September

1. Dorffest in Noßwitz Heimat- und Kulturverein Noßwitz e.V.
8. Dorffest in Cunsdorf Verein zur Förderung der Ortsfeuerwehr u. des ländlichen Brauchtums Cunsdorf e.V.
8./9. Ausstellung mit Werken von Otto Weiß

im Kulturhaus Coschütz

Kultur- und Heimatverein Coschütz e.V.
9. Konzert Trompete & Orgel

Gerhard Schieferstein, Greizer Collegium musicum

Ev.-Luth. Kirchgemeinde Elsterberg
9. Tag des offenen Denkmals – Rittergut Verein zur Erhaltung des Rittergutes Kleingera e.V.
9. Tag des offenen Denkmals – Burgruine Vogtländ. Heimatverein Elsterberg e.V.
23. Radsportveranstaltung für Behinderte Sportverein Coschütz e.V.
29. Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit Sportverein Coschütz e.V.
29. Straßenfest der Feuerwehr Elsterberg Verein zur Förderung des Feuerschutzes der Stadt Elsterberg e.V.
30. Konzert Orgel & Querflöte

Anne Viehweger / Kerstin Ott

Ev.-Luth. Kirchgemeinde Elsterberg

 

1.9.2018

Beitrag des Bürgermeisters Sandro Bauroth zum Bauvorschritt auf der Burgruine vom 1. August 2018

1.9.2018

Dorffest in Noßwitz Heimat- und Kulturverein Noßwitz e.V.

8.9.2018

Medieninformation: 541/2018
Verantwortlich: Andreas Herzig
Stand: 07.09.2018, 01:12 Uhr

Vogtlandkreis

Zusammenstoß in Doppelkurve

Elsterberg, OT Kleingera – (AH) Bei einem Frontalzusammenstoß von zwei Pkw wurden am Donnerstagabend auf der Staatsstraße 295 vier Personen zum Teil schwer verletzt. Ein 26-Jähriger war mit einem Pkw Honda von Greiz in Richtung Netzschkau gefahren. 100 Meter nach der Gaststätte Waldfrieden kam er in einer Rechtskurve nach links auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal mit einem Pkw Citroen zusammen. Der Honda-Fahrer, der 61-jährige Citroen-Fahrer sowie dessen 55-jährige Beifahrerin wurden schwer verletzt. Die 37-jährige Beifahrerin im Honda erlitt leichte Verletzungen. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden von 14.200 Euro. Sie S295 war für zweieinhalb Stunden voll gesperrt.

8.9.2018

Geschwindigkeitskontrollen im September Ort und Zeit

8.9.2018

20. Modellflugschau des Luftsportvereins Obergrochlitz mit Teilnehmern aus ganz Deutschland.

 Zum Flug sind ca. 90 Sportler mit ihren Maschinen angetreten.

Unter Beobachtung des Greizer Bürgermeisters Alexander Schulz und vielen Besuchern drehten die Modellflugzeuge ihre Runden.

8.9.2018

Dorffest in Cunsdorf

14.9.2018

Wie aus gut unterrichteten Kreisen bekannt wurde, hat die Stadt ab 1.Oktober wieder einen Schätzkämmerer. Eine 53 jährige Frau aus Bad Lobenstein hat sich gegen die Mitbewerber durchgesetzt.

15.9.2018

Die Kühe an der Elster im Steinicht bekommen eine Kneippkur und fressen das saftige Grün auf den freiliegenden Elstersteinen.

17.9.2018

Medieninformation: 562/2018
Verantwortlich: Andreas Herzig
Stand: 17.09.2018, 01:07 Uhr

Vogtlandkreis

Zusammenstoß zwischen Krad und Fahrrad

Elsterberg, OT Kleingera – (AH) Am Sonntagmittag war eine Gruppe Motorradfahrer auf der Staatsstraße 295 von Greiz in Richtung Netzschkau unterwegs. Kurz vor der Gaststätte „Waldfrieden“ überholten sie drei vorausfahrende Fahrräder. Während des Überholvorganges fuhr ein 55-Jähriger mit seinem Krad Honda auf seinen Vordermann auf. Dadurch kam er ins Schlingern und stieß gegen eines der Fahrräder mit Kinderanhänger. Die 39-jährige Radlerin und der Honda-Fahrer stürzten und verletzten sich leicht. Der im Fahrradanhänger mitfahrende zwei Monate alte Säugling blieb zum Glück unverletzt. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 13.000 Euro.

21.9.2018

Mittelalterliches Spektakel in Coschütz

Da staunten die Coschützer nicht schlecht, als am Samstag (01.09.) früh mittelalterliche Knappen und Wikinger im in der Filiale der Bäckerei Brand in Coschützer sich frische Semmeln holten. Ein aussergwöhnlicher Anblick, zumal die Teilnehmer von Jung bis Alt in originalgetreuer Kleidung unterwegs waren.

