Gast-zelt

2009

Trachtengruppe beim Oktoberfest

Die Elsterberger Trachtengruppe nahm am 20.September 2009 zum 4. Mal am traditionellen Umzug der Schützen und Trachtengruppen in München teil. Der Bus startete 4 Uhr morgens ab Elsterberg und erreichte nach 2 Pausen  die Bayrische Landeshauptstadt gegen 9 Uhr.

Der Heimatverein hat wie andere Vereine auch Sorgen  wegen dem Nachwuchs. In ihrem Aufgabenbereich liegt u. a.die Betreuung  des Kloßwagens, er wurde von ihnen gezogen.

In gewohnter Marschformation ging es auf die 8 km quer durch München vorbei an tausenden begeisterten Zuschauern. Sehr herzlich begrüßte uns der Bayrische Ministerpräsident Horst Seehofer und einige Kilometer weiter die Schauspielerin Jutta Speidel.

Die Begeisterung der Menschen an der einzigen Trachtengruppe aus den Neuen Bundesländern war sehr groß. Ein Lob muss man auch unseren manchmal noch sehr jungen Mitgliedern machen, die diese Anstrengung doch gut gemeistert haben. Im Hofbräu Festzelt angekommen, gab es den verdienten Lohn, eine Maas und ein halbes Händel. Die Zeit von 14-18 Uhr wurde individuell in verschiedenen Festzelten und an den Fahrgeschäften genutzt. Gegen 18 Uhr bestiegen wir den Reisebus gen Heimat „voll“-zählich. Über die Heimfahrt ist von mir wenig zu berichten, da ich erst in Elsterberg erwacht bin, eine Rast verschlafen habe, denn 6 Maas haben ihre Wirkung gezeigt.

Abschließend möchte ich mich beim Organisator der Reise Egon Bechert recht herzlich bedanken.

Einen Dank auch an alle, die unsere Heimatstadt so eindrucksvoll in München vertreten haben.

 

 

Video Trachtengruppe