Dezember 2022

  • 25. Dezember (Sonntag) 1. Weihnachtsfeiertag / Weihnachten

  • 26. Dezember (Montag) 2. Weihnachtsfeiertag / Weihnachten >>> Weihnachtsgedichte modern

Übersicht der Weihnachtsgedichte

4.12.2022

Weihnachten in Gera

10.12.2022

Schlossweihnacht in Netzschkau und

Greizer Weihnachtsmarkt

Die Redaktion bei der Arbeit

16.12.2022

Ein Jahr überzog Deutschland die EU-Frist für ein neues Informantenschutzgesetz. Nun hat es der Bundestag beschlossen. Wer künftig in einer Firma oder Behörde auf einen Missstand hinweist, soll besser geschützt werden.

Die 2. Generation der IM`s ist geboren. Es war doch nicht alles schlecht. „Von Genossen lernen, heißt siegen lernen- Vorwärts in die Vergangenheit“

19.12.2022

HO HO HO – Der Weihnachtsmann ist da …

… ein ganz normaler Freitagnachmittag beim Kindersport des SV Coschütz beginnt immer erst einmal mit der Erwärmung. Bei fetziger Musik kommen alle schnell in Bewegung und tauen auf. Auch diesen Freitag war das so, aber dann ging die Turnhallentür auf und der Weihnachtsmann kam zu Besuch. Nach einer herzlichen Begrüßung, einem Weihnachtslied und kleinen Sportübungen, nahm sich der Weihnachtsmann sein großes rotes Buch zur Hand und rief jedes Sportkind zu sich nach vorn. Alle waren sehr überrascht, dass der große Mann im roten Mantel so gut Bescheid wusste über jeden und er hatte auch für jedes Kind ein kleines Geschenk in seinem großen Sack mitgebracht. Die Kinder wollten dem Weihnachtsmann aber auch zeigen, was sie im letzten Jahr beim Kindersport gelernt hatten. Ruckzuck war der große Kasten in die Turnhalle geschoben, die Papas holten noch eine Matte, Pfeife raus und los ging‘s mit Klettern über den Kasten. Einige der Kinder verabredeten danach noch ein Date für Heiligabend und gaben dem Weihnachtsmann Ihre Wünsche mit auf den Weg. Leider musste der Weihnachtsmann dann weiter zum nächsten Termin. Für die Sportkinder, Eltern und Großeltern hatten Sabine und Felix Röder im Vereinszimmer inzwischen Wiener, Puppensemmeln, Kinderpunsch und Teller mit Plätzchen vorbereitet. Nach der Aufregung tat die leckere Stärkung allen gut. Mit dieser schönen Abschlussfeier ging dann auch wieder eine Jahr Kindersport zu Ende.

Der nächste Kindersport findet erst am 06. Januar 2023 statt. Wer zwischen 3 und 6 Jahren ist und gern mit vorbeikommen möchte, kommt um 15:30 Uhr in die Turnhalle nach Coschütz. Norman erwartet Euch dort.

Vielen Dank an alle die zu diesem schönen Nachmittag beigetragen haben und vor allem ein ganz großes Dankeschön an den Weihnachtsmann 😉

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Bild-2.jpg

Bild 2 : Große Augen hatten die Kids des Kindersports, als der Weihnachtsmann in der Tür stand.

Text und Fotos Carmen Belger

 

Weihnachtsfeiern in allen Abteilungen und Mannschaften

Mit weihnachtlicher Gemütlichkeit kamen auch die anderen Mannschaften des SVC zusammen. So feierten die Jugend D zusammen mit den Erwachsenen Fußballern ihre Weihnachtsfeier. Dazu wurde extra eine Hüpfburg in der Turnhalle aufgebaut. Die Erwachsenen ließen es sich bei doch frostigen Temperaturen unter der Begegnungsstätte gut gehen. Dank vieler Heizpilze, Glühwein und Glühbier lies es sich auch gut aushalten. Die E-Jugend und auch die A-Jugend organisierte ein Spaß Turnier in der Turnhalle und ließ im Vereinszimmer den Abend ausklingen. Natürlich schaute man an diesen Tagen auch die WM-Spiele. Die Karate Kids um Übungsleiter Christian Gerhard erhielten ihre kleinen Weihnachtspräsente im Rahmen des Trainings.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Bild-3.jpg

Bild 3:   Übungsleiter Lukas Stier und Felix Röder verteilten kleine Weihnachtsgeschenke an die                                       Jugend E

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Bild-4.jpg

Bild 4:   Die Jugend E mit ihren neuen Trainingsmützen

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Bild-6.jpg

Bild 6:   Die Übungsleiter der Jugend A: v.r. Carsten Sänger (SVC), Andreas Greiner ( Pfaffengrün) und                           Andre Wolf (SVC) mit einem ihrer stärksten Spieler (l): Kevin Lehmann

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Bild-7.jpg

Bild 7:   Die Karate Kids des SVC mit ihrem Übungsleiter Christian Gerhard

Die beiden Übungsleiter mussten jedoch ihre Jungs auch etwas zügeln, da am nächsten Tag die Hallenkreismeisterschaften in Plauen anstanden. Nachdem man in der Vorrunde nur gegen den VfB Auerbach verlor, erreichte man hier einen tollen zweiten Platz. Im anschließenden Halbfinale verlor man knapp mit 1:2 gegen Wacker Plauen 1 und spielte im Spiel um Platz 3 gegen den Reichenbacher FC. Hier setzte man sich knapp aber verdient, dank eines stark haltenden Tim Schneider mit 1:0 durch! Glückwunsch an das Ganze Team.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Bild-10.jpg

Bild 10: Große Freude bei der Jugend D mit dem 3. Platz bei den Hallenkreismeisterschaften

Doreen Rahmig und Daniela Krause übereichen Präsente

Drei Preise in Form von Kinogutscheinen überreichten anlässlich des Ballonsteigens zwei Präsidiumsmitglieder des SVC im Rahmen der Seniorenweihnachtsfeier und drei Kinder, deren Ballons am weitesten geflogen sind und deren Karten von den Findern zurückgeschickt wurden. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und den Sponsor der Gutscheine Herrn Danny Rahmig vom Landmaschinenhandel Rahmig aus Nosswitz.

 

21.12.2022

Ein Besuch des Vogtlandradios war mir als Elsterberg News ein Bedürfnis. Unser Heimatsender dominiert durch aktuelle Informationen und einen guten Musikmix. Im Gespräch mit Jörg Ursprung und Matthias König lernte ich die Programmgestaltung kennen. Der Sender freute sich über mein kleines Weihnachtsgeschenk der Firma IWS -Kransysteme aus Reichenbach/Vogtland.

24.12.2022

Die Christmette am Heiligen Abend war gut besucht. Es war eine etwas andere Zeremonie zum selben Thema. Die klare Stimme des Herrn Goldammer erinnerte mich an meinen Kantor Goldammer aus der Christenlehre.

30.12.2022 

Ein ereignisreiches Jahr geht mit Sonnenschein zu Ende.

Die Redaktion wünscht allen meinen Lesern einen Guten Rutsch ins neue Jahr. Wir sehen uns auf dem Kriebelstein.