1.5.2017

Wir gratulieren nachträglich dem Bürgermeister Sandro Bauroth zum 50. Geburtstag.

 

1.5.2017

Maifeierlichkeiten in Elsterberg

Wie jedes Jahr werden am Sportplatz die Maifeierlichkeiten durch den EBC begangen. Viele fleißige Helfer leisten ihren Beitrag zum Gelingen der Festlichkeiten.

Die Familie Hammerschmidt, als Schausteller, ist ein gern gesehener Gast.

Viele Schaulustige verfolgen das Aufstellen des Maibaumes, der in diesem Jahr etwas leichter als sonst ist, weil ihm die Birke an der Spitze fehlt. Vielleicht wird er nächstes Jahr noch leichter, wenn man den Kranz noch weg lässt. Ein schöner alter kahler Stamm könnte dann den Mai einläuten.

Das Maifeuer wurde aus Sicherheitsgründen nach Hinten verlagert.

1.5.2017

Nach dem sich der Verkehr auf den Umfahrungsstrecken normalisiert, gibt es einige Bürger der Stadt, die mit dem Verkehrsaufkommen auf ihrer Dorfstraße nicht einverstanden sind. Als der Verkehr noch durch die Innenstadt lief, war die Belastung für die im Stadtzentrum wohnenden weitaus höher. Die Absperrmaßnahmen sind rechtens aber lächerlich.

Wissenswertes zur Straßenbaumaßnahme

Die Sanierung der B92 erfolgt nur von Sachswitz bis an das Schild der Landesgrenze nach Sachsen. Die Kleinstaaterei macht auch vor uns nicht halt. Man erkennt hier die Qualität des Sächsischen Bodens. In Thüringen muss der Hang abgetragen und saniert werden. Das kann einen Sächsischen Boden nicht erschüttern, der bleibt standhaft. Wir in unserem Freistaat sanieren nur die Fahrbahndecke, das muss genügen. Schon vor 200 Jahren hat der Greizer Fürst mit seiner Kutsche vor dem Zollamt in Elsterberg kehrt gemacht, wegen der Maut durch die Stadt. Dieser Nonsens bleibt uns bis in die Gegenwart erhalten. Wenn wir uns in der EU schon nicht vertragen, können wir auch nicht erwarten, uns mit unseren nächsten Nachbarn zu verstehen. Es ist noch ein weiter Weg zu einem gemeinsamen Vogtland

1.5.2017

Maiaktivitäten im Elstertal statt Demonstrationen

4.5.2017

Gerüchte, dass die Behelfsumfahrung über das Hebeisen zurück gebaut wird, wären ein schlechter Schildbürgerstreich. Ich hoffe, die Stadtväter übernehmen die Straße nach Scholas in ihre Obhut und haben somit eine neue innerstädtische Fahrbahn ohne die Stadtkasse zu belasten.

5.5.2017

4 neue Wandbilder

6.5.2017

Im „Kalten Feld“ in Reichenbach an der Autobahn fand ein Gewerbegebietsfest mit reichlicher Beteiligung statt. Den Festakt eröffnete die Bürgermeisterin vom Heinsdorfergrund, Frau Marion Dick. Unter den Ehrengästen befand sich auch der Landtagsabgeordnete Stephan Hösl, der Baudezernent Lars Beck und der Bürgermeister Sandro Bauroth aus Elsterberg. Er informierte sich, wie auch in Elsterberg, im zukünftigen Gewerbegebiet auf dem Enka Gelände, Gewerbefeiern durchgeführt werden könnten.

 

In Plauen fand der 22. Plauener Frühling statt. Neben vielen Buden fürs leibliche Wohl war die Bahnhofstraße mit reichlich Trödel gespickt. Das Wetter spielte mit und machte eine angenehme Miene

 

 

Coschütz führte das alljährliche Sportfest durch. Am Samstag holte sich der Sportverein in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Vogtland die Kinder der Kindergärten Elsterberg, Netzschkau und Coschütz auf die Bühne, um zu musizieren. Die Kleinen hatten natürlich die Eltern und Großeltern im Schlepptau. Abends treten die Gruppe „Prinzenberger“ auf- eher etwas für die Jugend.

Frauenfußballer des SV Cochütz erfolgreich

7.5.2017

An der ehemaligen Grenze des „Bezirkes Gera zu Karl Marx Stadt“ zwischen dem Hebeisen und dem Kriebelstein entwickelt sich heimlich, still und leise ein Friedwald für unsere Vierbeiner? Zeugnis geben einige geschmückte Bäume in dieser Region.

Der Handwerksmeister Arnold Grimm ist im Alter noch sehr aktiv. Seine zahlreichen Arnolds-Bänke werden von Ihm kontinuierlich gepflegt.

9.5.2017

Die vierte Woche der Vollsperrung geht ins Land.

12.5.2017

Die Erzieherinnen des Kindergartens Zitronenbäumchen haben es auch nicht einfach, nicht nur das Pflaster erschwert die Fahrt sondern auch der eingeschränkte Fußweg, der durch Wildwuchs in den Fußweg die Kinder auf die Fahrbahn drängt. Müssen wir mit der Einschränkung des Gehweges leben?

Achtung Gefahr durch Stachel von wilden Rosen!

12.5.2017

gefundenes Gedicht von Gust Heckel

Gedicht

13.5.2017

Woche 4 der Bauarbeiten und ein Ende ist nicht abzusehen.

