Februar

2.

Tannenbaumversteigerung, Bürgerhaus

Jugend- und Kulturförderverein Görschnitz e.V.

16.

1. Große Faschingssitzung, 20.11 Uhr

Elsterberger Faschingsclub e.V.

23.

Seniorenfasching, 16.30 Uhr

Elsterberger Faschingsclub e.V.

24.

Kinderfasching, 15.00 Uhr

Elsterberger Faschingsclub e.V.

Februar
Valentinstag Do 14.02.2019 alle BL
Weiberfastnacht Do 28.02.2019 alle BL
01.02.          Brigitta von Kildare, Patronin Irlands
    Nistet zu Brigitte der Reif in den Bäumen, kann Kunigunde vom Frühling nur träumen.

1.2.2019

Die Amtsstraße ist nicht nur für Transporter, sondern auch für PKW schwerlich zu befahren (Lackschäden). Der Wildwuchs von Niederholz in öffentliche Straßen und Gehwege ist vermehrt zu beobachten. Nach dem Motto zurück zur Natur. Wie verhält sich das Ordnungsamt dazu?

 

02.02.          Mariä Lichtmess
                    An Lichtmess die Magd die Spindel vergess, der Knecht ein Stück Brot mehr ess.
                    Besser im Februar im Hause frieren, als draußen im Sonnenschein spazieren!
                    Ein Schäfer sieht’s lieber, der Wolf bricht in die Herde ein, als dass am Lichtmess tag     sich zeiget Sonnenschein.
                    Gibt’s an Lichtmess Sonnenschein, wird’s ein spätes Frühjahr sein.
                    Im Februar müssen die Stürme fackeln, dass dem Ochsen die Hörner wackeln!
                    Ist der Februar schön und warm, friert man um Ostern bis in den Darm
                    Ist zu Lichtmess die Sonne verhangen, kommt der Frühling bald angegangen
                    Je stürmischer Lichtmess, je sicherer ein schönes Frühjahr.
                    Lichtmess dir die Sonne lacht, gibt’s ’nen Nachwinter, dass es kracht.
                    Lichtmess hell und klar, bringt dem Bauern ein gutes Jahr!
                    Lichtmess hell und klar, gibt ein gutes Roggenjahr.
                    Lichtmess im Klee, Ostern im Schnee
                    Lichtmess Sonnenschein, bringt viel Schnee herein.
                    Lichtmess, den Winter verlass! Das Spinnrad hinter die Tür, die Hacke herfür!
                    Nordwind im Februar vermelden ein gar fruchtbar Jahr, wenn Nordwind aber im    Februar nicht will, dann kommt er sicher im April.
                    Scheint am Lichtmesstag die Sonne klar, gibt’s Spätfrost und ein fruchtbar Jahr.
           Scheint zu Lichtmess die Sonne heiß, gibt es noch einmal Schnee und Eis.
                    Solange die Lerche vor Mariä Lichtmeß singt, solange schweigt sie danach.
                    Sonnt sich der Dachs in der Lichtmesswoch, geht er hernach vier Wochen ins            Loch!
                    Sonnt sich der Dachs in der Lichtmeßwoche, geht auf vier Wochen er wieder zu Loche.
                    Toben Schneestürme zu Lichtmess um die Wette, legt sich der Winter bald ins Bette; doch lacht hell die Sonne vom Himmelszelt, dann Väterchen Frost der April noch gefällt.
                    Wenn im Februar die Mücken geigen, müssen sie im Märzen schweigen!
                    Wenn um Lichtmess Schneestürme wüten, kann frühzeitig der Hirt seine Schafe hüten, doch scheint die Sonn‘ vom Himmelszelt, bleibt winterlich noch lange die Welt.
                    Wenn’s an Lichtmess stürmt und schneit, ist der Frühling nicht mehr weit; wenn es aber klar und hell, kommt der Lenz wohl nicht so schnell.
                    Wenn’s der Hornung gnädig macht, friert’s im Mai noch gern bei Nacht!
                    Wenn’s zu Lichtmess hell und rein, so wird’s ein langer Winter sein; wenn es aber stürmt und schneit, ist der Lenz gar nicht mehr weit.
                    Wenn’s zu Lichtmess stürmt und schneit, ist der Frühling nicht mehr weit; ist es               aber klar und hell, dann kommt der Lenz wohl nicht so schnell.
                    Zu Lichtmess hat der Bauer lieber den Wolf im Stall, als die Sonne.
                    Zu Lichtmessen sollen die Herren nicht vergessen, zur Nacht bei Tage zu essen.
03.02.          Sankt Blasius
                    Wenn der Winter kommen muss, dann spätestens an St. Blasius.
                    Wenn an Sankt Blasius Schneestürme fauchen, im Herbst die Kartoffelfeuer eifrig rauchen.

