Januar 2019

5.

Neujahrsturnier Tischtennis

Sportverein Coschütz e.V.
5./6.

Jubiläumsschau in Pöllwitz

Rassegeflügelzüchter Elsterberg u.U. e.V.

5.1.2019                           Ahnenforschertreffen                          Thossfell Lokal Knüpfer

5.1.2019                           Neujahrsempfang des Gewerbevereins              Burgkeller Elsterberg

 

Feiertage

Januar
Neujahr Di 01.01.2019 alle BL BT
Heilige Drei Könige So 06.01.2019 BW, BY, ST

 

1.1.2019

Allen meinen Lesern wünschen meine Frau und ich ein gesundes neues Jahr. Auch 2019 bin ich bemüht, Sie aktuell zu informieren und meine Ahnenforschung voran zu bringen. Im Vordergrund steht aber meine berufliche Tätigkeit in der Firma IWS System.

Das neue Jahr beginnt gleich mit einem Geburtstag. Ich gratuliere den Handwerksmeister Silvio Grimm.

Nicht alle Sylvester Schäden sind zu Neujahr beseitigt.

01.01.          Hl. Clarus von Vienne
                    Das Abendrot am Neujahrstag, das ist die Farb‘, die Bauer mag.
                    Ein Jahr, das fängt mit Regen an, bringt nichts gutes auf den Plan.
                    Wenn zu Neujahr die Sonne am Himmel steht, am Fischwasser kein Tag mit leeren Reusen vergeht.
                    Strahlt die Sonne am Neujahrstag zum Fenster rein, wird ein gutes Anglerjahr es sein.
02.01.          Hl. Markarius und Basilius
                    Markarius das Wetter prophezeit für die ganze Erntezeit.

 

2.1.2019

Die Besucherzahlen sind von 93 je Tag 2017 auf 105 je Tag 2018 gestiegen.

 

03.01.          Hl. Genoveva, Schutzpatronin der Frauen, Hirten und Weingärtner; zur Abwehr von Dürren, Feuer, Augenleiden und Seuchen.
                    Lässt genoveva den Schneesturm blasen, streichelt Waltraud (9.4.) mild Felder und Rasen.

3.1.2019

Abendstimmung nach Hohndorf

05.01.          St. Gerlach
                    Wenn milder Wind und Pfützen Sankt Gerlach prägen, kommt dir auch an Erhard noch kein Wind entgegen.
                    Kommt Gerlach dir mit Kälte entgegen, frostet’s noch lange auf Feldern und Wegen.

5.1.2019

Der Veranstaltungskalender für das Jahr 2019 wird von den Vereinen selbst zusammengestellt. Wir müssen uns noch bis nach den 20.1.2019 gedulden.

5.1.2019

Alljährliches Ahnenforschertreffen der vogtländischen Forscherfreunde in der Gaststätte Knüpfer Thoßfell.

 

 

 

06.01.          Hl. Drei Könige
                    War bis Dreikönig noch kein Winter, so folgt auch keiner mehr dahinter.
                    Fahren Caspar, Melchior und Balthasar Schlitten, braucht man den März um Neuschnee nicht zu bitten.
                    Lastet um Dreikönig reichlich Schnee auf den Tannen, trollt sich um Matthias (24.2.) erst der Winter von dannen.

6.1.2019

Der Neujahrsempfang des Gewerbevereins in Elsterberg vereinte alljährlich viele Selbständige im Burgkeller der Stadt.

Als Ehrengäste waren die Bundestagsabgeordnete Yvonne Magwas,  der Landtagsabgeordnete Stephan Hösl und der Bürgermeister  Sandro Bauroth zu Gast.

Durch das Programm führten Sven Haller und Sven Thumstätter. Neben zu langen und mäßigen Reden zeichnete der Verein einen aktiven ehrenamtlichen Bürger der Stadt mit einem Geldpreis aus. Der Stadtwehrleiter Volker Strobel erhielt für seine vorbildliche Tätigkeit in der Feuerwehr einen 500 € Geldpreis.

Neben einen sächsischen Mundartsprecher kam es zu vielen persönlichen Gesprächen der Gäste mit dem Bürgermeister, den Abgeordneten und untereinander.

 Eine spontane Spendenaktion erbrachte über 500 € für den ausgelosten Heimatverein. Die Freude bei Karsten Zeller war sehr groß.

07.01.          Raimund
                    Wenn Raimund kalten Ostwind nicht mag, friert’s auch nicht am Hilariustag

7.1.2019

Der Heimatverein müsste die Schrift erneuern.

