• 15. August (Montag) Mariä Himmelfahrt (Saarland, sowie in Bayern in Gemeinden mit überwiegend katholischer Bevölkerung)

  • 26-28.8.2022 Ruinenfest auf der Burgruine Elsterberg

  • Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Image26.jpg

Gedenktag für die Todesopfer in Abschiebungshaft 2022
30. August 2022 in Deutschland

Der Gedenktag für die Todesopfer in Abschiebungshaft findet am 30. August 2022 statt. Eingeführt wurde dieser nationale Gedenktag 2002 von der Menschenrechtsorganisation Pro Asyl. Er soll an die Menschen erinnern, die in deutscher Abschiebungshaft den Tod fanden und die Forderung verbreiten, dass ein menschenrechtskonformer und verhältnismäßiger Umgang mit ausreisepflichtigen Personen etabliert wird.

Als Datum für den Gedenktag für die Todesopfer in Abschiebungshaft wurde ein Tag gewählt, an dem mindestens vier Menschen in Abschiebungshaft den Tod fanden. 1983 stürzte sich Kemal Altun nach insgesamt 13 Monaten in Abschiebehaft aus dem Fenster des Verwaltungsgerichts in Westberlin. 1994 erstickte Kola Bankole in dem Flugzeug, mit dem er abgeschoben werden sollte, an einem Knebel des Bundesgrenzschutz. 1999 verstarb Rachid Sbaai an einer Rauchvergiftung in seiner Arrestzelle des Abschiebegefängnisses, da seine Matratze Feuer fing, die Einsatzkräfte aber erst nach 15 Minuten eintrafen. Im Jahr 2000 starb Altankhou Dagwasoundels, als er aus dem sechsten Stock eines Krankenhauses mit verknotetem Bettzeug fliehen wollte. Der Text „Gedenktag für die Todesopfer in Abschiebungshaft“ wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.

8.8.2022

Warum stoppen die Bauarbeiten auf der Ruine?

Progamm der 34. Ruinen und Heimatfestes 2022

12.8.2022

Da in Elsterberg nur 3 Künstler vom Festkomitee des Ruinen- und Heimatfestes bedacht wurden, vielleicht auch eine Unbedachtheit des alten Bürgermeisters, besteht weiterer Ausstellungsbedarf.

Es werden Schaufensterflächen für Laienkünstler gesucht. Es stehen 6 alte Stadtansichten in Öl auf Leinewand und weitere Aquarelle zur Ausstellung bereit. Bei Interesse, bitte melden bei mir oder 036621 22000

14.8.2022

32. Schützenfest in Kleingera

17.8.2022

Vereinsaufnahme vor der Bäckerei Schultes – wer definiert mir das Jahr und den Verein?

17.8.2022

SV Coschütz – Rückblick Kindersport

 

Das Schuljahr ging zu Ende und damit wieder ein Jahr Kindersport beim SV Coschütz

Aber nicht ohne den passenden Saisonabschluss!

So wurde abgestimmt, und die Mehrheit der Kinder entschied sich für eine Schatzsuche. Bei strahlendem Sonnenschein machten wir uns mit der Schatzkarte und einem vollgepackten Handwagen mit reichlich Kuchen und Getränken auf den Weg.

 

Es war sehr spannend, wer die Wegmarkierungen als erstes findet.

So gelangten wir zur Zwischenstation. Wer als erstes ankam, durfte das Würstchengalgenspiel als erstes testen. Natürlich konnte es jeder mal ausprobieren, ob das Würstchen am Galgen ohne Hände erreichbar ist.

Als wir dann den Schatz gefunden hatten, wurde der Inhalt der drei Kisten unter allen Schatzsuchern gerecht aufgeteilt und die darin enthaltenen Sprungseile mit Zählwerk gleich ausgiebig getestet.

Der Kindersportabschluss ist leider auch immer wieder ein Abschied von den diesjährigen Schulkindern. Ziva, Konstantin, Maximilian, Urs und Julius wünschen wir alles Gute für die bald startende Schulzeit.