3.2.2019

Am Sonntag zur Kaffeetrinkenszeit ist unser Lothar bei der Schnee Beräumung im Stadtgebiet unterwegs. Reini wurde auch schon gesichtet.

Bleiverglasung in der Villa Bruno Steudel

Bleiverglasung

04.02.          Veronika – Patronin der Pfarrhaushälterinnen, Wäscherinnen,Weißnäherinnen und Leineweberinnen, Helferin bei schweren Verletzungen
                    Peitscht Veronika Schnee an die Scheiben, will der Winter nicht mehr bleiben.
                    Um Veronika der Schattenwurf der Bäume, verspricht des nachts manch Winterträume.
                    Wirft Veronika einen Schatten auf den Schnee, tut mancher Nachtfrost bis Guido (31.03.) weh.
05.02.          Hl. Agatha von Catania, Patronin der Ammen, Hirtinnen, Weber und Glockengießer; Helferin bei Brustkrankheiten, Brandgefahr, Unwetter und Erdbeben
                    Bläst um Agatha ein steifer Nordost, zeigt sich oft bis Berthold (29.03.) noch Väterchen Frost.
                    Wandelt Agatha mit Frau Sonne über Acker und Felder, haucht harter Nachtfrost Eiskristalle über Flur und Wälder
06.02.          St. Dorothea von Kappadokien; Patronin der Bräute, Wöchnerinnen, Gärtner, Blumenhändler, Bergleute und Bierbrauer
                    Auch wenn der Frühling mitunter schon naht, schickt Dorothea Schnee auf die Saat.
                    Sankta Dorothee bringt den meisten Schnee.
                    Wirbeln Flocken um Dorothea im Wind, erfreut Roman (28.02.) mit Frühlingsblüten Mann, Frau und Kind.
08.02.          St. Honoratus, Bischof von Mailand
                    An Honoratus tut Kälte dem Bauer nicht weh, bedeckt doch das Winterkorn tiefer Schnee.
                    Um Hohoratus wird es oft sehr kalt, auch wenn der Frühling kommt schon bald; häufiger sendet er frostige Grüße, bringt Mann, Frau und Kindern eisige Füße.
09.02.          Apollonia – Schutzpatronin der Zahnärzte

9.2.2019

In der Fußballhalle der Firma Schwarz auf der Elsteraue findet dieses und nächstes Wochenende der Wintercup des VFC Plauen statt. Es wurden über 60 Autos aus Halle, Leipzig und Oberfaranken gesichtet. Die Fußballer der Jugendmannschaften C, D und F Jugend zeigen ihr Können.

10.02.          Agatha von Catania, St. Scholastika, Namenstag von Heidi;
                    Agatha – Schutzpatronin der Ammen, Hirtinnen, Weber und Glockengießer; Helferin bei Brustkrankheiten, Brandgefahr, Unwettere und Erdbeben.
                    Wenn zu Agatha Nordwind pfeift, der Winer weiter um sich greift.
                    Pirscht Agatha mit Frau Sonne über die Felder, haucht der Nachtfrost Eis durch die Wälder.
                    Scholastika zeigt an, was sie kann, führt gerne strenge Fröste heran.
                    Scholastika liebt eisige Kält‘, erfreut mit Schnee des Bauern Welt.
                    Wenn an Heidi die Lerchen schon singen, wollen sie Sonne und Frühling uns bringen.
                    Hat Heidi nicht den Nordostwind verjagt, die Amsel mit hartem Frost sich plagt, so friert bis Valentin der Mühlbach zu und das Wasser lässt’s Rad der Mühle in Ruh.

10.2.2019

Die Scheffelchronik Band 3 ist in der Stadtverwaltung erhältlich. Hier sehen Sie einen Auszug

Scheffelchronik Band 3

13.02.          Reinhild und Kastor
                    Werfen Reinhild und Kastor Schnee auf die Erde, hofft der Bauer, dass bis Roman Frühling werde.
                    Lässt Nordwind Reinhilds Spuren im Schnee verschwinden, wird Roman den Winter von seiner Pflicht entbinden.

