August    
12. „Spritzenfest“ 120 Jahre Feuerwehr Görschnitz Feuerwehr Förderverein Görschnitz e.V.
25.-27. Kellerfest Burgruine Elsterberg Vogtländischer Heimatverein e.V.
Insel Rügen und seine Gastlichkeit

12.8.2023

Schützenfest in Kleingera

„Spritzenfest“ 120 Jahre Feuerwehr Görschnitz

Feuerwehr Förderverein Görschnitz e.V.

16.8.2023

Wer wettet kann auch mal verlieren …

 

aber alle gewinnen dabei. Das wird sich sicherlich Präsidiumsmitglied Andre Wolf gedacht haben, als er zur Halbserie mit der 1. Mannschaft eine Sportwette einging. Damals stand man noch kurz vor einem Abstiegsplatz und die Stimmung war gedrückt. Andre Wolf fand jedoch hier die passende Medizin: kurzerhand wette er: Wenn die 1. Mannschaft am Saisonende Platz 5 belegt, kocht er für alle Rouladen. So kam es wie es kommen musste: Am Saisonende holte das Team mit 33 Punkten einen souveränen 5. Platz. Dabei schoss man immerhin 60 Tore (3. Bestes Ergebnis der Liga).

An der Stelle sagte das Präsidium und die Mannschaft auch nochmals Danke für die geleistete Arbeit an das ausscheidende Trainerteam um Jürgen Figura, Rene Reinhold und Mike Kramer. Trotz schwierigster Zeiten (Corona, etc.) stand man immer gemeinsam auf dem Platz und versuchte zusammen mit der Mannschaft das Beste zu erreichen.

In der neuen Saison werden Matthias Hahn, Marcel Görner und Carsten Sänger an der Seite der Mannschaft stehen.

Nun musste Andre Wolf, der in der letzten Saison die Jugend A im Männerbereich anbrachte und seit über 10 Jahren als Nachwuchsübungsleiter fungiert, mit seinen Kochkünsten ran. Über 30 Rouladen waren zu drehen und zuzubereiten. Aber das war kein Problem und so konnten am 13.08.2023 die Fußballer der 1. Mannschaft ihr wohlverdientes Mahl genießen.

Text:  RR

Bilder:   Claus Zürnstein / Privat

Bild 15:                70 Klöse drehten Mandy Wolf und Andrea Grunwald für die Fußballer

Bild 16:                Die fleißigen Köche: v.l. Mandy Wolf, Ines Dietzscherlein, Andre Wolf, Bodo Grunwald, Andrea Grunwald
 
Bild 17:                Guten Appetit hieß es als die 20 Teilnehmer der 1. Mannschaft sich die 35 Rouladen schmecken ließen
Bild 18:                Dankeschön auch nochmals an das scheidende Trainerteam um Jürgen Figura, Mike Kramer und Rene Reinhold.

Dankeschönveranstaltung für die Aktiven Mitstreiter des 66. Sportfestes

 

Über 100 Helfer sicherten auch in diesem Jahr das Dorf- und Sportfest ab, welches sich zum 66. Mal jährte. Viele von Ihnen nahmen hierfür extra Urlaub.

Um hier ein kleines Dankeschön auszusprechen, organisierten die Verantwortliche des SVC um Antje Bernhardt eine Dankeschönveranstaltung. Diese fand am 29.07.2023 statt und startete am frühen Nachmittag in Coschütz.

Nach einer gemütlichen Wanderung über den Gänsteich und am Fuß des Kuhberges entlang, gab es erstmal einen kleinen Getränkestop in Brockau. Herzlichen Dank für die tolle Unterstützung an die Mitglieder des Vereines „Brockau erleben“ um Ina Mittag.

Weiter wanderte man dann in Richtung Kleingera, wo im Schützenverein der weitere Abendausklang stattfinden sollte. Über 50 Aktive Mitstreiter ließen sich am Abend das angerichtete Spanferkel schmecken, welches Rene Stier fachmännisch herrichtete. Zur sportlichen Betätigung durfte dann nochmal von Jung bis Alt die Schiessbahn ausprobiert werden, wobei hier Michel Rahmig bei den Kindern gewann. Bei den Mädels schoss Coleen Teichmann am besten und bei den Herren ergatterte als bester Schütze Tim Blöthner-Teichmann den Siegerpreis.

Musikalisch umrahmt wurde der Abend mit Live-Musik eines neuen Musikalischen Sterns am Himmel. Die Musiker um Sängerin Anna Stier bezauberte mit einem tollen musikalischen Repertoire und lies den „ Kraussen‘s Hof“ zur Tanzfläche werden. Marco Elsner, Yannik Schmidt und Coleen Teichmann sorgten mit ihren Instrumenten immer für die richtigen Töne.

Ein großes Dankeschön an der Stelle an den Schützenverein Kleingera um Ralf Krause, die mitgeholfen haben, diesen Abend unvergessen zu machen. 

Text:  RR

Bilder:   Claus Zürnstein / Privat

Bild 8:                  gemütliche Wanderung nach Brockau…
Bild 9:          und weiterwanderte nach Kleingera
Bild 11:                Erstmal setzen nach der langen Wanderung.
Bild 14:                Tolle Stimmung am Abend mit Live-Musik

Saisonabschlüsse in den Abteilungen setzen sich fort

 

Nachdem die Fußballer die Saison ausklingen ließen, nutzten auch die anderen Abteilungen mittels eines gemütlichen Beisammenseins das Einklingen der Sommer- und Urlaubszeit. So trafen sich am Freitag, den 08.07. die Tischtennis Aktiven in der Begegnungsstätte bei Leckerem vom Grill und einem kühlen Bier.

