Oktober

Tag der Deutschen Einheit *

So 03.10.2021

alle BL

in 276 Tg.

 

Erntedankfest *

So 03.10.2021

alle BL

in 276 Tg.

 

Halloween

So 31.10.2021

alle BL

in 304 Tg.

 

Reformationstag *

So 31.10.2021

BB, HB, HH, MV, NI, SN, ST, SH, TH

in 304 Tg.

 

Sommerzeitende

So 31.10.2021

alle BL

in 304 Tg.

 

2.10.2021

Geraer Höhlerfest ohne Maske und sehr entspannt.

9.10.2021

Meldungen im Vogtlandradio und in der Freien Presse von 9.10.2021, dass der Baubeginn der Erweiterung der Schulturnhalle beschlossen sei, entspricht nach Aussagen aus gut unterrichteten Kreisen, nicht der Wahrheit. Aufgrund eines Formfehlers muss das Los erneut ausgeschrieben werden, da sich die Aufgabenstellung geändert hat. Es entsteht der Anschein, einer unzureichenden vorbereiteten Ausschreibung. Wer hat da wohl geschlafen?

13,10.2021

Dresden im Barock von Yadegar Asisi im Panometer Dresden

mit 50 Darstellern mehrfach vervielfältigt- sehenswert!

15.10.2021

Ergebnis der Bürgerbefragung zur Befahrbarkeit Hebeisen (durchgeführt im Rahmen der Bundestagswahl am 26. September 2021 in allen Wahllokalen der Stadt Elsterberg):

896 Stimmen für beidseitige Befahrbarkeit,

179 Stimmen für Einbahnstraße und

35 ungültig.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 2021-10-15-21.00.41.jpg

Wollen wir mal abwarten wie lang es dauert, bis der Bürgermeister den Bürgerwillen nachkommt.

15.10.2021

Das Treffen der Ahnenforscher in Erzgebirge fällt nach 2 Jahren etwas dürftig aus. Die angemeldeten 45 Teilnehmen wurden nicht erreicht. Es ging hauptsächlich den Fortbestand der Ahnenforscher Gruppe mit Aufgaben und Konzepten. Die Adam Ries Forschung tangiert meinen Forschungsbereich sehr wenig.

19.10.2021

Vorankündigung

Die Vorbereitungen für den Elsterberger Adventsmarkt laufen.

Nach der coronabedingten Absage im vergangenen Jahr soll in diesem Jahr der „Elsterberger Advent“ die Vorweihnachtszeit wieder einläuten.

Vom 26. bis 28. November 2021 wird uns der Marktplatz wieder weihnachtliche Stimmung bescheren.

Nach der Eröffnung am Freitag 18.00 Uhr wird der erste Höhepunkt bereits zwei Stunden später mit der Aufführung des Theaterstücks „Oh Du seliger Weihnachtsfrieden“ folgen.  Wie gewohnt wird am Sonnabend und Sonntag ab 13.00 Uhr ein buntes Bühnenprogramm die Besucher erfreuen. Natürlich besucht der Weihnachtsmann an beiden Tagen den Markt.Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 2019-11-29-21.10.37.jpg

Ein weiterer Höhepunkt wird sicher der große Lampionumzug am Sonnabend ab 17.30Uhr sein.Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 2019-12-01-16.51.15.jpg

Um das Warten auf den „Elsterberger Advent“ etwas zu verkürzen, hat sich der Vorsitzende des Gewerbevereins Sven Haller etwas ganz besonderes einfallen lassen: bereits am Donnerstag öffnen ab 18.30 Uhr für zwei Stunden die Glühweinstände zum „Anglühen“.

Ein Besuch des Weihnachtsmarktes lohnt sich ganz bestimmt. Hoffentlich macht uns die Pandemie nicht wieder einen Strich durch die Rechnung.

Gewerbeverein H.J.

20.10.2021

Zuarbeit Elsterberger Nachrichten 10/2021

 

Radcup zum 16.Mal ausgetragen

Seit 16 Jahren gibt es eine enge und gute Partnerschaft zwischen dem Radkulturzentrum Vogtland um Ines Meier und dem SV Coschütz e.V.. So freuten sich die Coschützer besonders, dass das Radkulturzentrum sein 20 jähriges Bestehen am 02.10. in Coschütz feiern wollte. Kombiniert war das Ganze mit dem 16. Radcup für mobilitätseingeschränkte Menschen, der wie gewohnt in der Stadionanlage ausgetragen wurde. Über 50 aktive Sportler meldeten sich an und absolvierten viele Runden. Besonders freute man sich über viele Gäste, die die Fahrer anfeuerten. Herzlichst begrüßt werden konnten Frau Dagmar Nauruhn (Behindertenbeauftragte des Vogtlandkreises), Herr Stefan Hösl (Landtagsabgeordneter) und auch der Bürgermeister Herr Sandro Bauroth aus Elsterberg. Nach dem Rennen lies das Radkulturzentrum auf das 20 jährige Bestehen nochmals die Sektkorken knallen und mit Spanferkel frisch vom Grill endete der Abend auch kulinarisch.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Bild_3.jpg

Bild 1:     Bei schönstem Wetter gings auf dem Parcour

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Bild_1.jpg

 

Tischtennisnachwuchs reist in neuen Shirts zu den Vogtlandmeisterschaften im Tischtennis

Am 18.09. nahmen sechs Nachwuchstischtennisspieler in der Altersklasse U13 unter Regie von Übungsleiter Christian Reißmann an den Vogtlandmeisterschaften teil. Dies waren Levi-Elias Walter, Fritz Mager, Nils Konrad, Gabriel Wolf, Maddox Bauer und Liam Bauer.

Insgesamt war es ein sehr schönes Turnier und eine tolle Erfahrung für Alle. So erkämpfte sich Nils Konrad den 5. Platz und Levi Elias Walter den 7. Platz in ihrer Altersgruppe. Im Doppel erzielte Liam Bauer und Levi-Elias Walter eine Bronzemedaille. Glückwunsch an die Truppe, die mit neuen T-Shirts ausgestattet wurden.

Bild 4:     Neue Dressen für den Tischtennisnachwuchs

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Bild_4.jpg

 

Trauer um Klaus Merkel

Mit großer Bestürzung haben wir vom Tod unseres langjährigen Sportfreundes und Ehrenmitgliedes Klaus Merkel erfahren. Klaus Merkel wurde 71 Jahre alt und gehörte seit 1960 dem SV Coschütz an. Unvergessen sind seine Tätigkeiten als Übungsleiter im Nachwuchs und unserer Fußball-Männermannschaft sowie die vielen Jahre als aktiver Fußballer. Er war stets hilfsbereit und ein unermüdlicher ehrenamtlicher Helfer in allen Belangen des Vereines.

Wir werden sein Andenken stets in Ehren halten.

                                                                                                                      Präsidium SV Coschütz

Bild 7:     Trauer um Klaus Merkel

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Bild-7.jpg

Jugend F mit neuen Bällen

Bild 8:     Große Freude bei den Kindern der Jugend F und den Übungsleiter Matthias Hahn und Felix Röder: Dirk Mörchel von der LVM aus Greiz sponsorte neue Bälle für den Trainingsbetrieb.        

22.10.2021

Es wird Herbst

31.10.2021

Reformationstag- das Fest der Lutheraner