Juni

Gemeindefest

Ev.-Luth. Kirchgemeinde Elsterberg
23.

Stauseefest

Heimat- und Kulturverein Noßwitz e.V.
28.-30.

Dorffest

Dorfverschönerungs- und Heimatverein Losa e.V.

 

Juni
Sommeranfang meteorologisch Sa 01.06.2019
Pfingstsonntag So 09.06.2019 BB
Pfingstmontag Mo 10.06.2019 alle BL LWE
17. Juni 1953 * Mo 17.06.2019 alle BL
Fronleichnam Do 20.06.2019 BW, BY, HE, NW, RP, SL BT
Sommeranfang, Sommersonnenwende Fr 21.06.2019
Johannistag Mo 24.06.2019 alle BL
Peter und Paul Sa 29.06.2019 alle BL

01.06.          Hl. Fortunatus

                    Hl. Justinus

                    Hl. Urban – Kleiner Eisheiliger; Schutzpatron der Weinberge und Winzer

                    Kann Justinus im Sonnenschein baden, ist im Herbst der Rebstock mit Trauben beladen.

02.06.          Hl. Erasmus (Elmo)

                    Hl. Philipp – Kleiner Eisheiliger

                    Kommt Erasmus gegangen, schon Sommergewitter am Himmel hangen.

                    Wenn Erasmus sich zeigt, das Jahr schon häufig zu Gewittern neigt; kommen sie mit Hagel statt mit Regenguss, bereitet’s den Bauern und Winzern Verdruss.

                    (Himmelfahrt): Es kommt kein gut Wetter für Land und Stadt, bevor Christus nicht die Beine von der Erde hat.

                    Schwirren die Bienen um Philipp durch den Garten, lässt der Herbst süße Trauben im Weinberg erwarten; aber bleiben die Immen am Philippstag aus, kommt saurer Wein in Keller und Haus.

03.06.          Hl. Hildeburg – Patronin der Frauen, Lahmen und Notare sowie Helferin gegen Fieber und Kinderkrankheiten

                    Hl. Clothilde

                    Nehmen an Clothilde die Wolken Reißaus und schwimmt Frau Sonne ins Himmelsmeer raus,so kann man am Boden den Hirschkäfer seh’n, nach langer Ruhe die Welt zu erspäh’n.

                    Wenn Hildeburg naht, fällt kühler Regen auf die Saat, bringt sie zudem noch Kälte mit, um Wärme für den Garten bitt‘.

 

 

3.6.2019

Eine Reise nach Petersburg ist sehr zu empfehlen. Die Stadt als Weltkulturerbe ist frei von Schmierereien oder Grafits. Auf den Straßen und Gehwegen liegt weder Papier, Müll und Zigaretten- Rückständen. Die über 100 Meter tiefen Metrostationen sind unterschiedlich gestaltet und gut bewacht. Man fühlt sich sicherer als in anderen Großstädten. Etwas belastend sind die vielen Touristen aus China.

Leningrad

Matroschkas mit Merkel,Kohl, Schmidt, Adenauer

Platz der Oktoberrevolution

Peterhof als Sommersitz von Zar Peter I

Winterpalais

Isaak Kathetrale

Kirche auf der Peter Paul Festung

 

 

 

04.06.          St. Quirinus von Siscia

05.06.          St. Bonifatius

06.06.          St. Norbert von Xanten

                    Wenn sich um Norbert schönes Wetter stellt ein, wird’s sonnig und warm bis zur Schafskälte sein.

                    Suchst du um Norbert einen schattigen Ort, setzt schönes Wetter bis Margaret sich fort.

                    Hält Norbert keinen Schatten bereit, er dich bis Margaret (20.07./ vom Regen befreit.

08.06.          St. Medardus (Bischof Medardus von Noyon) – Patron der Winzer, Bauern und Bierbrauer in Süd- und Südosteuropa

                    Wenn Medardus Sonnenschein bringt, zur Ernte am Feldrand die Grille singt, doch stellt er sich mit Regen ein, wird’s Wetter schlecht zur Kornernte sein.

                    Was St. Medardus für Wetter hält, solches auch in die Ernte fällt.

                    Sankt Medard keinen Regen trag, es regnet sonst wohl vierzig Tag.

                    Regen am Medardustage bringt sechs Wochen Regenplage.

                    Regnet’s am Medardustag, regnet’s noch vierzig Tage danach.

                    Sankt Medard vertreibt die letzten Fröste – und bestimmt das Erntewetter.

                    Medardus der schreibt wochenlang dem Sommerwetter vor den Gang.

                    An Medardus Regen bringt der Gerste keine Segen.

