Oktober

3. Maibaumversteigerung Jugend- und Kulturförderverein Görschnitz e.V.
20. Apfelfest Verein zur Erhaltung des Rittergutes Kleingera e.V.
27. Kirmestanz Vogtländ. Heimatverein Elsterberg e.V.

Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit

  • 2.10.2018 Oktoberfest in Brockau Beginn 19.00 Uhr im Festzelt

  • 2.-3.10.2018 Bürgerfest in Reichenbach im Stadtzentrum

  • 3.10.2018 Neustadtfest in Greiz Carolinstraße und Schlossgarten

  • 3.10.20018 Festveranstaltung in Mödlareuth mit Festredner Ministerpräsident Marcus Söder

  • 6.10.2018 Oktoberfest im Plauenpark 1.10.2018

1.10.2018

Es gibt eine neue Seite mit alten Stadtansichten:

Alte Stadtansichten

2.10.2018

3.10.2018

Morgennebelschwaden im Elsterberger Tal

3.10.2018

Feiern zum Tag der Einheit in Mödlareuth

mit den Ministerpräsidenten Marcus Söder, Michael Kretschmer und  CDU Pasteivorsitzenden des Freistaates Thüringen Mike Mohring unter Regie von Dr. Hans-Peter Friedrichs

Dr. H.-P. Friedichs MdB

Grenzmuseum

 

Oliver Bär Landrat von Hof

Eintrag ins Goldene Buch

3 Freistaaten

Unser Ministerpräsident Michael Kretschmer und der Herausgeber der Elsterberg News

6.10.2018

3 Tage Geraer Höhlerfest

7.10.2018

60.Geburtstag des Greizer MC e. V. in Obergrochlitz mit vielen Rennlegenden z. B. Bernd Müller, Jens Weißleder, Roland Prüfer…

Melkus RS 1000

14.10.2018

Zwei rumänische Einwanderer ohne Aufsicht beim Morgenspaziergang.  Der größere achtet darauf, dass die Linie der Elster nicht überschritten wird.

19.10.2018

Neues über Ortsnamen und Feste im Vogtland

21.10.2018

Hallo Leser,

ich suche für das Kalenderjahr 2019 alte Bauernregeln. Wer hat welche? Bitte unter Kontakt melden.

22.10.2018

Ich bedanke mich bei Alexander Broich aus der Ahnenforscherliste Vogtland für seine 53 Seiten gesammelte wetterbezogene Bauernregeln. Es ist angedacht, ab 2019 zu jeden Tag eine Regel zu veröffentlichen. z. B.

26.10.          St. Lucian – Patron der Bekehrten und der Besessenen

Verkümmert am Strauch um Lucian die Ros’, wirst du die Nebelgeister nicht mehr los.

Gefallen Lucian die Nebelschwaden, schützt Januarschnee die Saaten vor Schaden.

24.10.2108

Der Heimatverein der Stadt Elsterberg verliert nach vielen Jahrzehnten sein Ferienobjekt in der Rodlera an der Talsperre Pöhl. Der Pachtvertrag wurde nicht verlängert. Zur Geschichte des Objektes: Nach der Fertigstellung der Staumauer wurde der Pachtvertrag ausgeschrieben. Als Bewerber gab es die Polizei, die Feuerwehr und den Kulturbund Elsterberg. Nur durch Einsatz des damaligen Volkskammerabgeordneten und Apothekers aus Greiz Georg Czerwenka erhielt der Kulturbund den Zuschlag.

Georg Cerwenka

Eigentlich waren die Elsterberger Heimatfreunde der schwächere Teil gegenüber der damaligen Staatsmacht. Czerwenka als Vertreter des Kulturbundes in der Volkskammer setzte sich aber durch.

Ferienhaus mit Ca. 30 Bootseinlagerungen    Foto: Verwaltungsgemeinschaft Pöhl

Nun soll das denkmalträchtige Gebäude abgerissen werden, wegen einer eventuellen zusätzlichen Vorsperre.

27.10.2018

27.11.          St. Virgilius

                    Friert es auf Virgilius, im Märzen Kälte kommen muss.

Der Alpenverein des Vogtlandkreises trifft sich zum Abklettern 2018 im Elstertal zwischen Rentschmühle und Elsterberg. Ca. 9 Sportfreunde trafen sich an verschiedenen Felsen.

Kirmestanz in der Gippe wirft seine Schatten voraus. 60 Platzreservierungen sind eingegangen.

