4.8.2017

Der Monat beginnt mit einer erfreulichen Nachricht!

Die Bundesstraße B92 zwischen Elsterberg und Sachswitz ist seit ca. 14 Uhr wieder befahrbar. Leider hat sich der Trampelpfad in Richtung Greiz nicht verbessert.

4.8.2017

Für die Historiker unter meinen Lesern, kann man nachstehend die Zeitung „Elsterberger Nachrichten“ der ersten Jahrgänge 1898 und 1899 auf je 900 Seiten in Originalgröße lesen.

 

5.8.2017

Vorschau auf eien Veranstaltung im Burgkeller Elsterberg

 

 

6.8.2017

Das Dorffest in Pansdorf wartet in diesem Jahr mit dem 2. Hähne krähen der Elsterberger Rassegeflügelzüchter auf. Die 33 Hähne wurden durch Züchter mit ihrem Gefieder aus den umliegenden Dörfern unterstützt. Der Ortsteilbürgermeister Alexander Schulze konnte zu diesem Krähen auch den Greizer Bürgermeister Herrn Grünert begrüßen. Der Elsterberger Verein macht mit dieser Veranstaltung in Thüringen Werbung für das Vereinsleben in unserer Stadt.

Der Wettkampf lief 30 Minuten, in dem die Anzahl der Laute eines jeden Hahns gezählt wurde. Dabei hat man zwischen Klein- und Großhähnen unterschieden.

Bei der Auszählung war zu verzeichnen, dass es auch Hähne gab, die schweigsam waren. Die Sieger des Wettbewerbes  krähten in der einen Kategorie 46 und in der anderen 56 Mal in einer halben Stunde.

Sonntag am Nachmittag ist Pansdorf immer eine Reise wert.

7.8.2017

Aus gut informierten Kreisen wurde bekannt, dass am Samstag in der Nacht 3 Jugendliche aus Elsterberg und Naitschau in das Abrisshaus in der Walter Suchanek Straße einbrachen, um Bundmetall zu stehlen. Aufmerksame Bürger sahen den Lichtschein der Taschenlampen und informierten daraufhin die Polizei. Die Täter konnten somit gestellt werden.

 

11.8.2017

Ein Pfad für schlanke Wandersleute und nicht schwankenden Gang- angetrunken von der Eiche in Dölau nachhause ist nicht drin

 

Der Hang fängt schon an zu grünen, da ist die Baustelle noch nicht ganz beräumt

 

 

12.8.2017

Vogtländischer Schützenverein Kleingera e. V.

 

Der Schützenverein Kleingera krönen an diesem Wochenende ihren Schützenkönig und -Königin. Die Schützen haben sich Gleichgesinde aus Reichenbach, Netzschkau, Plauen und Rothenkirchen eingeladen.

Leider war nur ein Vertreter aus dem Elsterberger Verein anwesend, der sein Amt als stellvertretender Bürgermeister wahrnahm.

Sven Haller fungierte als Fass-Anstecher in routinierter Weise. Nach dem alle Patronen verschossen waren, traf man sich zum Gruppenbild.

21.8.2017

Das Studio Klarheit zeigt am 26.10.2017 im Greizer Kino UT99, den In Elsterberg gedrehten Film über die Vertragsarbeiter aus Ungarn. Es ist die Premiere der Dokumentation, die der Gegenwart auch zeigt, wie wir damals mit Ausländern umgegangen sind und welche Beziehungen es heute noch darüber gibt. Vorab ein Bericht der Leipziger Volkszeitung vom 16.8.2017 darüber.

Von Nanina (Jeczkowiak) und Jörg-Peter Bauer 

Ausschnitt zur Dokumentation

2017-08-16_LVZ

 

23.8.2017

Aus gut informierten Kreisen wurde bekannt. Am Wochenende sind Diebe an der Umgehungsstraße in die Geschäftsräume eines Pflegedienstes eingebrochen und haben diverse elektronische Geräte entwendet. Über die Höhe des Schadens ist nichts bekannt.

24.8.2017

Interessante Wandmalerei aus Jahnsdorf bei Chemnitz

Feuerwehrmotive

 

25.8.2017

Mir ist vor einigen Tagen ein Gaststättenverzeichnis vom Vogtland in die Hände gefallen. Es ist zwar schon 4 Jahre alt und wurde vom Tourismusverband Vogtland e. V. herausgegeben, zeigt aber die „Präsenz“ unserer Stadt mit seinen Gaststätten. Auf mein Nachhaken, warum dort Elsterberg mit seinen Gastlichkeiten nicht vertreten ist, wurde mir gesagt, dass die Wirte in der Stadt kein Interesse zeigten. Daraus kann ich nur schließen, dass die Elsterberger Lokalitäten voll ausgelastet sind. Möge uns dieser Zustand noch lang erhalten bleiben.

25.8.2017

Es war einmal ein Lehrlingswohnheim des KSW

25.8.2017

Die Vorbereitungen zum Kellerfest auf der Ruine sind fast alle  Vorbereitungen abgeschlossen.

25.8.2017

Achtung Bettler in Elsterberg! Eine kleine Frau mit osteuropäischem Aussehen ca. 1,6 Meter groß, Kopftuch und kleinem Jungen bettelten 13.15 Uhr in der Thomas- Müntzer Straße.