08.01.          St. Erhard, Patron der Schmiede, Schuster und Bäcker
                    St. Severin
                    Wenn  Erhard sich sehr milde zeigt, auch Tatjana zu frostfreiem Wetter neigt.
09.01.          Basilissa und Julian – Schutzpatrone der Gastlichkeit
                    Wenn Eisblumen um Basilissa und Julian blüh’n, braucht weder Maurus noch Anton um CFrost und Schnee sich Müh’n.
10.01.          Agatho
                    Wachsen nachts um Agatho Eisgewächse und Reiflianen, musst deinen Weg bis Matthias durch tiefen Schnee du bahnen.

10.1.2019

Nun ist er da.

 

 

12.01.          Hl. Tatjana
                    Hat Tatjana Sonnenschein im Geleit, hält sich ein freundlicher Herbstmond bereit.
                    Zeigt sich Tatjana sonnig, gerät oft der September wonnig, doch bringt Regen sie ins Spiel, hat Vinzenz Frostwetter zum Ziel.
13.01.          Hilarius von Poitiers
                    Fällt um Hilarius kein Schnee auf Ahorn, Eschen und Weiden, haben Blumen und Stauden unter Kälte zu leiden.
                    Versinken um Hilarius im Schlamm deine Schuh, deckt Eis um Vinzenz alle Pfützen zu,
14.01.          Engelmar

14.1.2019

Die Redaktion gratuliert den langjährigen Bürgermeister a.D. Volker Jenennchen zu seinen 68. Geburtstag.

 

15.01.          Paulus von Theben (Paulus Eremita), Maurus – Schutzpatron der Korb- und Mattenmacher
                    Am Tage von Paulus von Theben versucht der Winter nach Macht zu streben.
                    Friert der Wettehahn auf dem Turm um Paulus fest, so dass kein Sturm ihn mehr bewegen kann, dann bau‘ dir am Ofen ein warmes Nest, und zieh‘ Pelz und Handschuh‘ im Freien dir an.
16.01.          St. Theobald
                    Wenn’s Sankt Theobald gefällt, bringt er in die Häuser Kält‘.
                    Glitzert Schnee an Theobald im Sonnenlicht, dies bittere Kälte des Nachts d’rauf verspricht.
17.01.          Anton
18.01.          St. Margareta
                    Wenn Margareta strengen Frost verhindert, warmer Regen die Sorgen der Bauern nicht lindert.
                    Lässt Margareta die Sonne gewähren, bleiben im Sommer leer die Ähren
20.01.          Fabian und Sebastian
                    Sebastian – Schutzpatron der Eisenhändler, Töpfer, Gerber und Gärtner
                    Fabian – Schutzpatron der Töpfer und Zinngießer
                    An Fabian und Sebastian fangen die Bäum‘ zu saften an.
                    Fabian und Sebastian lassen den Saft in die Bäume gahn.
                    Haben Fabian und Sebastian nach Kälte Verlangen, musst du um deinen Vorrat an Brennholz bangen.
                    Ist es um Fabian und Sebastian schon warm, wird das Jahr meist futterarm.

20.1.2019

Graffiti- Schmierereien an unter der Brücker über die Eisenbahn wurden gekonnt überstrichen.

Die Brücke zum Ziegenhals von der B92 ist schon bedenklich defekt.

Römers Grotten: Wie entstand dieser Ort, wer kann helfen? Auch wenn der Weg zu den Grotten zurzeit sehr beschwerlich ist.

Schneebruch ist auf vielen Wanderwegen zu beobachten.

21.01.          St. Agnes von Rom, Patronin der Jungfrauen, Verlobten und Gärtner. Beschützerin der Keuschheit
                    Wenn Agnes über verschneiter Flur die Wolken aufreißt, dann oft strenger Nachtfrost in die Nasen beißt.
                    Haucht Agnes schon Frühling in die Natur, verliert sich bis Martina des Winters Spur.

21.1.2019

Nachtrag aus Coschütz

Toller Jahresausklang beim SV Coschütz

SVC-Weihnachtsmarkt

Es war eine tolle Idee und es wurde zum Erfolg, so der Präsident Ronny Röder, statt eine alljährliche  Weihnachtsfeier einen 1. SVC- Weihnachtsmarkt durchzuführen.

Knapp 100 Kinder und Jugendliche folgten der Einladung in die Coschützer Turnhalle, in der ein kurzweiliges, abwechslungsreiches Programm für alle Altersgruppen stattfand. Viele Eltern nutzten die Gelegenheit, ihre Sprösslinge  zu begleiten. Sportliche Wettkämpfe  inkl. Hüpfburg  gab es für die Jüngeren in der extra dafür mit viel Aufwand weihnachtlich dekorierten Halle. Die etwas größeren suchten im Sportlertreff  ihre Meister im Fifa-Computerfußball. Anlässlich der Spendensammlung am Anfang des Jahres, die anlässlich des 60. Geburtstages vom Vereinsfize Andreas Oberlein stattfand, konnte der Weihnachtsmann an jeden Nachwuchsspieler des Vereins eine Fußballtasche überreichen.