                    Wie’s wittert am Medardustag, so ist’s sechs Wochen lang danach.

11.06.          Ephraim der Syrer

10.06.          St. Margareta

                    Benno

                    Hat Margarete keinen Sonnenschein, kommt’s Heu nicht trocken in die Scheune rein.

                    Öffnet die Schafskälte Marinus das Tor, steht um Johannis oft Hitze bevor.

                    Spiel Maragrete mit einem roten Sonnenball, sehnt sich bis Johanni kein Tier nach seinem Stall.

                    Zu Sankt Margareta kommt jede Fliege mit zwanzig Kindern einher.

                    Sitzt die Schafskälte um Benno im Garten, kannst du Sonne und Wärme um Johannis erwarten

 

 

10.6.2019

Der Vogtländische Panorama Weg wurde im Bereich um den Kriebelstein mit neuen Bänken versehen.

Der Weg vom Hain in Richtung Scholas ist durch Windbruch einer Birke schlecht zu begehen.

Durch regen Bewuchs ist der Blick vom Kriebelstein getrübt. Ein Blick über die Stadt ist nur eingeschränkt möglich.

Der Querweg vom Kleingeraberg oberhalb des Friedhofes in Richtung Sachswitzberg ist zu gewuchert und nur auf allen Vieren zu bewältigen.

 

 

 

11.06.          St. Barnabas – Helfer gegen Hagel, Streit und Traurigkeit

                    Um Barnabas der Regen nicht schadet, weil dann die Natur im Himmelsnass badet; auch der Winzer wird’s Nass nicht bereu’n, darf er sich im Weinmond doch über viel Rebensaft freu’n.

                    Wenn Sankt Barnabas bringt Regen, so gibt es viel Traubensegen.

 

11.6.2019

Vorschau

 

12.06.          St. Marinus – Patron der Steinhauer

                    Marinus gilt als kühler Mann, er führt die Schafskälte heran.

                    Die Schafskälte, lass dir sagen, wird von Martinus ins Land getragen.

                    Sind Schafe geschoren, wird Junikälte geboren.

 

12.6.2019

Ein Konzert mit Udo Lindenberg.

Die über 12000 Besucher der Arena Leipzig erfreuten sich an einem spektakulären Konzert des Altrockers Udo Lindenberg. Es ist erstaunlich, dass er in seinem Alter 150 Minuten sein Programm mit über 60 weiteren Akteuren präsentierte.

Die Choreographie mit den eingespielten Bildern ist schon etwas Besonderes. Den Geschmack des Publikums im Mittelteil mit seinem Arrangement für Schwule und Lesben, gegen die Regierung und für die Aktionen friday  for future (Schulschwänzer) erntete dezenten Applaus.

Die Lieder in Zusammenarbeit mit Kindern als Chor hingegen sind sehr gut angekommen. Mit seinen hunderten Liedertexten aktiviert er das Gewissen seines Publikums.

Auch wenn der Sonderzug nach Pankow ein Relikt aus vergangener Zeiten ist, war der chorale Gesang der Fans lautstark zu hören.

 

12.6.2019 15.45 Uhr

Leider kann uns der Bürgermeister mit seinen Bediensteten nicht vor Überschwemmungen an der tiefsten Steller der Thomas-Müntzer- Str. schützen.

Nur durch Eigeninitiative der Hauseigentümer Nr. 7 und 16 konnte schlimmeres verhindert werden.

Wenn die Verwaltung nicht regelmäßig die Körbe der Gullys säubert, werden die Anwohner die Straße bei Starkregen für den Verkehr eigenmächtig sperren.

Die Kammeraden der Feuerwehr sind aus ihrem Auto nicht ausgestiegen und haben auf die Pflichten des Bauhofes verwiesen.

 

 

13.06.          St. Antonius – Schutzpatron der Eheleute, Franziskaner, Bergleute, Reisenden und Haustiere

                    Drückt Regenwetter seinen Stenpel dem Antoniustag auf, nimmt sonniges Siebenschläferwetter seinen Lauf.

                    Fällt an Antonius viel himmlisches Nass, streichelt die Sonne am Siebenschläfer frischgrünes Gras.

                    Wenn an Sankt Anton die Sonne lacht, Sankt Peter (29.06.) viel in Wasser macht.

                    Lässt Sonnenglut um Antonius die Kirschen erröten, wird Siebenschläferregen die Sommerfreuden töten.

                    Weht um Antonius ein trockener und heißer Sommerwind, viel Regen zum Siebenschläfer vom Dache rinnt.

14.06.          St. Gottschalk

                    Bringt Regen zu Gottschalk die Schafskälte mit, macht Edeltraud den Sommer für den Heumond fit.