13.2.2019

Volleyballer nehmen am 22. Reichenbacher Hallenturnier teil

Zu einem Volleyballturnier waren am 09.02. die Coschützer Volleyballer in Reichenbach zu Gast. Insgesamt Acht Mannschaften waren mit an Bord. In einem spannenden Wettstreit konnte man in der Vorgruppe in teilweise sehr knappen Sätzen leider keinen Sieg einfahren. In den Platzierungsspielen erreichte mann dennoch einen achtbaren 7. Platz.

Training ist wichtig, so die Mannschaftsverantwortlichen Sindy Beer und gerd Pankow, die mittwochs ab 19:30 Uhr in der Coschützer Turnhalle mit manchmal fast 20 Akteuren unterwegs sind. Dafür dass die Gruppe erst seit knapp zwei Jahren aktiv ist, freuen wir uns besonders über die sportliche Entwicklung im Team, so das Präsidium des SVC. Zwei neue ordentliche Spielbälle gab es als Motivation gleich obendrauf.

Coschützer Fußballer im Trainingslager Grünheide

Für die Coschützer Fußballer gehört das alljährliche Trainingslager zur festen Tradition. War man die letzten zwei Jahre im Kiez in Schneeberg gewesen, so verschlug es die 24 Akteuere um die Cheftrainer Mike Kramer und Torsten Voigt in den Waldpark Grünheide. Wir haben neben der Sporthalle am Freitag auch die Trainingsplätze am Samstag angemietet, so Abteilungsleiter Carsten Sänger. Neben intensivem Krafttraining am Freitag stellte der Samstag die Fußballer im Tiefschnee vor die eine oder andere Herausforderung. Aber der Saunabesuch am Samstag abend entschädigte die Sportler. Der geplante Besuch des Bundesligaspieles Aue-Köln musste leider witterungsbedingt abgesagt werden, sodass der Sonntag mit einem gemütlichen Abschlußmittagsessen ausklang.

Achtung Einladung:

Alles Mitglieder des SV Coschütz werden hiermit am 09.03.2019 um 18.00 Uhr in das Sportheim des SV Coschütz zur jährlichen Jahreshauptversammlung eingealden. Zeitgleich wird auch ein neues Präsidium für die kommenden 5 Jahre gewählt.

 

 

14.02.          Sankt Valentin
                    Am Tage von Sankt Valentin gehen Eis und Schnee dahin.
                    Spielt Valentin mit Schnee und Eis, bleibt bis Roman der Acker weiß.
                    Hat der Hornung nach knietiefem Schnee Verlangen, kneift härtster Frost in Valentins Wangen.

14.2.2019

Selten wird einem Meister das 50 jährige Meisterjubiläum zu teil. Der Meister für Heizungsbau Arnold Grimm hat von der Handwerkskammer die Meisterurkunde für seine Tätigkeit in Elsterberg und umliegenden Gemeinden erhalten. Noch heute betreut er im Betrieb seines Sohnes Silvio administrative und organisatorische Aufgaben.

15.02.          St. Sigurd von Växsjö (auch Siegfried genannt)
                    Siehst du von Sigurd bis Siebengründer viele Krähen auf dem Feld, ist’s um den Lenzmund nicht so gut bestellt.
17.02.          Siebengründer

17.2.2019

Stimmen von der 1. Faschingsveranstaltung in Elsterberg

Das Programm dauerte zu lang. Faschinger aus Elsterberg suchten sich unter befreundeten Karnevalsvereinen. Gäste auf dem Rang bemängelte auch noch die schlechte Tonqualität. Die Vorfreude auf den Rentnerfasching soll das aber nicht trüben. Ältere Menschen schätzen ein attraktives Programm mehr als die Jugend. So wird sich wohl dieser Faschingsabend immer mehr zum Höhepunkt der zahlreichen Veranstaltungen entwickeln.

 

                    Wenn’s an Siebengründer friert, bleibt der Winter ungeniert.
18.02.          St. Simon und Konstanza (Konstantina)
                    Bringt Simon schon erste Blüten hervor, dann klopft im März der Winter am Tor.
                    Zeichnen Simon und Konstanza schon des Frühlings Bild, tobt im Märzen der Winter nochmals wild.
19.02.          St. Konrad Confalonieri von Placentia
                    Fehlt an Konrad das Bettuch für den Weizen, wird Kunigunde mit nassem Schnee nicht geizen.