Ein Dank gilt vor allem den Organisatoren der 1. Fußballmannschaft Oliver Schiek, Daniel Reinhold und Christoph Stier, die auch schon an einer Neuauflage in 2019 denken.

Sportliche nachweihnachtliche Abwechslung

Zum traditionellen Fußballturnier kamen knapp 40 Sportfreunde, die in vor Ort ausgelosten Mannschaften gegeneinander Fußball und in diesem Jahr erstmals auch Fußballtennis spielten.  Die Technik ist hier in der eher kleinen Halle am Stärksten gefragt. Zum Sieger konnte Abteilungsleiter Fußball Carsten Sänger die Mannschaft mit Fabian Pippig, Kevin Schmidt, Andreas Wolf  und  Jacob Petzold erklären.

Beim Skatturnier strahlte zunächst der Coschützer  Volkmar Schmidt über einen lupenreinen Grand Ouvert, der aber nicht zum Gewinn des Turniers reichte. Der Sieger kam diesmal aus Plauen. Kay Niemand überreichte Frank Eckert bei 2 Listen mit je 36 Spielen  und 2242 Punkten die Siegerprämie.

Im Tischtennis konnte Abteilungsleiter Gerhard Paul 25 Spieler aus 6 Vereinen begrüßen. Im Doppel siegten Jens Pohl und Thomas Bauer vom SVC. Im Einzel konnte sich Rudi Winkler vom Elsterberger BC durchsetzen.

Bilder: Claus Zürnstein

22.01.          St. Vinzentius
                    Schutzpatron der Holzfäller, Dachdecker, Ziegelbrenner, Töpfer, Seeleute und Weinbauern
                    Bringt St. Vinzenz Sonnenschein, kehrt Segen in die Kornkammer ein.
                    Wenn Agnes und Vinzenzi kommen, wird neuer Saft im Baum vernommen.
24.01.          St. Vera von Clermont
                    Zeigt der Winter von Vinzenz bis Julian sich kalt, wird schön der Frühling in Feldflur und Wald.
                    Wenn Vera trübes Wetter beschert, das Frühjahr oft freundliche Tage verwehrt; doch lacht die S0onne an ihrem Tag, der Frühling den Bauern zu erfreuen vermag.
25.01.          Pauli Bekehrung, Patron der Teppichweber, Korbflechter, Seiler, Schwertfeger und Sattler
                    Pauli Bekehr‘ – der halbe Winter hin, der halbe her.
                    Ist der Paulustag gelinde, folgen im Frühjahr raue Winde.
                    Pauli Bekehr dich, Winter scher dich.
26.01.          Timotheus, Paula von Rom, Robert von Molesme, Alberich von Citeaux
                    Ist die Scheune an Robert noch halb voll mit Futter, sei nicht besorgt um Milch und Butter.
                    Hat um Robert der Winter einen Schwächeanfall, bleibt mehr Futter in der Scheune für die Kuh im Stall.
                    Regiert der Winter um Alberich mit schwacher Hand, bedeckt Dorothea erst mit Schnee das Land.

26.1.2019

Die winterlichen Verhältnisse lassen viele Fahrzeuge in den Seitengraben rutschen.

Vogtländische Heilkunde

 

27.01.          St. Julian

Volkslied

In mehreren kleinen Städten des Vogtlandes und des angrenzenden Orlgaues existiert unter dem Volke ein Spottreim, der also Lautet:

Myle, Netzschge, Alsterberg

Sein drei klane Nester,

Graz, dos is de Residenz

Und Liebe is de Schwester. (Liebe- Schloss Liebau an der Elster)

28.01.          St. Petrus von Nolascus
                    Wenn um Petrus das Schneeglöckchen seine Pracht entfaltet, um Dorothea der Winter mit Schneestürmen waltet.

28.1.2019

Das ist ein sonniger Blick auf die Stadt im Januar.

Leider gibt es auch noch solche Schrottimmobilien in unserer Stadt. Sind sie weniger gefährlich als die gesperrte Burgruine?

 

 

29.01.          St. Valerius
                    Valerius und Adelgund bringen Kält zu jeder Stund.
30.01.          St. Adelgund

30.1.2019

Die Veranstaltungen sind aufgeführt unter:

Veranstaltungen 2019

Die Redaktion dankt der Stadt für die Zuarbeitung

31.01.          St. Eusebius von Rankweil
                    Schickt Eusebius Kälte den Feldern, bringt Kasimir Märzenschnee den Feldern