März

Frühlingsanfang meteorologisch

Mo 01.03.2021

 

in 60 Tg.

 

Internationaler Frauentag *

Mo 08.03.2021

BE

in 67 Tg.

LWE

Josefstag

Fr 19.03.2021

BY

in 78 Tg.

 

Frühlingsanfang

Sa 20.03.2021

 

in 79 Tg.

 

Palmsonntag

So 28.03.2021

alle BL

in 87 Tg.

 

Sommerzeitbeginn

So 28.03.2021

alle BL

in 87 Tg.

 

3.3.2021

Wir trauern um unseren Gärtnermeister Horst Winkler, der im achtundachtzigsten Lebensjahr verstorben ist.

Gärnermeister Horst Winkler 85.

6.3.2021

Überzogene Maßnahmen des Bürgermeisters der Stadt Elsterberg

Elsterberg hebt Platzsperrungen auf

 

Elsterberg. 

Die wegen steigender Inzidenzwerte in Elsterberg von Bürgermeister Sandro Bauroth (FDP) vorsorglich gesperrten Plätze und Spielplätze werden wieder zugänglich gemacht. Das hat Bauroth am Mittwochabend in der Stadtratssitzung angekündigt. Gegen die Sperrungen hatte sich Widerstand geregt. Wie Stadtrat Andreas Oberlein (SPD) sagt, hatte seine Fraktion bereits einen entsprechenden Antrag vorbereitet. Die Sperrung sei völlig überzogen und unverhältnismäßig, da die Ansteckungsgefahr im Freien ja äußerst gering sei. „Die Einschränkungen, die von den übergeordneten Behörden des Freistaates Sachsen und des Vogtlandkreises erlassen worden sind, haben aus Sicht der Ortsgruppe bereits seit längerem die Grenze des Zumutbaren für die Bürger überschritten“, so Oberlein. Da auch Schule und Kita geschlossen seien, würden gesperrte Spielplätze diejenigen treffen, welche mit Abstand bereits am meisten unter den geltenden Einschränkungen zu leiden haben. Laut Oberlein zollte die Mehrzahl der Stadträte zudem seinem Vorschlag Beifall, dass Gewerbetreibenden kostenlos in den Elsterberger Nachrichten inserieren können sollen – gedacht als “ kleine Unterstützung“ in Coronazeit. (bju)

6.3.2021

Es ostert schon wieder. Der Gewerbeverein bereitet die Osterkrone vor. Hoffen wir man kann sie auf dem Markt auch ohne Absperrung betrachten. Wir wollen doch kein Autokorso mit Hupkonzert über den Sachswitzberg

7.3.2021

Elsterberg setzt auf dezentrales Impfen

 
Elsterberg.

Die Stadt Elsterberg spricht sich für eine Dezentralisierung der Coronaschutzimpfungen aus – vor allem im Hinblick auf die fehlende Mobilität der älteren Einwohner. Bürgermeister Sandro Bauroth (FDP) hat in einem Schreiben an den Wirtschaftsdezernenten des Landkreises, Lars Beck, jetzt mitteilt, dass die Stadt dem DRK hierfür die Bürgerhäuser und andere geeignete städtische Liegenschaften in allen Ortsteilen und Ortschaften kostenfrei zur Verfügung stellen würde. Einen geeigneten Standort für ein weiteres vogtländisches Impfzentrum gibt es laut Bauroth in Elsterberg nicht. Das sei das Ergebnis einer Überprüfung, nachdem das Landratsamt eine diesbezügliche Anfrage gestellt habe. Der ehemalige Diska-Markt an der Bahnhofstraße käme nicht in Frage, weil es im Eingangsbereich eine Fleischerfiliale gibt und der zweite Zugang für das Vorhaben ungeeignet sei. Außerdem würden die Randlage der Stadt und die derzeitige Anbindung an den ÖPNV gegen Elsterberg als vogtländischen Impfstandort sprechen. (bju)

9.3.2021

Verkehrsunfall am eingang der Thomas-Müntzer-Straße zwischen einem PKW und einem Fahrradfahrer gegen 17 Uhr

10.3.2021

Neue Bilder bei Elsterberger Persönlichkeiten

Persönlichkeiten

12.3.2021

Die Impfung der Elsterberger Bürger mit Termin war problemlos. Es war eine sehr freundliche Atmosphäre. Sogar der Sicherheitsdienst sprach deutsch und war entgegenkommend. Nachteilig waren die zahlreichen Formulare und Befragungen des DRK. Interessanter Weise wurden meine Frau und ich als Begleitperson meiner 91 jährigen Mutter gleich mit geimpft. Eine sinnvolle Entscheidung vor Ort. Warum können nicht mehr Personen, die geimpft werden wollen sich einreihen in die bestellten Impfwilligen?