29.10.2018

Neues aus Coschütz

Jugend F beendet Hinrunde bei Stahlbau Plauen

Mit einem 7:1 Sieg beendete die Jugend F des SV Coschütz die Hinrunde ihre Liga. Unsere Jungs haben tolle Fortschritte gemacht, so Cheftrainer und Routineer Alfred Giegling, der zusammen mit Justin Voigt und Manuela Stoll die Geschicke der Gruppe lenken. Justin Voigt, selber aktiver Fußballer der 1. Männermannschaft, konnte viel seines Wissens weitervermitteln, welches er in jungen Jahren beim VFC Plauen oder auch dem 1. FC Greiz erworben hat. Manuela Stoll als erfahrene Torfrau der Coschützer Damenmannschaft kümmert sich um das Torwarttraining.
Mit einem breiten Kader von 12 Spielern und einer soliden und stabilen Abwehr sowie einem schusstarkem Angriff hat man mit 18 Punkten und 37:22Toren einen tollen 4. Platz erreicht. In Kürze gehen am 04.11. die Hallenkreismeisterschaften los, mal sehen wie wir uns in der Halle schlagen werden, so Giegling.

Bild 1: Unsere Jugend F! Fehlend: Eli Paul Krämer und Louis Teichmann.

Jugend C holt in Ellefeld ein 1:1

Einen breiten Kader von über 20 Kindern haben Matthias Fortdran und René Huster als verantwortliche Übungsleiter, unterstützt von Jakob Reuther und René Reinhold. Die Spielgemeinschaft SV Coschütz / Elsterberger BC hat zwar noch ein Spiel, hat jedoch einen 4. Platz mit 11 Punkten und 12:16 erreicht. Leider konnte man in Ellefeld die guten Chancen nicht in zählbare Tore ummünzen, sodass dank des Torverhältnisses den VFC Reichenbach auf Platz 5 verweisen konnte. Das letzte Spiel der Hinrunde findet am 04.11. gegen die SG Jössnitz statt.

Bild 1: Stark im Team: (vl) Matthias Fortdran, René Huster, René Reinhold
Bild 2: Freistossituation: Hannes Runge erzielt mit einem tollen Freistoß das 1:1

Jugend B noch voll im Spielgeschehen

Wir sind noch voll bis 01.12. am Ball, so André Wolf, der sich um den Coschützer Teil der Spielgemeinschaft mit der Teutonia Netzschkau kümmert. Wir spielen aufgrund der geringen Mannschaftszahl jeweils viermal gegeneinander. Momentan steht man auf dem 6. Platz mit 8 Punkten und 22:34 Toren. Aber es sind ja noch einige Spiele, so Wolf.

Coschützer „Kreativabteilung“ um Christoph Stier und Daniel Reinhold sowie Mitstreiter bereiten völlig neuartige Weihnachtsfeier vor

Wir wollen noch nicht zu viel verraten, so Stier, nur soviel: Die Coschützer Turnhalle bekommt am 22.12. ab 15:00 Uhr ein vollkommen neues Aussehen. Alle Kinder unseres Vereines werden einen tollen Nachmittag mit viel Spaß und Überraschungen erleben.
Wir freuen uns und sind gespannt, so Präsident Ronny Röder. Insbesondere dass junge Spieler unserer 1. Mannschaft sich so für unsere  Kids ins Zeug legen. Darauf ist unser gesamtes Präsidium stolz und dankbar .
Mehr dazu in Kürze.

Weitere Termine

27.12. um 17:00 Uhr  Fußball – Weihnachtshallenturnier
29.12. um 13:00 Uhr Tischtennisturnier

Ronny Röder

30.10.2018

St. Andreas

Andreasschnee kann lange liegen, Hubertusschnee (03.11.) im Graben versiegen.  Andreasschnee tut den Saaten weh. Hält St. Andrä den Schnee zurück, so schenkt er reiches Saatenglück.

Macht der Winter um Andreas Nägel mit Köpfen, gefrierst’s Wasser auch zum Christfest in Tonne und Töpfen.

Meint ernst es Andrea mit Frost und Schnee. verschließt Eis zum Christfest Teich       und See.

Schau in der Andreasnacht, was für ein Gesicht das Wetter macht. Topf und Faß füllt Andreas und Walpurgis schaut ihm auf den Grund. Wenn Andreas Schnee uns bringt, auch das Christfest weiß gelingt.

 

31.10.2018

Halloween

Reformationstag

31.10.2018 (Mittwoch) Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen