Mai    
1. Musikalischer Frühschoppen Elsterberger Ballspielclub e.V.
5.-7. Brunnenfest Gewerbeverein Elsterberg
5.-7. Coschützer Sportfest Sportverein Coschütz e.V.
13. Schnuppertag der Feuerwehr ab 15.00 Uhr Feuerwehr Förderverein Görschnitz e.V.
18. Himmelfahrt Elsterberger Kegelverein 95 e.V. / Gaststätte Zur Höhe
26. Filmvorführung Oldtimer 19.00 Uhr im Vereinsheim Hohndorfer Str. 17a Oldtimerfreunde Elsterberg e.V.

Maibaumaufstellung auf dem Marktplatz in Elsterberg war eine besondere Zeremonie.

Neugernsdorfer Schalmeien

7.5.2021

Elsterberger Stadtlauf mit Groß und Klein auch mit Gästen aus dem Freistaat Thüringen

16.5.2023

Herausragender 3ter Platz in ihrer ersten TT Punktspiel Saison Jugend U15

Mit einer starken Leistung in ihrer 1.ten TT Saison in der Jugend U15 qualifizierten sich unsere Kids für das Saisonfinale am 06.05.2023. Qualifiziert waren auch der TTV Erlbach 1984, TTV Auerbach und TV Ellefeld.

Die Austragung fand am 06.05.2023 zu unserem Sportfest in Coschütz statt. Die Begegnungen standen auf Grund der Abschlusstabelle der Saison 2022/ 2023 bereits im Vorfeld fest:

SV Coschütz – TVV Auerbach

TTV Erlbach 1984 – TV Ellefeld

Bei diesen beiden Begegnungen wurden die Finalisten gesucht, welche um den Titel der Saison 2022/2023 kämpften. Der TTV Erlbach 1984 setze sich hier mit 6:4 gegen den TV Ellefeld durch.

Unsere Kids mussten sich trotz einer starken Leistung dem späteren Sieger TTV Auerbach mit 2:8 geschlagen geben. Das Ergebnis war an der Platte auf keinen Fall so eindeutig, wie zum Schluss auf dem Papier. Von den insgesamt 10 Spielen mussten wir leider 5 5-Satzspiele an den Gegner abgeben.

Ein wenig geknickt waren unsere Jungs schon aber das Turnier war ja noch nicht vorbei.

Das Spiel um Platz 3 stand noch aus. Hier hieß der Gegner TV Ellefeld. Hier gaben unsere Kids noch einmal alles und konnten sich zum Schluß mit 7:3 durchsetzen und sicherten sich somit den 3ten Platz.

Das Finale bestritten der TTV Erlbach 1984 und TVV Auerbach, welches der TTV Auerbach mit 8:2 für sich entscheiden konnten.

Nochmals Glückwunsch an die Sieger und ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer, Organisatoren und Zuschauer.

Text und Bild : Sebastian Bauer

Bild 3_1:              Die Teilnehmer des Saisonfinales am 06.05.2023 in Coschütz

Erfolgreiches 66. Coschützer Dorf-und Sportfest

Sport und Spaß, gepaart mit Tradition ist ein Garant für unser Sportfest, so Präsident  Ronny Röder. So auch in diesem Jahr, wo mehr  als 80 Helfer professionell  die Voraussetzung für eine stimmungsvolle Feier bildeten. Diesen sowie unseren Sponsoren gilt ein herzliches Dankeschön.

Eröffnet wurde das Fest am Freitag mit dem Böllerschießen der Schützen aus Kleingera und Netzschkau sowie dem gemeinsamen  Bierfassanstich durch den Bürgermeister Axel Markert und Ortsvorsteher Andreas Oberlein.  Diese Gelegenheit nutzte die Damenmannschaft gleich, um sich bei unserem langjährigen Sponsor Michael Czerwenka von der Zurich für neue Trainingsanzüge zu bedanken. Mit DJ Felix gings dann lustig in die Nacht.

Allein am Samstagabend fanden mehr als 1000 Gäste von alt bis jung den Weg in unser festlich geschmücktes Festzelt, so Röder. Es war eine Werbung für unseren Verein und unsere Stadt. Auch die Partyband : Die Prinzenberger heizten mächtig ein und sorgten für ein volles Festzelt. 

