01.03.2024 Kultur- und Heimatverein Coschütz Kulturhaus Coschütz Osterbasteln für Kinder
09.03.2024 EKV 95 Gaststätte „Nat-Nat“, Elsterberg Frauentagskegeln
16.03.2024 Gewerbeverein Elsterberg Stellen der Osterkrone
25.03.2024 Kreissportbund Elsterberg, Sportgaststättte „Fankurve“ Vereinsberatung für Sportvereine
30.03.2024 Rittergutsverein, Kleingera Kleingera Rittergut Ostern im Rittergut

Unsere Stadt definiert sich durch das Rathaus,

                                                         die Kirche,

                                                         die Burgruine und

                                                         die vogtländische Volkskunst

Der Friedhof ein Blumenmeer

21.3.2024 kommt eine Serie über das Vogtland im ZDF 20.15 Uhr

Eine Amerika Motorradreise gemalt in Öl nach fast einem Jahr Erlebnis

11.3.2024

Der Heimatverein unter Leitung von Karsten Zeller stellte im Saal des Burgkellers den Film über Elsterberg, die Kunstseide, die ungarischen Vertrags -Arbeiter und die persönliche Beziehung der Filmemacherin Dr. Nanina Bauer geb. Jeschkowiak aus Elsterberg dar.

15.3.2024

Bilder von Marco Feulner von der Talsperre Zeulenroda

16.3.2024

Bereits zum achten Mal schmückt nun die Osterkrone den Elsterberger Marktbrunnen.

Unterstützung erhielt der Gewerbeverein von den Elsterberger Linedancers, um 2000 neue Eier aufzufädeln und an der mit Fichtengrün verzierten Osterkrone zu befestigen. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteligten.

Allen Elsterbergern wünscht der Gewerbeverein ein schönes Osterfest und viel Freude beim Anblick des geschmückten Brunnens.

 

hätte ich genommen aber ohne Fehler

21.3.2024

Ein Film spielend im Vogtland mit einer langweiligen Familiengeschichte, langen Dialogen, Beziehungsproblemen, und wenig Vogtland. Nur Kätzels Mühle und Brücke in mehreren Einstellungen-Wir haben für einen sogenannten Krimi ,neben einer schlechten Geschichte, im Vogtland mehr zu bieten.

Neues von der Eltertalbrücke

27.3.2024

02.03.2024 Karatewettstreit im Nachwuchs in Reichenbach

An oben benannten Samstag hatte der PSV Vogtland (Reichenbach) zum Karate Wettkampf eingeladen. Es waren Teilnehmer aus Kürbitz, Reichenbach und wir vom SVC dabei. Wir sind mit 3 Kindern in den Disziplinen Kata Einzel und Kata Team angetreten. Dabei haben wir quasi das maximal Mögliche in Ihrer Altersklasse herausgeholt: im Einzel hat Mattheo Möckel den Sieg geholt, Leon Jung belegte den 2. Platz und Urs Glück einen super 4. Platz.

Im Team- Wettbewerb haben die 3 sehr gut harmoniert und ihre Kata am Besten in ihrer Kategorie gezeigt.

Ganz stark die Kleinen und herzlichen Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen.

Bild: Verein/Text: Christian Gerhard

Bild 3:   v.l. Leon Jung, Urs Glück, Mattheo Möckel mit Ihrem Übungsleiter Christian Gerhard

Bild 4:   Ganz oben auf dem Treppchen: Die Karatekids des SVC

03.02.2024 Bezirkspunktwertungsturnier im Tischtennis der U15 in Eibenstock

Durch die starke Leistung vom 16.12.2023 qualifizierten sich Liam, Fritz und Maddox in der Altersklasse U15 für dieses Turnier auf Bezirksebene. Neben den 3 Kids vom SVC waren 13 weitere Teilnehmer am Start.

Gesucht wurden auch hier wieder die 4 besten Spieler, welche dann Mitte März 2024 am Landpunktwertungsturnier teilnehmen. Gespielt wurde in 4 4er Gruppen, jeder gegen jeden.

Leider reichte es an diesem Tag für unsere 3 Kids nicht für ein Weiterkommen in die Endrunde. Liam und Maddox Bauer erreichten jeweils einen 4. Platz in Ihrer Vorrundengruppe, Kurt Mager erkämpfte sich einen achtbaren 3. Platz in der 4. Vorrundenstaffel.

Wir sind absolut stolz auf die tolle Entwicklung unseres Nachwuchses, so Sebastian Bauer, der zusammen mit Christian Reissmann und Mike Konrad sich um die Jungs der U15 und U19 kümmert.

Endergebnisse:

Platz 1 Pascal Faust (VfB Lengenfeld 1908)

Platz 2 Anton Föster (SSV Zschopau)

23.03.2024 Neues Präsidium im SV Coschütz zur Wahl bestätigt

Rege Beteiligung gab es an der Jahreshauptversammlung mit der Neuwahl des Vorstandes für die Legislaturperiode 2024 – 2029. Über 51 stimmberechtigte Mitglieder waren anwesend. Die Jahreshauptversammlung fand im Zwischenraum des Kulturhauses statt, da dort mehr Platz für die Mitglieder war, als in unseren Vereinsheim. Auf der Tagesordnung stand eine nichtöffentliche (für Vereinsmitglieder)  und eine öffentliche ( für Sponsoren und Angehörige) Veranstaltung. Im Nichtöffentlichen ging es um vereinsinterne Auswertung (Finanzen, Mitgliederverwaltung usw. ). Außerdem wurde der Alte Vorstand entlastet und ein neuer Vorstand gewählt. Immerhin umfasst der SVC 347 Mitglieder, davon ein Drittel unter 18 Jahren.

Neu in Vorstand ist Sebastian Bauer (Abt. Tischtennis), er ersetzt Gerhard Paul. Ebenso neu im Vorstand ist Daniel Reinhold Er ist verantwortlich für die Technische Ausstattung. Im öffentlichen Bereich waren Sponsoren und Gäste begrüßt worden. Nach einem Rechenschaftsbericht des alten und neuen Präsidenten über die letzte Wahlperiode, in Form einer Videopräsentation, gab es noch eine Ehrung für verdienstvolle Mitglieder. Hier wurde mit Bodo Grunwald ein weiteres Ehrenmitglied in diesen Kreis aufgenommen. Bodo war 25 Jahre Präsident des SV Coschütz.

Nach einem Ausblick, Ziele des Vereines und Abschlußworte des Präsidenten war noch ein gemütlicher Ausklang angesagt.

Bild: Verein/Text: Claus Zürnstein

Bild 5:   Neuer Vorstand des SVC (v.L.):André Wolf Jugendleiter), Ronny Röder (Präsident),Sebastian Bauer (Abt.TT), Daniela Krause (Finanzen), Carsten Sänger (Abt Fußball),Antje Bernhardt (Sportfest, Werbung), Andreas Oberlein (Vizepräsident), Daniel Reinhold Tech. Ausstattung)

Bild 6:   Bodo Grunwald wurde als 24. Ehrenmitglied in den SVC aufgenommen.

Bild 7:   Dank an Gerhard Paul für seine langjährige Mitarbeit im Präsidium. Die Abteilung Tischtennis hat sich unter seiner Regie zu einem  erfolgreichen Team entwickelt  .