3.2.2022

Elsterberg und sein Cannabis -Anbau?

Diese Woche gab es in Elsterberg eine Polizei -Razzia. Ein Bürger aus den alten Bundesländern hat das ehemalige Möbel Krahmer Gebäude erworben und dort ca. 700 Pflanzen Cannabis angebaut. Aufgefallen ist dieses durch einen erhöhten Stromverbrauch bei nur zeitweiser Bewohnung.

Sie kann jeden Garten zieren

Aus den Stuttgarter Nachrichten vom Freitag

5.2.2022

Gestaltung eines Elsterberger Familienbaumes Einzelheiten zu sehen unter: Vergrößerte Einzelheiten

7.2.2022

Leider ist 2022 ein Veranstaltungskalender der Vereine nicht möglich. Zeiten als die Hauptamtsleiterin Ute Trommer das noch in der Hand hatte, sind vorüber. Wie in der Stadt erzählt wird, soll ab Sommer im Rathaus alles besser werden. Wollen wir es hoffen, dass wieder Normalität in Elsterberg Einzug hält. Das neue Stadtoberhaupt wird hoffentlich nicht jedes nach außen dringendes Wort von einem verwandten Rechtsanwalt sich diktieren lassen.

13.2.2022

Von meiner ehemaligen Tätigkeit als Dozent in der Berufsausbildung gebe ich kostenlos nachstehende Ordner ab:

  1. Prüfungsaufgaben ZP, IM, KM

  2. Zerspanungstechnik

  3. CNC-Technik Aufgaben und Lösungen Sinomerik

  4. Grundlagen Maschinenbau CNC

  5. Grundlagen Siemenssteuerung

  6. Grundlagen Fanuc

  7. Umwelt und Energieeffizienz

  8. Qualitätsmanagement

  9. Kaufmännische Ausbildung

  10. Lager Logistik

  11. Maschinenbau Grund- und Fachausbildung Matalltechnik

  12. Bewerbertraining

  13. Grundlehrgang Hydraulik

13.2.2022

Der Mühlgraben vor 1960 von der Elsterbrücke aus

14.2.2022

Digitaler Infopunkt ist fertiggestellt

Wieder etwas fertig, so Claus Zürnstein vom SVC. Der digitale Infopunkt an der Stirnseite der Umkleideräume ist Einsatzbereit. Viele Informationen wollen die Verantwortlichen vom SVC nunmehr aus der Ferne auf den Monitor übertragen, insbesondere zu anstehenden Veranstaltungen oder anderen Ereignissen. Dies soll nicht nur zur Information des SVC sondern auch für den gesamten Ort dienen, so Vereinsvize und Ortsvorsteher Andreas Oberlein, der sich über die Fertigstellung sehr freute.

Gefördert wurde das Projekt mit 80% über das LEADER Förderprogramm: „Regionalbudget“ Die Montage erfolgte wieder in Eigenleistung engagierter Sportfreunde.

Bild 1:     Steffen Glass und Claus Zürnstein führen die letzten Montagen durch

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Bild-1-768x1024.jpg

Bild 2:     Im geschützten Glasschrank ist der Monitor untergebracht

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist image0-768x1024.jpeg

Fußballnachwuchs wieder mit Testspielen

Corona und die daraus resultierenden Beschränkungen haben für alle Sportler und Funktionäre große Herausforderungen und Sorgen gebracht. Zwar konnte man mit den Kindern durchgängig trainieren, aber der Wettstreit mit anderen Mannschaften war untersagt.

Um so mehr freute man sich als nach Lockerungen in der Coronaschutzverordnung nunmehr auch wieder Testspiele stattfinden konnten.

 Mehrere Vergleiche führte die Jugend F durch. Sie spielte gegen Bergen in der Werdaer Sporthalle. Das Ergebnis war hier absolute Nebensache, viel wichtiger war das gemeinsame Spielen. Teilweise stellten beide Vereine zwei Mannschaften, was auch die Übungsleiter Matthias Hahn und Felix Röder freute.

Zu einem Turnier war die Jugend D am 05.02. zum ESV Lok Plauen eingeladen. Gleich im ersten Spiel konnte man gegen einen starken Gastgeber ein 0:0 erringen. Ebenfalls unentschieden, jedoch 2:2 ging das zweite Gruppenspiel gegen den VfB Lengenfeld aus. Das Dritte Spiel gegen Post Plauen gewann man 2:1 und stand somit im Halbfinale gegen Lok Plauen, was man stark mit 1:0 für sich bezwingen konnte.

Das Finale gegen den VfB Lengenfeld begann man mit Zuviel Respekt und konnte somit das kämpferische und spielerische Potential nicht abrufen, was am Ende zu einem klaren 3:0 für Lengenfeld führte. Aber der 2. Platz ist auch ein toller Erfolg und eine super Mannschaftsleistung, so Übungsleiter Samuel Bollmann, der zusammen mit Fabian Pippig die Mannschaft trainiert.

Am 05.03. steht das nächste Turnier für die Jugend D bereits an.

19.2.2022

Reaktionen aus dem Rathaus auf meinen Artikel vom 7.2.2022

Da muss er sich aber korrigieren lassen.

Auf der Internetseite der Stadt gibt es sehr wohl einen Veranstaltungskalender: https://elsterberg.de/veranstaltungen.html

Was die Behauptung betrifft, Zitat: „Wie in der Stadt erzählt wird, soll ab Sommer im Rathaus alles besser werden“ kann man nur sagen, dass das nicht richtig ist. Das Gegenteil ist eher der Fall. Die Arbeit des jetzigen Bürgermeisters wird von der Masse der Bevölkerung anerkannt und nur durch solche Behauptungen wird wieder einmal versucht ihn ins schlechte Licht zu rücken.

Und wie sieht denn die „Normalität“ aus?

Das es wieder einen Bürgermeister gibt, der nur zum Repräsentieren und nicht für seine Bürger da ist?

Und weiter muss man sagen, dass Hr. Höfer sicher wissen müsste, dass heute jedes Wort das nach außen dringt, von Zeitgenossen die nur nach dem kleinsten Fehler suchen, zerpflückt wird und ins Gegenteil umgedreht wird. Er als Dozent müsste es eigentlich besser wissen.

Also Herr Höfer bleiben Sie mal auf dem Boden der Tatsachen und machen nicht schon jetzt Wahlpropaganda!

27.2.2022

 Schilder mit deutlicher Aussage: Ein beseitigtes Schild mit fragwürdiger Aussagekraft, ob von Ratsseiten oder widerrechtlich durch andere Personen, ist nicht bekannt. Vielleich gelingt das nächste besser.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 2022-02-26-16.57.04.jpg

Ein weiteres mit guter eindeutiger Aussage -50 Meter weiter. Es geht doch!

Sollte hier wieder ein Schutzwall entstehen?

Max Heidrich lässt grüßen