August

5. Hähnewettkrähen in Pansdorf Rassegeflügelzüchter Elsterberg u.U. e.V.
5. Posaunenquartett opus 4 Ev.-Luth. Kirchgemeinde Elsterberg
17./18. Schützenfest Kleingera Vogtländ. Schützenverein Kleingera e.V.
18. „Spritzenfest“ Feuerwehrförderverein Görschnitz e.V.
24. Orgelkonzert, Étienne Walhain Ev.-Luth. Kirchgemeinde Elsterberg

 

1.8.2018

Diese Internetseite hat seit Bestehen 80065 Glicks, das entspricht fast 3000 Glicks pro Monat. Ich bedanke mich für ihr Interesse.

1.8.2018

Neues vom Baufortschritt auf der Ruine in Elsterberg

Nach Sichtung und Gesprächen mit den Arbeitern gestaltet sich die Sanierung noch eine geraume Zeit. Die Fugen werden von Hand verschmiert und anschließend mit Pinselputz versehen. Die in die Fugen des Mauerwerkes eingelassenen Plasteschläuche werden anschließend mit Mörtel verpresst. Die vorhandenen Öffnungen nehmen oft eine Schlauchlänge von 5 Metern auf. Die Stabilität der Mauer sollen noch zusätzlich 700 Bohrungen bringen, in die Armierungseisen (Meter lang) eingebracht werden. Abschließend sollen 8 Anker mit 7 Meter Länge die Ecke stabilisieren. Hoffen wir, dass im Herbst die Arbeiten abgeschlossen sind.

 

Der neue Aufgang zur Bauernstube gestaltet sich etwas seltsam. Das zeigt die im Nichts endende Treppe. Aber die Planer werden sich schon etwas dabei gedacht haben.

 

4.8.2018

Das Elsterberger Stadtbad erwartet heute seinen 19000. Besucher. Am 31.7.2018 gab es einen Besucherrekord mit 1065 Badenden.

4.8.2018

Aufklärung zum Beitrag  Ruhestörung: siehe 31.7.2018 -durch einen Fachanwalt

5.8.2018

Elsterberger Rassegeflügelzüchter beim 3. Hähnerkrähen in Pansdorf

Pansdorf brauch sich keine Gedanken wegen der Besucherzahlen zu machen. Eine Attraktion ist wieder das Krähen der 60 Hähne.

Der Vorsitzende Manuel Köhler erklärt, dass in 2 Kategorien gestartet wird –Zwerghühner und große Hühner, die 30 Minuten die Möglichkeit haben zu krähen.

Die Züchter kommen aus dem Kreisverband Greiz mit seinen 18 Ortsvereinen. Eine Sorge des Vereins, ist der Nachwuchs. Man setzt auf die Motivierung von Enkeln und Urenkel der vorhandenen Züchter. Das Besondere ist, dass der Elsterberger Verein in Greiz über die Ländergrenze hinweg angesiedelt ist.

 

Spitzenreiter war ein Großhahn mit 85 mal Krähen in 30 Minuten

Die Traktorschau am Sonnstagnachmittag und ein kleines Kulturprogramm lassen viele Gäste anreisen.

 Pansdorf ist Kult und ein Muss. Abgerundet wird die Veranstaltung durch den Greizer Bürgermeister Alexander Schulze und den Landtagsabgeordneten Christian Tischner im Freistaat Thüringen.

Diese Bürgernähe eines Bürgermeisters kennen Greiz und Elsterberg seit langen nicht mehr.

8.8.2018

Ein Sonnenblumenstamm mit über 30 Blüten, ist im Garten von Martin und Kerstin Güther in der Thamas-Müntzer Straße zu bewundern.

9.8.2018

Die sanierte Straße von Scholas nach Elsterberg bekam 3 Sprunghügel, die sollen eventuell die Geschwindigkeit der Straßennutzer begrenzen. Ob die Seitenbarken darauf hinweisen, dass dort ein nicht in Elsterberg ansässiger Bauunternehmer wohnt? Die überwiegende Mehrheit der Kraftfahrer der Stadt und des Umkreises begrüßt die Sanierung dieser Strecke. Nun haben wir wieder 3 Stoßdämpfer Tester mehr.

10.8.2018

So werden Mitarbeiter meiner Redaktion zu Ihrem 70. geehrt. Alles Gute auch von mir.

11.8.2018

12.8.2018

Hüpfburgenfest auf der Schlosswiese für Kinder 6 und Erwachsene 2 €

17.8.2018

Ein Vogel hat sich verflogen. Er wollte mich besuchen und übersah das geschlossene Fenster. Die Scheibe blieb ganz aber der Vogel verstarb vor dem Haus.

18.8.2018

Das Schützenfest in Kleingera ist wie jedes Jahr gut besucht. Es waren Schützengesellschaften aus: Elsterberg, Auerbach, Lengenfeld, Plauen, Idar Oberstein und Netzschkau anwesend. Nach der Auszeichnung und den Salutschüssen stach Sandro Bauroth das Bierfass an. Im weiteren Verlauf füllte sich das Festzelt.

