Juni

Sommeranfang meteorologisch

Di 01.06.2021

 

in 152 Tg.

 

Fronleichnam

Do 03.06.2021

BW, BY, HE, NW, RP, SL

in 154 Tg.

BT

17. Juni 1953 *

Do 17.06.2021

alle BL

in 168 Tg.

 

Sommeranfang, Sommersonnenwende

Mo 21.06.2021

 

in 172 Tg.

 

Johannistag

Do 24.06.2021

alle BL

in 175 Tg.

 

Peter und Paul

Di 29.06.2021

alle BL

in 180 Tg.

 

1.6.2021

Am vergangenen Freitag unterstützte ich meine Frau bei einer von ihr organisierten mobilen Covid 19 Impfaktion. Es wurden insgesamt 120 Dosen Pfizer/BioNTec verabreicht. Die Impfaktion fand im Seniorenzentrum „Franz Rohleder“ in Elsterberg statt. Dank an die Geschäftsführerin Frau Belke-Hupfer, die es ermöglicht hat das diese Aktion in ihrem Hause stattfinden konnte, und an alle Heimmitarbeiter die uns unterstützt haben. Die Impfaktion war ein voller Erfolg. Die Zweitimpfung erfolgt an gleicher Stelle am 18.06.2021. Des weiteren findet in Zusammenarbeit mit der Stadt Elsterberg eine weitere Impfaktion im Pflegeheim statt. Geplant sind hier der 09.06.2021(Erstimpfung) und der 30.06.2021(Zweitimpfung). Genaue Informationen hierzu bezüglich Anmeldung und Ablauf entnehmen Sie den kommende Woche erscheinenden „Elsterberger Nachrichten“.


175 Jahre Grundsteinlegung der Göltzschtalbrücke

7.6.2021

Auch dieses Jahr gibt es wieder auf der Burgruine Falken Nachwuchs.

Bild: Marco Feulner

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Image7.jpg

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Image9.jpg

9.6.2021

Feuerwehreinsatz in Coschütz zum Brand einer Hecke durch unsachgemäße Unkraut- Beseitigung

Ein Bienenvolk hat sich in einem Baum niedergelassen und schon Waben gebildet. Der Imker hat die Bienen auf den Rechtem Weg gebracht.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 2021-06-09-08.32.36.jpg

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 2021-06-09-08.28.44.jpg

13.6.2021

Die Ausgangssperre ist vorüber und das Feiern beginnt wieder. Sonntag 4.15 Uhr ziehen die Jugendlichen mir Gesang nach Hause. Da muss man sich erst wieder daran gewöhnen.

19.6.2021

Der Borkenkäfer befällt auch unseren Wald am Kriebelstein. Es wird empfohlen, zeitnah die befallenen Bäume zu fällen.

Ein letzter Blick auf das Abbruchhaus in der Marktstraße.

20.6.2021

Neue Bilder aus der schule und Kindergarten

Schwimmen in der Schule

23.6.2021

Neue Gesichter im Coschütz Fußball

Der Abteilungsleiter Fußball des SV Coschütz Carsten Sänger informierte in einer zunächst internen Zusammenkunft über personelle Veränderungen.
Ein teilweise neues Trainergespann wird ab sofort für die 1. Fußballmannschaft verantwortlich sein. Als Trainer wurde der vor allem in Greiz sehr bekannte ehemalige DDR-Liga Spieler und erfahrene Übungsleiter Jürgen Figura verpflichtet. Trainerstationen waren u.a. in Greiz, Hof, Lichtenstein und Zwickau. Ihm zur Seite stehen als Co-Trainer der Cossengrüner Rene Reinhold und der bisherige Mannschaftsleiter der Coschützer Torsten Voigt.
Ziel des Teams wird es sein, eine schlagfertige Mannschaft aufzustellen, die im vorderen Bereich der vogtländischen Kreisliga mitspielen kann. Ziel ist der Wideraufstieg in die Vogtlandklasse.
Dabei wird es sehr wichtig sein, die Erfahrungen von Figura zu nutzen, um das bestehende A- Juniorenteam des Vereins um den jungen Übungsleiter Aaron Birke aus Greiz perspektivisch in den Männerbereich einzubauen.
Großer Dank des Präsidenten Ronny Röder galt insbesondere Mike Kramer für 8-Jahre zuverlässiger und aufopferungsvoller Tätigkeit als Übungsleiter. Kramer war im Vorfeld dieser Veränderung zusammen mit dem Mannschaftsrat eingebunden. Er sicherte zu, sich zukünftig weiterhin aktiv in den Verein einzubringen.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist b1.jpg
Bild 1: v.r.n.l.
hinten: Aron Birke, Rene Reinhold, Präsident R. Röder
vorne: Torsten Vogt; Jürgen Figura

SV Coschütz mit 2 neuen Übungsgruppen

Es dauerte coronabedingt etwas länger, so Präsident Ronny Röder, ehe wir offiziell die neuen Mitglieder beim SV Coschütz begrüßen konnten. Bereits seit Oktober 2020 waren die Weichen gestellt, da sich der Karateverein in Elsterberg in Auflösung befand. Leider war kein Sportbetrieb möglich, doch nun war es aber soweit.

Eine neue Karate – und Gymnastikgruppe bedeuten eine weitere Vergrößerung des Breitensportangebotes, auch wenn es letztere schon einmal in früheren Jahren gab.

Bei den offiziellen Begrüßungen ließ es sich  Silvio Grimm von der Firma
„Grimm Heizung Sanitär “ aus Elsterberg nicht nehmen, zusammen mit dem Präsidenten und Vertretern des Präsidiums (Antje Bernhardt und Andreas Oberlein), die neue Einkleidung zu übergeben.
Ein großes Dankeschön in Form einen Blumenstraußes  zur „ Silbernen Hochzeit „ der Grimms“  wurde im Namen der Sportler übergeben.

Trainingszeiten der Sportgruppen in der Sporthalle Elsterberg bzw. Spiegelsaal:

Karate:           Mittwochs, 17.30 Uhr    mit ÜL Christian Gebhard                       
Gymnastik :       Montags, 19.00 Uhr      mit ÜL Silke Schmidt                     
Interessierte sind herzlich willkommen.
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist b3.jpg
Bild 3: Karategruppe

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist b5.jpg
Bild 4: Gymnastikgruppe

Grundsteinlegung für die Begegnungsstätte für Jung und Alt  
 

Zur symbolischen Grundsteinlegung im kleinem Kreise kamen am 11.06. der Coschützer Ortschaftsrat und das Präsidium sowie weitere engagierte Sportfreunde des SVC  zusammen. Das Coschützer Gemeinschaftsprojekt, initiert durch den Ortschaftsrat und den ansässigen Vereinen und in Ausführung durch den SVC geht nunmehr in die heisse Phase. Mit einem Glas Sekt stiess man auf die startende Bautätigkeit an und vergrub eine Zeitkapsel für die Nachwelt.

Die Fundamenarbeiten begannen in der darauffolgenden Woche und werden in der letzten Juniwoche abgeschlossen sein. Im August soll der Stahlbau erfolgen.

Über 400 Stunden im Ehrenamt sind bisher durch die Sportler des SVC geleistet worden, besonders im Zuge immer weiter steigender Baupreise ein wichtiger Faktor.

 

Bild 5: Ortsvorsteher Oberlein und Präsident Ronny Röder vergraben die Zeitkapsel 

27.6.2021

Die Redaktion dank für die vielen Glückwünsche zum 66. Geburtstag