Ebenfalls die Stadionanlage nutzen die Sportgruppen Fit for School um Jessica Schärf und Heike Wiezer und die Volleyball-Nachwuchskids. Erstere nutzen trotz hochsommerlicher Temperaturen den Platz für einen kleinen Geschicklichkeitsparcour (Bild 1), während die Volleyballer um Rico Schneider und Salome Kramer ein gemütliches Picknick veranstalteten (Bild 2).

Die Montagsmädels um Silke Schmidt und Doreen Rahmig ließen den Sport einmal Ganz ruhen. Mit dem Sport Bus gings nach Plauen in den Matsch zum Abendessen. Bei angenehmen Gesprächen lies man den Abend ausklingen.

Die Fußballdamen des SVC ließen es sich am 7.Juli 2023 ebenfalls kulinarisch gut gehen: So traf man sich wie immer in gemütlicher Runde zum Abendessen, in der Gaststätte und Pension Werner in Buchwald, welcher auch seit diesem Jahr ein neuer Sponsor unseres Vereines geworden ist.

Zwischen Sekt und Schnitzel bedankten wir uns bei unserem neuen aber altbekannten Trainer Mario Schmidt für die Saison, für tolle Trainingseinheiten, seine guten Nerven und fürs Durchhaltevermögen

Die Damen können auf eine turbulente, aber respektable Saison zurückblicken, 2 Mitspielerinnen wurden schwanger, Steff und Celine aus Schönheide kamen dazu, später auch noch Laura, alle eine Bereicherung für das Team.

Zwar hatte man Höhen und Tiefen zu verzeichnen, kassierte viele Tore, spielte in Unterzahl, feierte Siege, musste knappe Niederlagen verkraften aber eins muss man sagen, man gab nie auf…. in der Mannschaft herrscht ein ungemeiner Teamgeist, ein MITeinander und FÜReinander- und so freuen wir uns und starten auch wieder, trotz weniger Mannschaften in der Liga, in eine neue Saison.

Einen Wermutstropfen hat der Beginn der neuen Saison für die Damen des SVC, wir mussten uns für immer von unserem treuesten Fan „Opa Achim“ verabschieden, wir werden ihn nicht nur an der Seitenlinie vermissen, aber weiter in unseren Herzen tragen.

Text:  RR / Antje Bernhardt

Bilder:   Claus Zürnstein / Antje Bernhard/ Privat

Bild 2:   gemütliches Picknick des Volleyball – Nachwuchses   
Bild 3.1 Die Damenmanschaft des SVC – Ein Team was zusammenhält!
Bild 3: Die Montagsmädels mit dem Sportbus in Plauen

Jahresabschluss der Kindersportgruppe

Der Jahresabschluss der Kindersportgruppe fand dieses Jahr erstmalig an einem Samstag statt. Dies hatte den guten Grund, dass die geplanten Aktivitäten niemals in einen Freitagnachmittag gepasst hätten. Los ging es an der Turnhalle gegen 9:30 Uhr. Alle waren pünktlich und der rote Punkt als Wegmarke am Start war schnell gefunden. Über die Neue Straße führte der Weg zum Waldrand, wo ein Geländespiel vorbereitet worden war. Es ging darum, möglichst viel Sand für die eigene Mannschaft zu sammeln. Dabei musste zuerst der Eimer aus dem Seil befreit werden, indem man sich an einen Baum heranwickelt und durch einen Knoten klettert. Mit einem Löffel schaufelte man dann seinen Eimer voll, welcher danach über eine Balancierstrecke geführt werden musste. Hier hingen zwei prall gefüllte Säcke im Weg, die weggeschubst werden mussten, allerdings ohne die Balance zu verlieren. Mittels Watschelbrett musste der Eimer dann ins Ziel gebracht werden. Beide Mannschaften hatten am Schluss etwa gleich viel Sand auf ihrem Haufen, sodass er nur Sieger gab.    Weiter ging es nun zur Schatzsuche. Auch hier zeigten rote Punkte den Weg. Nachdem das Kreuz gefunden war, wurde der Schatz geborgen. Für jedes Kind gab es eine kleine und eine große Wasserspritze, die mit dem im Handwagen mitgeführten Wasser und den bereitgestellten Blechdosen gleich ausprobiert werden konnten. Der anschließende kurze Anstieg zum Grillplatz war schnell gemeistert, sodass sich nach kurzer Zeit jeder stärken konnte. Es war mittlerweile schon nach 12.00 Uhr und wir traten den Heimweg an, die Einen zu Fuß und die Anderen mit dem Vereinsbus.

Ich hoffe, es hat allen gut gefallen, denn die Sache war ziemlich anstrengend! Auch für den Organisator. Vielen Dank an die Familie Cristner für die Hilfe beim Aufbau und beim Grillen, sowie der Fa. Michael Schneider für die logistische Unterstützung.

Der Kindessport beginnt nach den Ferien wieder am Freitag.

Text: Norman Belger

Bilder: Carmen Belger/Privat

Bild 4:   Die Kindersportgruppe des SVC um Übungsleiter Norman Belger und Beate Röder
Bild 5:   Das Geschicklicheitsspiel am Waldrand war erst der Anfang…

Bild 6:   …weiter ging‘s mit der Schatzsuche und einem Wasserspritzenspiel, was sehr viel Freude bereitet
Bild 7:   Mit leckerem vom Grill endet der tolle Tag für die Kindersportgruppe
Rudolstadt-Groschwitz
Heinsdorfergrund
Hagebuttenernte in Elsterberg mit optimaler Ausnutzung des Gehweges
Neuer Shisha- Wasserpfeifenladen auf dem Markt

19.8.2023

Schulanfangs- Torte

Bilder des Kellerfestes 2023