3.11.2017

Übertrag vom Oktober auf Grund der Resonanz des Beitrages

Zu den vor 500 Jahren angeschlagenen Thesen von Luther gestatte ich mir 16 Fragen an die Demokratie zu stellen. Ich möchte meinen Wohnsitz aber nicht auf die Wartburg verlegen.

Demokratie

3.11.2017

Nachtag zum Lutherjahr und seine These, die heute noch ihre Bestätigung finden.

Deutschland,   Kultur,   Alphapetisierung,   Wissenschaft,   Frauenbildung,   Die Diktatur Griechenland,   Unsere Muttersprache,   Globale Wirkung,   Holland,   England,   Die USA,   Revolution,   Freiheit,   Recht,   Pazifismus,   Sklavenbefreiung,   Rock ´n´Roll,   Nordeuropa,   Nationalkultur,   Tod und Jenseits,   Kathollizismus,   Kapitalismus, Rassismus und Antirassismus,   Emanzipation,   Individualität,   Phychologie,   Politik,   Sozialstaat,

(Auszug aus: Welt N24 vom 31.10.2017 von mir bearbeitet)

95 aktuelle Thesen

3.11.2017

Die Stadtchronik von 1945-1990 ist erschienen.

Inhalt der Scheffelchronik

 

6.11.2017

Ein Besuch in einer Dorfsennerei im Westallgäu

Ein  privater Besuch im Allgäu hat mich als Käseliebhaber in eine private Sennerei in Bösenschneidegg geführt. Die Auswahl, der dort angebotenen verschiedenen Käsesorten hat mich begeistert. Sollte sich Jemand ins Allgäu verirren, ist die Dorfsennerei auf 820 m Höhe ein lohnendes Besuchsziel.

Kontakt unter: info@kaeserei-boesenscheidegg.de

Käserei

Ein Handwerk in der eigenen Verwandtschaft

Meine angeheiratete Cousine ist eine ausgebildete Klöpplerin. Sie gibt Lehrgänge für Anfänger und Fortgeschrittene und hat 2017 in Wangen einen Klöppelkongress mit 4000 Teilnehmern organisiert. Im nachfolgenden Film können Sie mehr über dieses Handwerk erfahren.

Die Klöpplerin

 

8.11.2017

In der Vogtlandhalle Greiz fand heute eine Ausbildungsmesse statt. Hier konnten sich Jugendliche über Ausbildungsberufe in der Region informieren.

9.11.2017

Plauen als Vorreiter der Wende

Morgenmagazin in Plauen

9.11.2017

Heute zum denkwürdigen Datum empfehle ich meine Gedanken auf:

Gedanken zum 9.November

 

11.11.2017

Die Faschings -Saison ist eröffnet!

Heute am 11.11.2017 traf sich der EFC um 11.11 Uhr zur Erstürmung des Rathauses auf dem Markt.

 

Mit Musik, Speisen und Getränken wurde der Anlass umrahmt.

 

Die Goldmarie wurde auf Wunsch von … entfernt

 

Mit der Übergabe des Stadtschlüssels an das närrische Volk, beginnt auch in Elsterberg die 5. Jahreszeit.

Symbolisch wurden dem Bürgermeister Sandro Bauroth die Handschellen angelegt.

Ab jetzt regiert das neu Prinzenpaar Jeanette die 1. und ihr Prinz Ingo der 2. in Elsterberg.

11.11.2017

Neues aus der Stadt

Die Stadtväter haben mit 11:3 Stimmen gegen eine Fußgängerbrücke an der ehemaligen Kunstseide gestimmt. Das ist aus Sicht der Spaziergänger und Benutzer des Elster- Radwanderweges eine ungünstige Entscheidung.

Weiter wurde der Vorschlag des Stadtrates Haupt, einen Wehrgang auf der Ruine zu errichten, verworfen.

Auf dieser Baustelle sind in Vorbereitung des Ruinen und Heimatfestes 2018 wichtigere Maßnahmen erforderlich. So soll die Treppe am Heimatturm erneuert und die hohe Mauer am Eingang saniert werden.