In Görschnitz fand das alljährliche Feuerwehrfest statt. Die Wehren der umliegenden Gemeinden gaben sich die Ehre. Die Sackgasse zum Bürgerhaus war hoffnungslos verstopft.

18.8.2018

Sven Haller eröffnete am 18.8.2018 die ehemalige Gaststätte „Sportlerheim oder Bienchen“ mit neuem Konzept als Fankurve als Bereicherung des Gaststättenaltages in Elsterberg für Jung und Alt. Statt Blumen brachte der Dachdeckermeister Sven Thumstädter eine dekorative Schiefertafel als Geschenk mit. Die musikalische Umrahmung sicherte Felix M. ab.

19.8.2018

Der Stellplatz zur Übernachtung von Campern auf der Elsteraue wird gut genutzt. Hier mal ein ausgefallenes Fahrzeug aus Weißenburg-Gunzenhausen ein MAN Umbau.

19.8.2018

Gedanken zur ärztlichen Versorgung

Die letzten 14 Tage haben gezeigt, wie wir in Zukunft mit medizinischen Personal versorgt werden. Bei Urlaub oder Krankheit einer der Ärztinnen, entstehen zu Beginn der Sprechstunde eine Schlange von ca. 30 Personen. In Notfällen haben wir, bedingt durch unsere Randlage im Versorgungsgebiet und der derzeit hohen Einsatzquote infolge der Wetterlage, schlechte Karten. Nach Ausscheiden einer Ärztin aus Altersgründen über kurz oder lang kollabiert die Versorgung unserer meist älteren Bürger; 60 Stunden je Woche für einen Arzt ist auf Dauer nicht durchzuhalten.

Was unternimmt die Stadt, um die Versorgung zu gewährleisten? Man kann nur hoffen, dass die Akquise für die freie Gewerbefläche Vorbild ist für die Ansiedlung eines neuen Arztes, auch wenn er nicht akzentfrei Deutsch sprechen sollte.

22.8.2018

24.8.2018

Elsterberger Unternehmer beim Sommertreff Unternehmergeist in Sachsen

Die Veranstaltung wurde organisiert vom Industrieverein Sachsen 1828, vom Innovationsverbund Maschinenbau und RKW Sachsen-Wege für die Wirtschaft.

Ein interessanter Punkt war die Besichtigung des Landtages unter Leitung des MdL Peter Patt und der Galeristin Kathrin Lahl.

Dresden bei Nacht

24.8.2018

Bilder vom Schloßwiesen- Fest 2018

Rückblick auf: Ruinenfest Progamm 1958

 

Die Proklamation des Schützenkönigs ist zum Heimatfest eine Tradition.

Der König des Jahres 2017 Rainer Wetzel übergibt die Kette an den neuen Schützenkönig Schlossermeister Uwe Zeiner aus Greiz, der aus persönlichen Gründen nicht teilnahm.

Am Nachmittag veranstaltete der Verein ein kleines Biathlon mit Laufen und Schießen.

26.8.2018

Früschoppen und alter Rat

 

27.8.2018

Informationen von SV Coschütz

Bereits zum 13. Mal veranstaltet das Radkulturzentrum Vogtland

in der Coschützer Stadionanlage das mittlerweile zur Tradition gewordenen Radrennen für Mobilitätseingeschränkte Menschen. Über 30 Fahrer aus den umliegenden Betreuungseinrichtungen nahmen an dem Wettstreit teil und durften bei nicht mehr hochsommerlichen Temperaturen von RKZ Chefin Ines Meyer und dem Netzschkauer Bürgermeister Mike Purfürst die Pokale und Sachpreise in Empfang nehmen.

Wir unterstützen sehr gerne diese Veranstaltung, so Präsident Ronny Röder.  Die ehrliche Freude und der Stolz über das geschaffte Radrennen dieser Menschen auf dem Siegerprodest sind jeden Aufwand wert. Zwar war die Beteiligung dieses Jahr etwas geringer – doch dies kann durch breitere Bewerbung der Veranstaltung sicher noch verbessert werden.

Doch nicht nur für die mobilitätseingeschränkten Sportler wurde etwas geboten. Auch die Kids mit ihren Rädern durften ran. Gabriel Wolf, Maximilian Richter und Leon …. drehten ihre zwei Runden und wurden alle als Gewinner mit einem Pokal ausgezeichnet. Danke an die Beteiligten Helfer und Sportler.

                                                                                                 RR

 

Die eigene Jugend F um Übungsleiter Alfred Giegling und Manuela Heinig hat bereits ihre ersten Spiele erfolgreich bestritten und durfte sich über einen neuen Trikotsatz, gesponsort von Herrn Marcel Krämer von der DVAG/Generali aus Greiz sehr freuen. Die Dressen brachten Glück und man siegte an dem Tag mit 9:0 gegen Reumtengrün. Dies freute auch den Sponsor, dessen Sohn selbst mit um das runde Leder kickt.

Die Jugend C in Spielgemeisnchaft mit dem Elsterberger BC mit den Übungsleitern Matthias Fortdran, Jakob Reuther und Rene Huster