März

10.

Frauentagskegeln

Elsterberger Kegelverein 95 e.V.

17.

Ostereiersuche für Kinder

Jugend- und Kulturförderverein Görschnitz e.V.

17.

Osterschmücken auf dem Marktplatz

Gewerbeverein Elsterberg

29.

Passionsmusik

Ev.-Luth. Kirchgemeinde Elsterberg

30.

Ostereiersuchen für Kinder

Kultur- und Heimatverein Coschütz e.V.

31.

Osterfest – Verkauf aus dem Koffer

Verein zur Erhaltung des Rittergutes Kleingera e.V.

 

2.3.2018

Die Elster ist auf Elsterberger Flur gefroren (10-15°) Das ist aber nur bei niedriger Fließgeschwindigkeit an der Noßwitzbrücke möglich. Die Strecke von der Gippe bis ins Rödel hat zu großes Gefälle.

3.3.2018

Lupano.de wird fast weltweit geschaut.

Heute gibt Zugriffe auf die Seiten aus Polen, Italien und Philippinen. Bisher gab es Besucher aus Österreich, Schweiz, Frankreich Belgien, Luxemburg, Ukraine, Tschechien, Kroatien, Herzegowina, Dubai, Kuba, Brasilien, Dänemark, Ungarn, Rumänien, Kanada…

Auch Dank Urlauber, die sich aus der Ferne über die Heimat informieren.

4.3.2018

Mit steigenden Temperaturen werden auch die Inseln der Wildenten verschwinden.

Das Naturschutzgebiet Elstertal entwickelt sich und ist noch fest im Griff von Väterchen Frost.

5.3.2018

Heute von 16-18 Uhr findet in der TRIAS Oberschule eine Bildungsmesse statt. Bislang fanden solche Veranstaltungen nur auf Kreisebenen statt. Das Defizit an Nachwuchs lässt 28 Betrieb der Region und darüber hinaus neue Wege gehen.

Die Firmen warten 16,15 Uhr auf Auszubildende. Der Ansturm an den Ständen hält sich in Grenzen.

Eine Orientierung über die Aussteller wurde gut organisiert, entsprechende Pläne lagen aus. Über den Erfolg der Veranstaltung kann erst am Ende etwas gesagt werden.

17.3.2018

Eine schöne Tradition beginnt und ist ausbaufähig. Der Gewerbeverein gestaltet eine Osterkrone um den Ritter Reiher. Die Getränke sind der kalten Temperatur angepasst.

17.3.2018

4. Vogtländischer Kongress für Naturgemäße Biologische Medizin in der Vogtlandhalle Greiz von 9.oo-18.oo Uhr

 

17.3.2018

Osterkrone in Dölau

17.3.2018

Fußball bei -4 Grad, die Jungs sind Temperatur resistent.

25.3.2018

Was wird mit dem Holzzaun in der Plauenschen Straße? Eine Lösung sollte her, wie auch immer. Ein rot-weißes Band kann nicht die Lösung sein.

Osterschmuck fällt in diesem Jahr in Elsterberger eher dezent aus. -hier einige Vorreiter-

27.3.2o18

 

Jahreshauptversammlung des SV Coschütz mit positiven Resümee

 Volles Haus zur Jahreshauptversammlung

 

63.Coschützer Sportfest vom 1.-3. Juni

 

Knapp 60 Sportfreunde folgten am vergangenen Freitag der Einladung des Präsidiums zur Jahreshauptversammlung. Der Präsident Ronny Röder zeigte in seinem Rechenschaftsbericht die Höhepunkte des vergangenen Sportjahres auf. Unterlegt mit vielen Bildern wurde schnell klar, wie vielschichtig das Coschützer Vereinsleben war und ist. Der SVC zählt mehr als 230 Mitglieder, darunter mindestens 70 Kinder-und Jugendliche, Rekord in der Vereinsgeschichte Neben dem Fußball haben wir eine sehr aktive Tischtennisabteilung, die mit 3 Mannschaften am Spielbetrieb erfolgreich teilnimmt. Volleyball im Mix und Gymnastik für den Damenbereich kann Dank engagierter Übungsleiter auch wieder regelmäßig angeboten werden. Vor allem im Kinderbereich wurde zugelegt. Kindersport, Sportkids und Fußball bis z.Z. 14 Jahre sind Ausdruck unserer guten Nachwuchsarbeit, so Röder.

Die Sportfreund Danny König und Übungsleiter Matthias Fordtran erhielten neue Sportkleidung

 

Probleme sieht Abteilungsleiter Fußball Carsten Sänger nur im Bereich der 2. Mannschaft. Durch den unregelmäßigen Punktspielbetrieb sind immer mehr personelle Probleme unübersehbar. Die in diesem Bereich angekündigte Veränderung des VFV kommt hoffentlich für den SVC nicht zu spät. Nach einer funktionierenden Spielgemeinschaft wird angestrengt Ausschau gehalten. Interessierte Vereine können sich bei mir melden, so Sänger.

 

Der SVC sagt Danke an den Fitnesstrainer der Männermannschaft Hannfried Wichmann. Er bekam von Übungsleiter Mike Kramer das neue SVC Shirt überreicht.

Beifall gab es auch für den Schiedsrichterobmann des Vereins Tim Blöthner-Teichmann. Durch Überzeugung und einer doch größeren Investition hat der Verein 4 neu ausgebildete junge Schiedsrichter. Damit sollte das bisherige Schiedsrichterproblem geklärt sein, so Blöthner-Teichmann.

Als wesentliche Aufgabe wird es auch in diesem Jahr sein, so Präsidiumsmitglied Andre‘ Wolf, die gesamten Vereinsräumlichkeiten und Sportstätten in einem sehr guten Zustand zu erhalten sowie die vorhandene Sporthalle weiterhin eigenständig zu betreiben.

Neben der ehrenamtlichen Tätigkeit vieler Mitglieder, gilt ein Dank an die Stadt Elsterberg sowie an die über 30 Sponsoren, die insbesondere hierzu sowie für den Nachwuchsbereich Unterstützung geben.

Diese wird auch notwendig sein, um das im diesem Jahr neu gestaltete 63. Coschützer Sportfest und das zur Fußball- WM geplante Public Viewing durchzuführen sowie eine geplante Neugestaltung des Stadioneingangs umzusetzen.

Beispiele für Sportzeiten:

Mittwoch:       19.00 Uhr Volleyball

Donnerstag:    19.00  Uhr Tischtennis

Freitag:           15.30  Uhr Kindersport von 3-6 Jahren

Interessierte sind herzlich Willkommen. Mehr unter www.sv-coschuetz.de

 

28.3.2018

Ostervorbereitungen gehen weiter

 

29.3.2018

Aus gut unterrichteten Kreisen wurde bekannt, dass die Umgehung Kleingera auf das Jahr 2019 verschoben wurde. Der zeitliche Ablaufplan soll bleiben. Es hat sich nur die Jahreszahl geändert.

Gleichzeitig hat man festgestellt, dass der Autobahnzubringer zwischen Brockau und Reimersgrün auch noch zu sanieren ist. Maßnahmen zur Verbreiterung der Durchfahrt durch Reimersgrün sind schon eingeleitet. Ein Baubeginn wird nicht vor 2021 sein.

30.3.2018

Ich wünsche allen meinen Lesern ein schönes Osterfest.

Wir hören wieder voneinander im April.