September    
9. Dorffest in Cunsdorf Verein zur Förderung der Ortsfeuerwehr und des Ländlichen Brauchtums Cunsdorf e.V.
10. Tag des offenen Denkmals in Elsterberg Vogtländischer Heimatverein e.V.
10. Tag des offenen Denkmals mit Führungen von 10.00 Uhr – 17.00 Uhr Verein zur Erhaltung des Rittergutes Kleingera e.V.
17. Großer Udo Jürgens Musikabend mit Vinzenz Heinze im Kulturhaus – Beginn: 17.00 Uhr Kultur- und Heimatverein Coschütz e.V.
30. Straßenfest der Feuerwehr Elsterberg Verein zur Förderung des Feuerschutzes der Stadt Elsterberg e.V.

2.9.2023

Blaues Wunder Dresden
Grünes Wunder Elsterberg
16.9.2023

Bilder von der geschlossenen Veranstaltung im Burgkeller am 16.9.2023 wurden mit am Eingang durch 2 ältere weibliche Personen verweigert.

17.9.2023

Coschütz F-Jugend spielt 1. Fumio-Kinderfestival auf heimischen Boden

 

Einige Neuerungen in der Spielorganisation gibt es insbesondere im Nachwuchsbereich. So hat der Fußballverband beschlossen, in der Jugend F (Kinder von 6-8 Jahre) wechselweise Kleinfeldspiele (klassische Fußballform auf Kleinfeld) und Fumino-Festivals auszutragen.

Fumino ist eine Fußball-Spielform, bei der auf jeweils zwei Mini –Tore (in Summe somit 4 pro Spielfeld) gespielt wird. Gespielt wird mit jeweils vier Feldspielern, wobei es keinen Torwart gibt. Wer ein Tor erzielt hat – oder in regelmäßigen Abständen – wird gewechselt, sodass eine hohe Rotation der Spieler erfolgt.  Man verspricht sich davon mehr Ballkontakte und mehr Spass für alle Mannschaftsmitglieder.

So durfte am 09.09. die F-Mannschaft des SVC die Sportfreunde aus Reumtengrün, Wernesgrün, Rodewisch und Treuener Land zum Festivalturnier begrüssen. Unterstützt durch zahlreiche Eltern spielte man auf zwei Plätzen im Modus Jeder gegen Jeden und mit Hin- und Rückspiel. Am Ende war ein sehr knappes Ergebnis, da Erst- und Zweitplatzierte Punktgleich, und Tordifferenz gleich waren. Somit entschied am Ende ein mehrgeschossenes Tor und die Mannschaft von Lengenfeld konnte sich knapp vor  Wernesgrün durchsetzen. Die Coschützer Kicker belegten einen guten 4. Rang.

mit 9:3 gewann.

Preisgeld zu den Sternen des Sports

 

Schon seit einigen Jahren ist der SV Coschütz mit verschiedensten Projekten bei den Sternen des Sports vertreten. So war man auch in diesem Jahr mit einem Sport-Projekt im Rahmen des Sportfestes erfolgreich. Zur Siegerehrung am 14.09. in Plohn nahm Abteilungsleiter Fußball Carsten Sänger den mit 100€ dotierten Förderpreis entgegen.

„Eventuell können wir das Geld gleich für T-Shirts für unsere Fit for School Gruppe nehmen“,  so Sänger. Hier wollen wir sowieso für alle Kinder einheitliche Shirts machen. Die genannte Sport- Gruppe wird von seiner Partnerin Jessica Schärf geleitet ( und Heike Wiezer) , die mit Tochter Charlotte und Freundin Hannah ebenfalls zur Preisverleihung mit anwesend waren.

Coschützer Sportler nehmen am Festumzug zur 2. Sternquell Wiesn teil

Mit fast 60 Teilnehmern war der Coschützer Sportverein am Festumzug zur 2. Sternquell Wiesn beteiligt. Insbesondere fast 40 Kinder aus den Sportgruppen

 – Karate

– Volleyball Kids

– Kindersport

– Fit for School

– Fußball Jugend F, E, D, C

und viele Betreuer vielen mit Ihren blauen Shirts auf. Ganz in Trainingskleidung waren die Karategruppe vertreten, die mit Ihren weißen Karateanzügen stilecht auftraten. Beim Einmarsch ins große Festzelt wurde man herzlich von Sternquell Chef Jan gerbeth und Plauens Oberbürgermeister Steffen Zenner begrüßt. Nach dem fast einstündigen Marsch stärkte man sich erstmal mit reichlich Pommes und für die Erwachsen durfte es dann auch mal eine Sternquell-Maß sein.

Danke an Doreen Rahmig und Daniela Krause für die tolle Organisation.

Text:  RR

Bilder:   Privat

Neue Sportgeräte für die Montagsmädels

Mit den neuen Sitzbällen und Federstäben kann es jetzt übungsmäßig bei den Montagsmädels des SV richtig losgehen. Zwar musste man im Vorfeld die Bälle erstmal mit reichlich Luft befüllen, aber dann konnten die Damen die neuen Sportgeräte gleich testen. Dank des dabei befindlichen Ballständers konnte man die Bälle auch ordentlich im Nebenraum des Spiegelsaales verräumen.

Ein großes Dankeschön für das Überlassen der Sportgeräte gilt hier an die Physiotheraphie Helge-Andrea Schnabel und Ihren Mann Ulf Schnabel.Bild 6:   Endlich voll Luft, die neuen Sitz- und Gymnastikbälle für die Montagsmädels

Bild 7:   Ordnung muss sein: Dank dem Ballständer ist alles ordentlich aufgräumt

Text:  RR

Bilder:   Privat

18.102023

Elsterberg verliert ab 1.10.2023 eine Zahnarztpraxis

25.9.2023

Nachtrag zur Reisen USA Fahrten und Landschaften in bewegten Bildern.

1 Tag-Motorradreise USA

27.9.2023

So sieht die alte Straße in die Gippe nach dem ehemaligem Bahnübergang aus.

29.9.2023

25 Jahre Vogtlandradio der Heimatsender zu Besuch bei Thomas Lämmer den Morgenmoderator