15.06.          St. Vitus, Veit – Schutzpatron von Sachsen, Pommern, Niedersachsen, Böhmen, Rügen und Sizilien sowie der Apotheker, Winzer, Bierbrauer, Gastwirte, Bergleute und Schmiede

                    Bis zu Sankt Veit mähe das Heu, sonst erntest du Holz.

                    Will der Himmel um St. Vitus das Feld befeuchten, werden im Trockenen die Johannisfeuer leuchten.

15.6.2019

Das Greizer Park- und Schlossfest am Samstag mit Dagmar Frederic auf der Bühne am Markt. Auf Initiative von Michael Czerwenka kam dieser Auftritt zu stande.

Fliegensex

vorher

   danach

Greizer Park- und Schossfest der Umzug 2019

 

 

17.6.2019

Gedenktag an den Aufstand der Bauarbeiter in Berlin gegen die kommunistische Gewaltherrschaft auch mit Verhaftungen Elsterberger Bürgern. Der Malermeister Netzsch (Vater von Frau Wagner, Elfriede) wurde verhaftet und eingekerkert.

 

Staßenbauarbeiten auf der Rosa Luxemburg Str. durch teilweise Erneuerung der Fahrbahndecke.

Erneuerung der Verschleißschicht auf 200 Metern

17.6.2019

 

Neueröffnung eines Geschäftes mit fast Universalangebot

An der Elsteraue hat die Firma Wreesmann aus Ostfriesland seine 52. Filiale eröffnet. Im ehemaligen Pfennigpfeifer findet man ein reichhaltiges Sortiment mit weit über 1000 unterschiedlichen Produkten.

Drogerie-, Pflanzen- Garten- und Werkzeugmarkt, mit weiteren Artikeln aus Haushalt, Tiernahrung, Kosmetik, Schreibwaren und vieles mehr

 

18.06.          St. Potentius von Steinfeld

                    Gervasius und Protasius machen die Ähren körnerschwer, doch herrscht schlimme Trockenheit, bleiben sie leer.

                    Wenn um Potentius die Glühwürmchen leuchten, wird so schnell kein Regen die Felder befeuchten; dann nimmt der Bauer die Sens‘ in die Hand und macht Heu bis zur Sommersonnenwende.

                    Zapft Gervasius die Wolken an, schleppt auch Donatus (30.06.) viel Wasser heran.

                    Öfnet Protasius des Himmels Schleusen und wühlt den Schlamm im Flusse auf, geht auch an Donatus der Aal in die Reusen.

19.06.          St. Gervasius, St. Protasius

                    Wenn es regnet an Gervasius, es vierzig Tage regnen muss.

                    Zeichnen sich Gervasius und Protasius durch feuchte Böden aus, steht eine gute Kornernte in’s Haus.

20.06.          St. Alban von Mainz; St. Adalbert von Magdeburg

                    Kommt Adalbert mit einer Regenhaube, bleiben trocken am Siebenschläfer Amsel und Taube.

                    Lässt Adalbert die Blitze zischen, kannst du im Fluss viel Aale fischen.

                    Das Jahr nimmt ein gutes End‘ lodert’s hoch zur Sonnenwend.

22.06.          Hl. Paulinus von Nola

                    Achatius – Märtyrer

                    Geht Paulinus ohne Regen ins Land, nimmt keiner Ende Juni die Sense in die Hand.

                    Macht Paulinus die Nacht sehr kühl. wird heiß der Siebenschläfer und sehr schwül.

                    Tanzen Leuchtkäfer am Paulinusabend ihren Reigen, wird klar sich die Nacht vor Johanni zeigen.

                    Tummeln sich um Paulinus Regenwolken am Himmelszelt, Ende Juni gewiss keinRegen fällt.

                    Wandern um Achatius die Distelfalter ein, wird heiß das Wetter in den letzten Junitagen sein.

 

22.6.2019

Ich gratuliere meiner Mutter Irma Höfer zum 90. Geburtstag

90 Jahre langes Leben

90 Jahre von Gott gegeben

90 Jahre Frühling und grüner Mai

90 Jahre zog blühend der Sommer vorbei

90 Jahre Ernte und reizende Pracht

90 Jahre Weihnacht und heilige Nacht

Gesundheit Glück und Gottes Segen

Wünschen wir auf den weiteren Wegen

23.06.          Hl. Edeltraud (Äbtissin, Königin)

24.06.          St. Johannis – Patron der Winzer, Gastwirte, Fassbinder, Steinmetze, Schmiede und Kaminkehrer

                    Johannes und Jakob dengeln die Sense; Johannes für Heu, Jakob für Korn.