19.2.2019

1995

2019

20.02.          St. Falko und Eucherius
                    Weht um Falko eisiger Wind, kommt der Frühling nicht geschwind.
                    Wenn Falko Eisblumen verschenkt, der Winter nicht an Rückzug denkt.
21.02.          St. Petrus Damiani
23.02.          St. Polykarp von Smyrna
                    Lässt Polykarp die Mücken tanzen und nachts kein Eisblümchen mehr pflanzen, dann stell‘ auf Schnee im März dich ein, der will erst abgeschmolzen sein.
 

23.2.2019

Faschingsveranstaltung in Elsterberg 2019

Der Rentnerfasching war gut besucht. Mit einem moderaten Eintrittspreis wurde ein attraktives und abwechslungsreiches Programm geboten. Die Symbiose zwischen Kinder- und erwachsenen Programm ist gut gelungen. Es ist bedauerlich, dass man neben der Veranstaltung immer auf seine Gläser aufpassen musste. Pfand zu verlangen bei einer geschlossenen Veranstaltung ist ein Novum. Es ist schade, dass diese Bedienungs- Kultur die gute Veranstaltung trübt.

Prinzenpaar Katja und Christian

 

 

 

 

 

24.02.          Matthias: Schutzpatron der Bauschreiner, Zimmerleute, Schneider, Schmiede, Zuckerbäcker, Metzger – Helfer gegen Keuchhusten und Unfruchtbarkeit
                    An Sankt Matthais geht der Fuchs ’s letze Mal übers Eis
                    Bricht um Matthias Eis auf dem Teich, werden dem Winter die Knie weich.
                    Hat Sankt Matthias Frühlingskraft, lässt steigen er im Holz den Saft.
                    Lässt Matthias Bäume und Sträucher treiben, dann hoff‘ nur, dass der Frühling wird bleiben.
                    Matheis bricht’s Eis. Hat er keins, so macht er eins.
                    Matthias klirrt gern ein bißchen mit Eis.
                    Nach Sankt Mattheis, da geht kein Fuchs mehr übers Eis.
                    Sankt Matthias hab ich lieb, denn er gibt dem Baum den Trieb.
                    Teilen nach Matthias sich Nordwind und Ostwind die Macht, der Frost bis Albinus in den Nächten kracht.
                    Wenn neues Eis Matthias bringt, so friert’s noch 40 Tage.
                    Wenn noch so schön die Lerche singt, die Nacht bringt neue Plage.
                    Wenn Sankt Mathias kommt herbei, legen Huhn und Gans das erste Ei.

25.2.2019

Der ADAC, im Einsatz um Leben zu retten in Elsterberg. Die Landung auf dem Elsterufer ist eine Alternative.

Freilaufende rumänische Einwanderer wollten auch mal einen Hubschrauber sehen

26.02.          St. Dionysius
                    Schüttet Dionysius eine Ladung Schnee vom Himmelszelt, ist’s um den Lenz noch nicht so gut bestellt; doch wenn Klärchen die Frühblüher zum Leben erweckt, hält sich der Frühling nicht lang mehr versteckt.
                    Tragen die Fichten um Dionysius ein weißes Kleid, hält sich der Frühling noch nicht bereit, doch wärmt sich das Goldhähnchen in milder Luft, verspricht der März bald Frühlingsduft.
                    Wenn Dionysius im Schneegestöber verschwindet, dann Gertrud sich mit dem Frühling verbindet, doch öffnet dem Lenz er schon das Tor, stehen noch harte Fröste um Gertrud bevor.

26.2.2019

Gewerbe der Stadt 1998-1999

27.02.          St. Veronika – Patronin der Leinenweber, Leinwandhändler, Pfarrhaushälterinnen und Wäscherinnen
                    Lässt Veronika Zitronenfalter fliegen, wird der Lenz den Winter bald besiegen.
                    Schmilzt um Veronika der Schnee im Tal, wird der März den Frühblühern nicht zur Qual.
                    Veronika den Lenz gern bringt und Bienen und Hummeln zum Fluge zwingt.
                    St. Markward
                    Lässt Markward die weiße Pracht in den Bergen schon tauen, kannst du auf warme Lenztage bauen.
                    Wenn stark der Schnee um Markward taut, dem Bach und dem Fluss der Bauer nicht traut.
28.02.          St. Romanus; Sirin von Persien
                    Strafft der Winter um Roman nochmals die Zügel, besucht Nachtfrost bis Gertrud Berg, Tal und Hügel.
29.02.          St. Oswald von Worcester (von York) – Schutzpatron des Viehs