25.5.2017

Informatiomnen zur Himmelfahrt

16.5.2017

Sportfest in Ruppertsgrün

19.5.2017

Die Straße in Kleingera Ortsteil Reuth wird vom 19.-22..6.2017 mit einer neuen Fahrbahndecke fertiggestellt.

20.5.2017

Was haben die Greizer den Elsterbergern voraus?

Das Wahrzeichen der Stadt, das Obere Schloss, wird vom Grünbewuchs befreit, sodass es weithin zu sehen ist. Die Sanierung läuft planmäßig Schritt für Schritt.

Im Gegensatz zu Elsterberg verschlingt hier der Wildwuchs jegliche Kulturdenkmäler!  Die Ruine, ist von der Umgehungsstraße fast nicht mehr zu sehen, der Kriebelstein verliert langsam seinen Blick auf die Stadt und der Blick vom Pöhl auf die Sportanlage geht langsam in einer grünen Masse unter.

Woran das wohl liegt? Vielleicht daran, dass die Bürgermeister der Stadt Elsterberg nicht gewandert sind oder sich nicht mit dem Rad fortbewegt haben.

Die Initiativen des Heimatvereins sind aber auch nicht erkennbar, oder? Wenn Manfred Hedler noch leben würde, wäre ihm der Vergleich mit Greiz schon sehr an die Nieren gegangen.

 

20.5.2017

Eine Gaststätte in Elsterberg, die mit der Elstertalbrücke wirbt. Sie liegt an der Grenze zu Thüringen unterhalb des ehemaligen Schafstalles im Ortsteil Kleingera.

Gaststätte Waldfrieden

 

20.5.2017

Das Bürgerfest findet an den Weberhäusern in Plauen statt.

Werkstätten zum Malen und Filzen locken viele Busucher zum Mitmachen.

20.5.2017

Elsterberg elebt ein Feuerwerk gegen 22 Uhr

21.5.2017

Neue Seite -um Elsterberg herum

21.5.2017

Der lange Weg nach Russland

Zwei weitere Elsterberger Jugendliche befinden sich auf großer Fahrt. Durch Europa mit dem Rad geht die Tour von Elsterberg bis an den Bodensee und Lichtenstein, dann durch Bayern nach Passau zum Donauradweg Richtung Wien. Von dort aus geht es weiter über Bratislava in Richtung Polen, mit dem Ziel Petersburg zu erreichen. Nach 4 Tagen Rast setzen sie über nach Finnland und radeln über Schweden und Dänemark nach Deutschland zurück. Peter Haupt und seine Freundin Sarah haben sich 9000 km vorgenommen und wollen zum Kellerfest 2017 Ende August wieder in Elsterberg sein.

Nachdem wir gestern an der Alz in einen Sturm gerieten und sicherheitshalber einen Landgasthof in Feichten aufsuchen, sind wir heute sehr ausgeruht in den Tag gestartet. Das Streckenprofil prophezeite Gutes. Tatsächlich vergingen die 82 km heute wie im Flug. Erst entlang der Salzach, wo die Deutsch-Österreichische Grenze verläuft. Dann entlang der Inn. Auf dem Weg lag Braunau, die Geburtsstadt des… äh ja, lassen wir das 😉 Es gab zwei Schmerzberge und einen komplexgeplagten Mittfünfziger, der uns überholte, dann langsamer wurde, sodass wir ihn wieder überholten, was er als Herausforderung ansah und tierisch nervte. Ja, es gibt Tage, da sitzt das Pfefferspay in meiner Tasche sehr locker 😉
Die schneebedeckten Gipfel der Alpen, die in den letzten Tagen auf unserer Reise durch das Algäu und Oberbayern stets zu unserer Rechten lagen, sind nun endgültig verschwunden. Wir kommen der Donau wieder entgegen, in deren Tal wir uns morgen weiter flussabwärts bewegen werden.

Resebericht von Sarah und Peter: Haupt 1

22.5.2017

Veranstaltungen um Elsterberg herum

28.5. Familienfest

24.5.2017

Nachtrag zum Sportfest in Coschütz durch Ronny Röder

24.5.2017

Wir gratulieren den Unternehmer Thomas Stein der Firma ICS zu seinem heutigen 50. Geburtstag

www.ics-systeme.de

25.5.2017

Neues von Susan Grimm und Basti von ihrem Australien Tripp vom 21.5.2017 und 24.4.2017

21.5.2017Adelaide und South Australia

Die Nullarbor-Ebene

25.5.2017

Eindrücke von der Himmelfahrtswanderung

 

Künstliche Verengung einer schon schmalen Straße- warum?

Die Badesaison kann beginnen.

Beim Fleischer Reineck in Obergrochlitz

Baustellenbegehung

27.5.2017

Elsterberger bei Depeche Mode Konzert in Leipzig

70000 begeisterte Fans sahen das Auftaktkonzert in Leipzig auf der Festwiese.

Der Sänger Dave Gahan kam ziemlich ins Schwitzen, wie auch seine Zuhörer bei herrlichen Sonnenschein.

29.5.2017

Und wieder verlässt uns eine ein Haus nach ca. 100 Jahren. Das „Steimüllerische“ Haus, einst eine Bäckerei, hat seine Aufgabe erfüllt und verschwindet.