Wer auch gern beim Kindersport mitmachen möchte, und im Alter von 3-6 Jahren ist, ist herzlich willkommen jeden Freitag von 15.30Uhr bis 16.30Uhr in der Sporthalle bzw. auf dem Sportplatz in Coschütz mitzumachen. Kommt einfach mit Euren Eltern vorbei und probiert es aus.

Ganz herzlich danken möchten wir Michael Schneider und der Schneider Bauunternehmen GmbH & Co.KG für die Neuausrüstung mit T-Shirts für die Sportkinder, sowie dem SV Coschütz für die Sprungseile. 

 

Wir als Präsidium des SVC sind sehr stolz, so Präsident Ronny Röder, so engagierte Übungsleiter wie Norman Belger zu haben, die mit Leidenschaft und Hingabe die Betreuung der Kinder nunmehr seit fast 10 Jahren durchführen. Dafür ein ganz großes Dankeschön!!!

Text : Carmen Belger

Bild 1 Saisonausklang der SportkidsDieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist image1-1024x768.jpeg

Bau Begegnungsstätte schreitet kräftig voran

Mit großen Schritten und in massiver Eigenleistung schreitet die Baustelle : Begegnungsstätte für Jung und Alt voran. So konnten die die Sportfreunde um Heiko Eisel und Christoph Stier den Abschluß der Wandverblechungsarbeiten vermelden. Ein großer Meilenstein im Baustellengeschehen. Auch die Holzunterkonstruktion für die Innenverkleidung  wurde permanent vorangetrieben. Hier kümmerten sich Andreas Wolf mit seinen Mitstreitern Oliver Scharm und Tim Blöthner um das weitere Geschehen. Für die Klempnerei zeichneten sich Daniel Reinhold und Martin Wicht verantwortlich, die im Kioskbereich alle Wasserleitungen verlegten. Viele fleißige Helfer runden das Bild ab, u.a. anderem die Malerbrigade um Claus Zürnstein, die fast 80m² Holzvertäfelung an 2 Tagen gestrichen hatte. Auch immer dabei sind Mike Kramer, Maurice Oertel, Wolfgang Böhm, Andre Petzold, Danny König, Lukas und Michael Stier, Eike Pippig sowie Ronny Röder, die für alle weiteren Tätigkeiten zur Verfügung stehen. Danke auch insbesondere an die materielle Unterstützung in allen Bereichen an unsere den SVC unterstützenden Unternehmen. Besonders hervorzuheben ist hier Andre Wolf, der das Projekt massiv unterstützt. 

Auch im Bereich des behindertengerechten WC ging es weiter. Hier griff man auf professionelle Hilfe der Fa. Thoss um den Routinierten Mitstreiter Gerhard Paul zurück , die die Bodenplatte in kürzester Zeit errichten konnten.

Bild 1:    Die Bodenplatte im WC wird unter Regie von Gerhard Paul errichtet

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Bild_1.jpg

Bild 2:    Ein wohlverdientes Bier nach der Montage der letzten Wandverblechung für Christoph Stier und Heiko  Eisel

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Bild_2-768x1024.jpg

Bild 3:         Oliver Scharm und Tim Blöthner bei der Monatage der Holzunterkonstruktion

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Bild_3-768x1024.jpg

Bild 4:         Daniel Reinhold bei der Sanitärinstallation…

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Bild_4-768x1024.jpg

Bild 5:         …unterstützt von Martin Wicht

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Bild_5-768x1024.jpg

Bild 6:         Immer dabei wenn es was zu tun gibt: Mike Kramer installiert die Geländerpfosten

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Bild_6-768x1024.jpg

Bild 7:    Die Malerbrigade um den Allrounder Claus Zürnstein und seine Mitstreiter Frank Sprenger und Volkmar Schmidt

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Bild_7.jpg

Bilder:        Claus Zürnstein, Carmen Belger, Privat                                                                                         Text: RR 

21.8.2022

Ruine und seine Fest- Vorbereitungen

25.8.2022

26.8.2022

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 2022-08-26-19.06.14.jpg

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 2022-08-26-19.09.23.jpg

27.8.2022

Weitere Bilder des Festes mit Hachmittegsprogramm und des Umzuges auf:

FestbilderBilder Heimatfest 2022