26.5.2017

Kellerfest

Heimatverein feiert große Jubiläums-Sause

Noch gestern wurde auf der Ruine in Elsterberg, dem Wahrzeichen der Stadt, fleißig hantiert. Ab heute steht das Kellerfest an, da soll es schmuck aussehen. Und: Der Vogtländische Heimatverein Elsterberg begeht zugleich ein Jubiläum.

Von Simone zeh
erschienen am 25.08.2017

Elsterberg. Die Lichterketten hängen hoch oben zwischen den Baumkronen, Bänke und Sitze überall im Inneren der Ruine laden zum Verweilen ein. Letzte Hand legten gestern noch Felix Michalski und Thomas Hupfer an der Open-Air-Bühne an, denn sie gehören zur Elsterberger Band Spur 13, die morgen Abend spielt. „Die ganze Woche liefen die Vorbereitungen für das Kellerfest“, sagt Karsten Zeller, der Vorsitzende vom Vogtländischen Heimatverein Elsterberg, welcher das Fest initiiert. „Dieses Jahr feiern wir aufgrund unseres 25-jährigen Bestehens größer, viele Elsterberger Vereine sind integriert.“ So wirken morgen beim Familiennachmittag die Elsterberger Musikanten, der Karateverein und die Kids vom Faschingsclub, der Akrobatenverein und die Oldtimerfreunde mit.

Wenn Karsten Zeller auf 25 Jahre Heimatverein blickt, kann er von einer Erfolgsgeschichte sprechen. Immerhin 120 Vereinsmitglieder sind es, viele Jahre war Volker Jenennchen der Vereinsvorsitzende, seit zwei Jahren ist es Zeller. „Es geht darum, die Ruine zu erhalten und zu erleben, Kultur in die Stadt zu bringen.“ Das war und ist das Ziel.

Der Vogtländische Heimatverein Elsterberg hatte sich nach der politischen Wende neu gegründet. Der Vorläufer war der um 1880 gegründete Gebirgsverein, der schon damals – als schon vieles zerstört war – die ersten Erhaltungsmaßnahmen an der Burgruine durchführte und zur Finanzierung der Baumaßnahmen die Ruinenfeste ins Leben rief. Denn diese sollen hier oben, wo einst ein Schloss gestanden hatte, schon dazumal gefeiert worden sein. „Mit dem Ende des Zweiten Weltkrieges war auch der Gebirgsverein Geschichte“, so Zeller. Der Verein löste sich auf. „Im Jahr 1951 fanden sich heimatverbundene Elsterberger zur Neugründung des Vereins unter dem Namen „Heimatring“ zusammen.“ Zwei Jahre später ging der Verein im Deutschen Kulturbund „Ortsgruppe Elsterberg“ auf. Aus diesem gründete das Elsterberger Original Manfred Hedler nach der Wende, im Juni 1992, den Vogtländischen Heimatverein Elsterberg. „Derzeit haben wir die Sparten Ruinengeister, Wandern, Kapelle und Rodlera“, so Zeller. Die Ruinengeister sind es, die sich regelmäßig treffen, um Erhaltung- und Verschönerungsarbeiten an der Ruine vorzunehmen. Immer dienstags treffen sie sich, vom Frühjahr bis zum Herbst. Schadhafte Stellen werden ausgefugt, Wildwuchs entfernt.

Der Heimatverein blickt indes schon aufs nächste Jahr. „2018 findet, wie alle vier Jahre, das Ruinen- und Heimatfest statt. Die Vorbereitungen dafür laufen schon.              (Freie Presse vom 25.8.2017)

Nach dem Regen

 

Das Familienprogamm am Samstag Nachmittag mit Musik und Unterhaltung

26.8.2017

Der Samstag Abend

Beginn mit der Proklamation des Schützenkönigs 2017 Reinhard Wetzel

28.8.2017

Waren hier wohl Holzdiebe am Rande des Stadtwaldes am Werke?

In der Nacht vom Samstag zum Sonntag ist ein 33jähriger mit seinem PKW in Absicht der Selbsttötung gegen das Gebäude des Landratsamtes mit über 100 KM/h gefahren.

29.8.2017

Gestern am 28.8.2017 veranstaltete der Bücherwurm in Greiz unter Leitung von Harald Seidel ein Bürgergespräch mit der Bundesumweltministerin Frau Dr. Barbara Hendricks. Unter den zahlreichen Gästen waren auch die Stellvertreten

 

de Ministerpräsidentin des Freistaates Thüringen Heike Taubert und die Spitzenkandidatin der SPD des Wahlkreises Elisabeth Kaiser. Die Ministerin hielt erst einen Vortrag über die Verschmutzung der Meere und unsere Verantwortung dafür.

Vor Beginn der Veranstaltung gab es eine kleine Demonstration vor der Bücherei gegen die geplanten Windkraftanlagen im Kreis Greiz.

In der Diskussion in den verschiedenen Wortbeiträgen ging es um den CO2 –Ausstoß, die Finanzierung der Umweltpläne, die E-Automobilität, den Verkehr von Straße und Schiene sowie der „Klimalüge“, die Frau Hendricks entschieden zurückwies. Die Veranstaltung wurde nach 90 Minuten rüde von Harald Seidel abgebrochen, mit der Begründung, er wolle mit Frau Hendricks noch Essen gehen.

 

29.8.2017

Ab Anfang Oktober wird die Straße in Elsterberg OT Coschütz von der Kreuztanne bis zur Einmündung der ehemaligen LPG Straße gesperrt und saniert. Eine Umleitung wird ausgeschildert.