04.          St. Isaak

                    Waren auch noch so groß des Frühlings Kampfesmühen, beginnen um Isaak die Schlehen vielerorts zu blühen.

 

13.4.2020

Der Osterspaziergang im Elstertal wurde gut angenommen- mit kleinen Neuerungen

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 2020-04-12-16.06.16.jpg

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Image6.jpg

Der Naturwald zeigt eigenartige Erscheinungen

14.4.2020

Die Stadtverwaltung ist nur nach vorheriger Anmeldung zu erreichen. Dies ist durch einen Schlitz in der Glastür am Eingang möglich. So werden die in der Stadt Beschäftigten und die Bürger konsequent geschützt.

 

 

14.04.          St. Tiburtius

                    Lässt der Kuckuck um Tiburtius seinen Ruf erklingen, trägt die Schwalbe den Frühling auf sanften Schwingen; sie baut geschäftig ein Nest unterm Dach und hält alle Boten des Frühlings hellwach, dass nicht wieder der Winter ins Land kommt gegangen und nachts nach Frösten hat Verlangen.

                    Wenn Tiburtius schellt, dann grünt das Feld.

                    Tiburtius kommt uns sehr gelegen mit seinem grünen Blättersegen.

                    Tiburtius kommt mit Sang und Schall, bringt Kuckuck mit und Nachtigall.

15.04.          Hunna – die hl. Wäscherin

16.04.          St. Gerold von Großwalsertal

                    Treibt Gerold den Bauern auf’s Feld und die Magd in den Garten, dann kannst du ein blaues Himmelszelt  und Frühsommerwämre erwarten

 

17.4.2020

Eventuelle Baumaßnahmen in der TeichgartenStraße aus dem Vogtlandanzeiger vom 6.4.2020

 

 

17.04.          St. Nidgar von Augsburg

                    St. Wando von Fontenelle

                    Spazieren Nidgar und Wando im Sonnenschein, stellt ein warmer und freundlicher Mai sich ein.

18.04.          St. Aya von Mons

                    Zaubert Aya Sonnenschein und nachts Fröste herbei, sorgt sie für gut‘ Wetter im Mai.

19.04.          St. Gerold von Großwalsertal

 

19.4.2020

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Bürgermst.0001-767x1024.jpg

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Bürgermst.0002-761x1024.jpg

 

Alles ruht

Mit Beginn der Cororna-Krise und den Verfügungen von Bund und Ländern hat sich seit dem 16.03.2020 auch die Welt der Vereine verändert. So auch für den SV Coschütz. Neben der Aussetzung des Spielbetriebes für die aktiven Abteilungen Fußball ( 7 aktive Mannschaften) sowie Tischtennis (3 aktive Mannschaften) sowie Volleyball mit einer aktiven Mannschaft musste aus Schutzgründen auch der Trainingsbetrieb eingestellt werden. Alle Sportstätten wurden geschlossen und der Betrieb des Vereinzimmers eingestellt. Lediglich die Aschebahn der Stadionanlage kann für Läufer genutzt werden. 

 

Für viele Sportler ist dies eine massive Einschränkung, da Vereine nicht nur den sportlichen Rahmen sondern auch das gesellschaftliche Umfeld für viele Menschen bieten. Besonders für die Kids ist es besonders schwer, die Freunde und Sportkameraden nicht mehr regelmäßig sehen konnten. Einige nutzen hier die Möglichkeiten der modernen Kommunikation und haben per Videoanleitung Trainingseinheiten über Ihre Whatts-App Gruppen eingestellt. So u.a. auch die Bambinis des SVC, die per Videobotschaft eine Trainingseinheit zu Hause absolvieren durften. Not macht erfinderisch.

 

Keiner kann sagen, wie die aktiven Sportgruppen ihre Wettkämpfe zu Ende bestreiten werden, sicherlich wird speziell im Bereich Fußball ev. mit einem Abbruch der Saison zu rechnen sein. Näheres wird hier über die übergeordneten Fachverbände im Hinblick auf weitere Eindämmung der Pandemie entschieden.

 

Per Videobotschaft richtet sich das Präsidium des SVC auch an alle seine Mitglieder, mit der Bitte um Unterstützung der ortsansässigen Unternehmen. Die Sponsoren unseres Vereines waren immer für uns da, so Vereinsvize Andreas Oberlein, jetzt sollte wir geschlossen versuchen, unsere Unternehmen bestmöglich zu unterstützen. 

 

Auch wirtschaftlich stellt die Situation viele Vereine vor große Herausforderungen. Absicherung der Betriebskosten, fehlende Einnahmen durch Ausfall von großen Veranstaltungen oder Sponsoring sowie eine ungewisse Situation der Weiterführung des Trainings- und Spielbetriebes lassen die Sorgenfalten bei den Verantwortlichen nicht kleiner werden.

„Schweren Herzens haben wir unser 65. Dorf- und Sportfest abgesagt“ so Präsident Ronny Röder. Zusammen mit Ortschaftsrat und anderen Vereinen haben wir uns zu diesem Schritt – dem einzig Richtigen in dieser Situation -entschlossen. Gefeiert werden soll jetzt genau ein Jahr später, nämlich vom 07.-09.05.2021. Hier findet auch der große Festumzug  statt. Gerade in diesem Festjahr -mit 525 Jahr Ortschaft Coschütz – stehen weitere Veranstaltungen noch auf dem Prüfstand.

 

Nichtsdestotrotz wird auch die Krise vorbeigehen. Dann ist es Aufgabe von uns Allen, möglichst schnell wieder in einen geregelten – gesundheitlich unbedenklichen – Trainings- und Spielbetrieb zurückzukommen und die Begeisterung für den Sport wieder bei allen zu wecken. Lassen Sie uns alle dann zusammen den Schritt in Richtung Normalität mit Aller Kraft und Vernunft anpacken!

 

Mit sportlichen Grüßen und Beste Gesundheit an uns ALLE, insbesondere unseren Sportfreunden und Unterstützern des SV Coschütz!

 

Ronny Röder

Präsident SV Coschütz   
 

28.4.2020

Neue Informationstafel oberhalb des Friedhofes