Personen

So wurde vor 170 Jahren der Zuzug im Vogtland geregelt.

 

 

Die Bilder sind anzuklicken, um darunter den Text zu lesen.

Die nachstehenden  bekannten Vogtländer hatten einen direkten Bezug zu Elsterberg und lebten eine gewisse Zeit in unserer Stadt.

Friedrich Wilhelm Döring,

am 9. Februar 1756 in Elsterberg bei Plauen als Sohn eines Pfarrers geboren, verloren früh seinen Vater und konnte erst mit 16 Jahren Schulpforta besuchen. Er holte das Versäumte aber rasch auf, studierte von 1778 an in Leipzig, wurde 1781 Magister und schon ein Jahr später Rektor am Lyzeum in Guben. 1784 wechselte er an die Stadtschule von Naumburg, 1786 endlich an das Gymnasium in Gotha, wo er vor allem Latein unterrichtete. 47 Jahre lang hatte er hier das Amt des Rektors inne, ehe ein Schlaganfall ihn zu dessen Aufgabe zwang. Der „senex felicissimus“ starb am 27. November 1837 in Gotha.