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Bild-2_5-1024x768.jpg

Plauener siegt beim 33. Skatturnier

 

36 Skater folgten der Einladung des Vereins, darunter der mit 89 Jahren älteste, der Reimersgrüner Gotthard Zeidler.

In 2 Listen zu je 48 Spielen standen gegen 24.00 Uhr für die Verantwortlichen Kay Niemand und Volkmar Schmidt die Sieger fest. Den von Gottfried Oberlein gestifteten Siegerpokal  konnte der Plauener Erhard Schneider mit 2803 Punkten entgegennehmen. Die Folgeplätze belegten die Thüringer Steffen Sollich aus Greiz und Wolfgang Salzbrenner aus Kleinreinsdorf.

Abwechslungsreiches sportliches Programm

Im Fußball standen 2 Turniere neben den Punktspielen einiger Mannschaften  auf dem Programm. Mit jeweils 6 Mannschaften war es bei den ältesten Fußballern die ehemalige Vogtlandligamannschaft des SVC, die den Siegerpokal in Empfang nehmen konnte. Bei den Jüngsten gingen die Gold-Silber und Bronzemedaillen an die F-Jugend aus Rotschau vor Plauen Nord und den Kickern aus Zobes.

Siegreich bestritten die Jugend F, Jugend D, die 1. Mannschaft Ihre Punktspiele. Bei der letzteren konnte endlich wieder ein Derby gegen Ortsnachbarn Netzschkau  vor 110 Zuschauern nach mehr als 5 Jahren wieder einmal gewonnen werden. Ein wichtiger Sieg zum Erhalt der Liga. 

Knappe Niederlagen gab es für die Jugend A sowie für die Damenmannschaft.

Den größten Erfolg erreichten die Tischtennis- Jugend (Nils Konrad; Levi-Elias Walter; Liam Bauer)  des SVC mit dem 3. Platz im Kreisfinale  der U15- Jugend hinter TTV Auerbach und TTV Erlbach.

Viel Spaß gab es auch beim Freizeitvolleyballturnier. Von den gegeneinander spielenden 6 Mannschaften gewannen  „ Die Planlosen“.

Begeistertes Familienprogramm

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Bild-2_8-1024x607.jpg

Doreen Rahmig und Ralf Krause präsentierten ein Programm für und mit Kindern, an dem  der Kindersport des SVC, die Kindertanzgruppe des EFC, die Elsterberger Akrobaten sowie der Kindergarten Regenbogen teilnahmen. Das voll besetzte Festzelt war begeistert und spendete viel Applaus für die kleinen Künstler und Sportler und deren Übungsleitern bzw. Verantwortlichen, ohne die diese abwechslungsvolle Freizeitgestaltung nicht möglich wäre. Norman Belger und Michael Schneider installierten extra noch zwei Kletterstangen im Festzelt für die Darbietung des Kindersports.

Den Abschluss des Festes bildete ein gemeinsames Gestalten, Befüllen und Absenden von Luftballons.

Ein rundum gelungenes Fest, so die Verantwortlichen des SVC. Wir sind schon gewappnet für 2024, da findet dann das 67.Sportfest vom 02.-05.05.2024 statt.

Arbeitseinsatz an den Sportanlagen

In jedem Jahr finden sich die Coschützer Sportler zu zwei Arbeitseinsätzen zusammen. So auch am 15.04.2023. Bei schlechten Wetterbedingungen – es herrschte permanenter Dauerregen – trafen sich trotzdem 35 Sportfreunde, bewaffnet mit Harke, Rechnen, Besen und Heckenschere. So bereite man den Stadionumgang vom Laub oder Verschnitt auch das angrenzende Gesträuch. Die Tischtennisabteilung kümmerte sich um die Reinigung der Sporthalle und die Fußballdamen um die Reinigung der Dressen- und Umkleideräume.

Ein riesiges Dankeschön nochmals seitens des Präsidiums an alle 35 Beteiligten Sportfreunde (Bild 6).

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Bild-1_6-1024x674.jpg

Text:  RR

Bilder: Claus Zürnstein / Verein

19.5.2023

Eine Himmelfahrttour von Elsterberg zu Getränke Heinig- Schützenverein Kleingera- der Eiche in Dölau- und Noßwitz brachte über 10 km

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Image2.jpg

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Image6.jpg

 

Zuwachs in der Bildergallerie

Galerie