Rund 40 Freunde des mittelalterlichen Zeltens hatten ihre Unterkünfte neben dem Hangplatz hinter dem Kulturhaus aufgeschlagen und verbrachten ein uhriges Wochenende. “ Wir sind sonst immer auf der Ruine in Elsterberg, so Organsisator Sandro Forkel aus Plauen. Aber aufgrund der baulichen Maßnahmen mussten wir eine Ausweichstelle finden. Der Platz in Coschütz gefällt uns auch sehr gut, und wir überlegen, unser Zeltlager nunmehr zweimal im Jahr durchzuführen.

Auch die Coschützer waren begeistert, zumal ein solcher Anblick nicht alle Tage im Ort zu finden ist. Am Sonntag zeigte das Team um Sandro Forkel dann interessierten Einwohnern die Zelte und erläuterte historsiches Hintergrundwissen.

Auch ein Schaukampf in Originalgetreuer Rüstung wurde vorgeführt.

Das Zeltlager hinter dem Kulturhaus

SV Coschütz gewinnt Bronzenen Stern bei den Sternen des Sports

Wir sind noch vollkommen sprachlos, so Präsident Ronny Röder, der zusammen mit dem angehenden Präsidumsmitglied Antje Bernhardt die Siegertrophäe bei den Sternen des Sports im Regionalbereich Plauen/Elsterberg am 13.09.2018 in Oelsnitz in Empfang nehmen durfte. Nicht nur das, man rückt auch in die Auswahl auf Landesebene für das Bundesland Sachsen. Eine hohe Auszeichnung für uns als Verein, so Antje Bernhardt vom SVC.

Die Veranstaltung, initiert durch die Volks- und Raiffeisenbanken Vogtland würdigt hier ehrenamtliches und soziales Engagement im Bereich Kinderförderung, Intergration und Arbeit mit behinderten Menschen. Eingereicht hatte man das gemeinschaftliche Projekt „Radrennen für mobilitätseingeschränkte Menschen und Kinder“. Dieses Rennen wird seit nehmehr 13 Jahren gemeinsam mit dem Radkulturzentrum Vogtland durchgeführt und erfreut sich großer Beliebtheit.

Erst am 26.08. fanden die Rennen in der Coschützer Stadionanlage statt.

Große Freude bei Präsident Ronny Röder und Antje Bernhardt vom SV  Coschütz über den Bronzen Stern#

Quelle: Ronny Röder

22.9.2018

Aus der Region

Ein Besuch von Michael Czerwenka mit dem Greizer Bürgermeister Alexander Schulz bei dem Gründer der Museen Körperwelten  Prof. Dr. von Hagen, der früher als Gunther Liebchen bei Georg Czerwenka in der Elster- Apotheke in die Lehre ging.

Quelle: Michael Czerwenka

22.9.2018

Elsterberger Kegler beim Blasmusikfest in Bad Schlema

29.9.2018

Es Ist wieder Feuerwehrfest in Elsterberg

30.9.2018

Ein Elsterberger und sein Freund aus Weißensand, die auszogen um ihr Glück zu machen

Gottfried A. F. Militzer aus der Greizerstraße ist in den 50ziger Jahren in die Westsektoren gegangen mit der Vision etwas Neues zu erfinden. Sein erster Weg führte ihn nach Grafenau in der Nähe von Deggendorf. Heute lebt er in der Nähe von Reutlingen und besitzt seit 1975 die Firma MBA, die sich mit der Oberflächenbeschichtung  von Folien und Textilien befasst. Die Produkte werden weltweit in Museen und Messen, zum Beispiel als Stellwände, verwendet. Sein Unternehmen besitzt Filialen in Amerika und Asien. Heute leitet das Unternehmen sein Sohn Markos erfolgreich weiter. Das Leben des Gottfried Militzer ist in einem Buch festgehalten und 2018 erschienen (Die Erinnerung ist die Gegenwart der Vergangenheit) –Hermann Druck+Media GmbH 72820 Sonnenbühl-.

Ähnlich ging es seinem Freund aus Weißensand Siegfried Tröger, dessen Eltern eine Weberei besaßen. Er ging nach Guatemala und hängte den Textilingenieur an den Haken. Da es in seiner neuen Heimat keine kontinuierliche Wasserversorgung gab, bohrte er Brunnen und organisierte die Eigenversorgung. Bis heute entwickelte er einen Vertrieb mit Equipment für Sanitär und Brunnenobjekte. Auch seine beiden Söhne Thomas und Andreas führen das Unternehmen weiter.

30.9.2018

Aus dem Rat

Die Frage des Abgeordneten Wolfgang Haupt in der Stadtverordnetenversammlung, wann das nächste Ruinenfest sei, wollte oder konnte der Bürgermeister nicht beantworten. Sollte diese Tradition bis auf weiteres gestrichen sein? Auch der Heimatverein steht vor einer Planungsunsicherheit. Das letzte Mal fiel das Fest in den beiden Weltkriegen aus.