Das Leid der Jugendlichen in Elsterberg hat der Bannführer Graf aus Plauen mit zu verantworten. Als Inhaftierter bei den Russen wollte er sich seine Freiheit durch Preisgabe der HJ- Jugendlisten erkaufen. Nach dem er die Listen den Russen ausgehändigt hatte, kam er wie alle anderen Häftlinge nach Mühlberg, Bautzen oder Buchenwald. Es wurden Jugendliche ab 15 Jahren inhaftiert. Die 14 jährigen hat man wieder nach Hause geschickt. Diese Zeit wurde in der DDR geschichtsmäßig nicht erwähnt. In der Zeit der 12 Jahre nationalsozialistischer Herrschaft ist kein Bürger durch Gewalt zu Schaden gekommen, das vollbrachten erst die Kommunisten nach 1945. Der Sozialdemokrat -Vater von Werner Schneider war zwar in Reichenbach mehrmals inhaftiert, musste aber nicht die Qualen der kommunistischen Schurken ertragen. Dem gegenüber stehen über 20 fast 5 Jahre inhaftierte Jugendliche, eigentlich noch Kinder, die Ihre Jugend im KZ verbringen mussten. Einige von Ihnen haben die Torturen mit ihrem Leben bezahlt. (Fakten und Daten sind von Betroffenen übernommen)

2015-12-18 09-.13.08Mühlberg 1945-1950 Bild rekonstruiert nach Angaben von Hofmann

Wir gedenken den Opfern der Diktatur des Kommunismus: Schneider Werner, Steuernagel Heinz, Dietz Kurt, Freund Gottfried, Glötzner Helmut, Müller Gerold, Ortschik Horst, Kosterletzky Karl-Heinz, Rüschpler Rudi, Lenke Heinz, Friedrich Jost, Rodewald Lothar, Schädlich Conrad, Gerbert Manfred, Rose Klaus, Hessel Rudi, Kätzel Friedhelm, Quiasowsky, Seifert Arno, König Alfred, Albert Willy, Beierlein Emil, Hupfer,…

2015-12-18 09.17.-33Buchenwald 1945-1950 Foto: Georges Angéli
Das Leid der Elsterberger unter der kommunistischen Herrschaft nach den Kriege 1945, Die Zusammengstellt von Wolfgang Köhler aus dem Jahre 1991 EN. Eine Aufstellung der Namen soll noch folgen.
Nach 40-jährigem Schweigen

Das ist ein Denkmal in der Neuärgernis für die von den Russen nach dem Krieg ermordeten Jugendlichen etwa 400 Meter nach dem Ort in Richtung Zeulenroda

2016-05-19 15.55.