15.3.2021

Zerstörung der Nutzviehsperre rechterseits der Elster entlang des Reitsteiges.

Wie ein abgestorbener Baum seine nächste Generation hervorbringt.

22.3.2021

22.3.2021

Nachwuchs hält sich Fit

Ein straffes Onlineprogrammm absolviert die Jugend A des SVC. Jeden Tag stellt Aaron Birko neue Übungen ein, die von vielen der Spieler regelmäßig absolviert werden. So gehören neben Kraftübungen auch Ausdauerläufe von 5-10 km zum Repertoire.

Die Fußballer der Jugend E und D tragen zur Zeit einen Einzelwettkampf aus: Die Mannschaft, die die meisten Runden (400m) in Summe läuft, bekommt eine Preis. Dazu muss man nicht auf einer Sportanlage laufen, auch das Joggen durch Wald und Wiese zählt, so Samuel Bollmann, der Initiator des Corona-Fitnessprogrammes. Zur Zeit führt die Jugend E mit 145 Runden vor der Jugend D mit 137 Runden.

Auch die Bambinis haben sich etwas überlegt. So hat Übungsleiter Felix Röder seine Kids gebeten, ein Bild mit einem vorgegebenen Schriftzug zu gestalten. Eine tolle Collage mit einer klaren Botschaft ist entstanden. (Bild 1)

Hoffen wir im Sinne unserer Kinder, dass Schule und Sport bald wieder starten können.

Neubau Begegnungstätte: Abbruch ist erledigt

Eines der größten Projekte der Vereinsgeschichte wird der Neubau der Begegnungsstätte für Jung und Alt sowie Menschen mit Mobilitätseinschränkungen in der Coschütz Stadionanlage. Hier wurde in vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit die Alte Überdachung zurück gebaut sowie das Pflaster entfernt. Hier wurden bereits 250 Stunden durch die Sportler erbracht.

Neben etwas Wehmut , immerhin stand die Überdachung seit über 25 Jahren, mischt sich aber auch die Freude auf das Neue unter die Aktiven. Los gehen soll’s im Mai mit Fundamentarbeiten und folgend dem Stahlbau. Betreut wird die Baustelle vom Ingenieurbüro Herrmann aus Netzschkau.

Bild 3: Der Rückbau ist komplett erfolgt

 

Ballfangzaun am Hangplatz ist fertiggestellt

Bereits im Oktober letzten Jahres begannen die Arbeiten am Ballfangzaun auf dem Hangplatz. Es handelt sich hierbei um eine Fördermaßnahme über das Programm VwV Investkraft „Brücken in die Zukunft“. Aus Kostengründen wurde nur das Material und die Fundamentarbeiten als Fremdleistung bezogen, die Montage erfolgte durch die Sportler des SVC. Besonders hervorzuheben sind hier die Sportfreunde Mike Kramer, Christoph Stier, Daniel Reinhold, Ronny Röder, Gerhard Paul und Eike Pippig, die hier über 150 Stunden geleistet haben.

Wir währen 2020 komplett fertig geworden, so Mike Kramer, jedoch haben uns die Witterung und die Corona-Situation gebremst.

Ein besonderes Dankeschön gilt der Stadtverwaltung Elsterberg für die Fördermittelabwicklung des Projektes und den  Firmen: Schneider Bau aus Coschütz, der LARA-Landtechnik aus Noßwitz sowie der Agrargenossenschaft am Kuhberg und dem Fuhrunternehmen Kober aus Kleingera.    

Bild 4: Auch die Hubbühne der Fa. Kober war im Einsatz, der Netzteil hinter dem

          Tor ist 6m hoch.

 

Präsidium verschiebt Sportfest

Das Anfang Mai geplante Sportfest wird Corona-bedingt verschoben.

Neuer Termin ist der 24.-26.09.2021. Eingebettet werden soll das Ganze in eine Festwoche anlässlich 525 Coschütz, die seitens des Ortschaftsrates organisiert wird.

                                                                                       RR 

24.3.2021

Ostern ohne Sicherheitsabstand? Sie machen es vor.

27.3.2021

Die Zahnarztpraxis Münz eröffnet ein neues Dentallabor. Auf kurzem Wege kann nun Prothesenträgern geholfen werden.