Freie Presse

Ein Gutachten des Planungsbüros Krell hat eine Sanierung mit zeitlichem Ablauf vorgelegt.

 

12.11.2917

Ein Dokumentarfilm von Nanina Bauer „Vorurteil Heimat“ über die Geschichte von Elsterberg berichtet über die Traditionen der Heimat und ihr Verständnis in der Gegenwart über 3 Gesellschaftsordnungen hinweg. Der Film mit seinen 70 Minuten Dauer reiht sich in die Geschichtsschreibung der Chronisten Beierlein, Scheffel und Höfer ein. Ein offizieller Trailer und ein Filmausschnitt im Anhang.

Offizieller Trailer

Filmausschnitt

 

16.11.2017

Abendstimmung über dem Vogtland

Ein brennender Himmel

18.11.2017

Aufgrund der anstehenden Bau- und Sicherungsmaßnahmen der Burgruine ist der Haupteingang bis auf weiteres gesperrt. Man kann nur hoffen, dass der Bürgermeister mit seinen Ratsmitgliedern den Schaden bis zum Ruinenfest beheben kann. Dazu wird in der nächsten Woche nochmals das Planungsbüro Krell zu Rate gezogen. Die Investition über 300 000 € benötigt ein Bauunternehmen, dass sich mit solch einer Bausubstanz auskennt. Die Beauftragungsschritte sollten noch 2017 erfolgen lieber Stadtrat.

18.11.2017

Der Verfall der Turnhalle am Coschützberg, die nach der Wende um 1994 zu einem medizinischen Zentrum ausgebaut werden sollte, ist nun nicht mehr aufzuhalten.

18.11.2017

Weihnachtsschmuck

19.11.2017

Heute am Volkstrauertag trafen sich wieder Hinterbliebene der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft am Ehrenmal auf der Burgruine, leider waren nur 2 Ratsmitglieder  anwesend.

 

Im Burgkeller findet wie jedes Jahr die Modelleisenbahnausstellung statt. Dieses Mal mit Neuheiten von befreundeten Eisenbahner –Vereinen. Es wird eine Bergbahn und eine Bahn Spur 0 im Maßstab 1:45 mit einer Spurweite vom 32 mm gezeigt, die auf einer Schmalspur von 16,5 mm reduziert wurde. Mit Regelspurrollwagen sind beide Spuren befahrbar.

22.11.2017

Der Buß- und Bettag in Deutschland ist ein Feiertag der evangelischen Kirche, der auf Notzeiten zurückgeht. Im Lauf der Geschichte wurden Buß- und Bettage immer wieder aus aktuellem Anlass angesetzt. Angesichts von Notständen und Gefahren wurde die ganze Bevölkerung zu Umkehr und Gebet aufgerufen. Seit Ende des 19. Jahrhunderts wird ein allgemeiner Buß- und Bettag am Mittwoch vor dem Ewigkeitssonntag, dem letzten Sonntag des Kirchenjahres, begangen, also elf Tage vor dem ersten Adventssonntag bzw. am Mittwoch vor dem 23. November. Im Jahr 2017 fällt er auf den 22. November.

Das Wort „Buße“ lässt in manchen Regionen des deutschen Sprachraums unzutreffende Assoziationen aufkommen. Es geht bei diesem Tag nicht um Geldbußen im Sinne des Verwaltungsrechts, sondern um eine Buße im religiösen Sinne, also um Reue für begangene Sünden und eine Besinnung auf den Gottesglauben.

Quelle: de.Wikipedia.org

24.11.2017

Im Anhang habe ich Militärführer und Politiker um den deutsch-französischen Krieg aufgelistet. Leider bin ich der alten deutschen Sprache nicht mächtig. Es wäre schön, wenn mich Kollegen unterstützen könnten. Unter:    Politiker und Generäle                                             findet Ihr die Porträts mit den entsprechenden Schriftzügen. Entweder über die Liste zum Verständnis Aller oder an lutz.hoefer@lupano.de

Vielen Dank für Eure Unterstützung und ein schönes Wochenende.

 

25.11.2017

Vereinskegeln in Elsterberger Kegelbahn “ Zur Höhe“

Bereits zum 2.Mal starteten die Coschützer Sportfreunde im wahrsten Sinne mit Kind und „Kegel“ zur internen Kegel-Vereinsmeisterschaft um den Wanderpokal des SV Coschütz. 45 Sportfreunde folgten dem Aufruf und folgten in das „Nat Nat“.

Gespielt wurde auf vier Bahnen mit dem Ziel, mit 10 Würfen die meisten Punkte zu erzeilen. Anschließend spielten die vier Bahnenbesten den Kegelkönig unter sich aus. Durchsetzen konnte sich klar am Ende Jule Troop, die ihre Konkurrenten Mike Kramer, Ralf Krause und Erik Flach durchsetzen. Das Kegel scheint bei Familie Troop in den Genen zu liegen: Sohn Oscar räumte im Nachwuchsbereich mit großem Vorsprung ebenfalls den 1. Medaillenplatz ab.

 

Im Anschluß fand das beliebte „112er Kegeln“ statt ein lustiges und aktives Spiel, was für viel Spaß und gute Laune sorgte.

Eine Widerauflage des Kegel-Abends soll 2018 auf jeden Fall erfolgen.

Vielen Dank an dieser Stelle an Sylvia Übensee und Ihr Team für die tolle Bewirtung den Elsterberger Kegelverein 95 e.V.

Bilder: privat

Text: RR

 

SV Coschütz

Coschütz, 21.11.2017

Elsterberg News

 

  1. Mannschaft ist Tabellenführer der Kreisliga Vogtland Staffel 1

Das hätte wohl kein Insider des Coschützer Fußballs gedacht, dass ihre 1. Mannschaft eine so starke Hinrundenserie zeigt. Nachdem der Stammtorhüter Martin Niemand, wie angekündigt, seine Laufbahn beendete, Sascha Ebersbach arbeitsbedingt nur selten vor Ort ist, war der Verein im Sommer  bei der Suche nach einem Torwart erfolglos geblieben. Langzeitverletzungen von Stammspielern (Justin Voigt; Olliver Scharm; Alexander Schmiedl; Andres Wolf; Marcel Görner) machten die Personalsituation Zusehens schwieriger. Überraschend und herauszuheben war und ist die Leistung und Einstellung der gesamten Mannschaft um dem Trainerteam Mike Kramer und Torsten Voigt. Besonders machte sich Maurice Oertel um das Team verdient, der sich als gelernter Verteidiger mehr und mehr an die Rolle des Torwartes gewöhnte und sogar, wie z.B. in Klingental oder zu Hause gegen Heinsdorf maßgeblich durch Glanzparaden den Gegner verzweifeln ließ. Reaktiviert wurde auch Ronny Röder, der nun schon mehrmals im Team als souveräner Libero aushalf. Ebenfalls Routinier

Ein Dank gilt den treuen Fans, die zu Hause recht zahlreich erscheinen und auch in Auswärtsspielen, wie z.B. beim Spitzenspiel in Brunn, dabei sind und einen guten Rückenhalt geben.

 

Die 2. Mannschaft spielt in Spielgemeinschaft mit dem Elsterberger BC. Die angespannte  Personalsituation der 1. Coschützer Mannschaft machte sich vor allem dann hier bemerkbar. Übungsleiter Heiko Eisel musste dadurch schon mehrmals in Unterzahl auflaufen. Durch einen unregelmäßigen Spielbetrieb, abzugebende Spieler an die 1.bzw. festgespielte Spieler kann an die guten Leistungen in der vergangenen Saison nicht angeknüpft werden. Eine Hochachtung gilt den Spielern, die trotz allem mannschaftliche Geschlossenheit zeigen.

Die nächsten Termine:

27.12.   16.30 Uhr Offenes Fussballturnier der Männer in der Turnhalle

05.01.   18.00 Uhr Neujahrsskatturnier

06.01.   13.00 Uhr Offenes Tischtennisturnier in der Turnhalle

Das Präsidium dankt allen Mitgliedern, Freunden, Anhängern und den Sponsoren, die sich um den SVC verdient gemacht haben.

Es wünscht allen ein Frohes Fest, eine guten Rutsch in ein GESUNDES 2018!

Ronny Röder