                    Kommt um Johanni das Leuchtkäfermännchen mit Laterne, ist der nächste Regen noch in weiter Ferne.

                    Lässt Johannis nachts Glühwürmchen tanzen im Garten, darfst du am Siebenschläfer Hitze erwarten.

                    Schmückst du mit Johanniskraut dein Haus, bleibt der Besuch bösen Feen aus.

                    Vor Johannis bitte um Regen, nachher kommt er ungelegen.

25.06.          Eurosia (Orosia) von Jaca

27.06.          Siebenschläfer (vor der Kalenderreform von Papst Gregor war es der 10. Juni)

                    Blinzeln die Siebenschläfer in die Sonne, bleibt lange leer die Regentonne.

                    Das Wetter am Siebenschläfertag sieben Wochen bleiben mag.

                    Ist Siebenschläfer ein Regentag, regnet’s sieben Wochen noch darnach.

                    Regnet es am Siebenschläfertag, der Regen sieben Wochen nicht weichen mag.

                    Regnet es am Siebenschläfertag, so regnet’s noch sieben Wochen danach.

                    Von nassen Siebenschläfern tut’s noch lange wässern.

                    Wenn am Siebenschläfer die Vögel aus großen Pfützen trinken, tut dem Bauer ein feucht-kühler Sommer winken.

                    Wenn am Siebenschläfertag die Sonne scheint, im Heumond kaum der Himmel weint.

                    Wenn die Siebenschläfer Regen kochen, regnet’s vier bis sieben Wochen.

                    Wenn zum Siebenschläfer die Blumen im Wasser ertrinken, sieben nasse Wochen winken.

                    Wenn’s am Siebenschläfer gießt, sieben Wochen Regen fließt.

                    Zeigt sich der Siebenschläfer von der nassen Seite, dann sucht der Sommer schnell das Weite.

 

27.6.2019

Feierliche Abschlussfeier der 10. Klasseschüler der Trias Oberschule Elsterberg im Vereinshaus Burgkeller

 

28.6.2019

Neues aus Coschütz von Ronny Röder und Claus Zirnstein

Saisonabschlüße in den Fußballmannschaften

In allen Fußballmannschaften ist es Tradition, den Abschluß einer Saison gemütlich ausklingen zu lassen. So auch in diesem Jahr.

Den Anfang machten die Fußballdamen des SVC. Bei einem gemütlichen Grillabend konnte man mit einem Gläschen Sekt auf einen achtbaren 7. Platz mit 18 Punkten und 22:47 Toren anstossen. Nächstes Jahr haben wir 20 jähriges Bestehen, so Übungsleiter Torsten Voigt. Die neue Saison beginnt auch mit einer neuen Kapitänin: Manuela Stoll reichte die Kapitänsbinde an Madelaine Dietzsch weiter.

Weiter gings  mit dem Nachwuchs.

Beim Kindersport hatte sich Besuch angesagt: Die Flizzi-Maus vom Kreissportbund besuchte die 18 Kinder, die von Norman Belger und Mandy Schattmann betreut werden. Viele tolle Übungen und besonders Spaß stand auf dem Plan. Ein großes Dankeschön an der Stelle besonders an Norman Belger, der mit herzblut und sportlicher Motavitation seit vielen Jahren die jüngesten Sportler im SVC betreut.

Die Bambinis um die Übungsleiter David Wol und Felix Röder absolvierten eine Fußballchallenge mit vielen tollen Spielen. Ebenfalls ein Spiel gegen die Eltern stand mit auf dem Plan. Bei Nudeln und Tomatensauce konnte sich jeder hungrige Kicker stärken.

Die Jugend F hatte sich etwas besonders überlegt:  Ein Trainingscamp in der Stadionanlage in Coschütz. Neben einem Spiel Eltern gegen Kinder und mehreren Geschicklichkeitsspielen durften die Kids noch ein Fußballquiz absolvieren, bevor es in die Zelte zu einer recht kurzen Nacht ging. Viel Spaß und gute Laune hatten wir, so Übungsleiter Alfred Giegling und Justin Voigt, immerhin haben wir in der Frühjahrsrunde mit 40 Punkten den ersten Tabellenplatz erreicht.

Ähnlich erfolgreich war auch die Jugend C in der Spielgemeinschaft Coschütz / Elsterberg. Mit 23 Punkten und 51:8(!!!) Toren erreichte man einen hervorragenden 1. Platz in der Platzierungsrunde. Enstprechend stolz waren die Übungsleiter Matthias Fordtran, Rene Huster und Rene Reinhold. Bei einem gemütlichen Grillabend liess man nach einem achtenswerten 0:0 gegen den VfB Pausa zusammen mit Eltern und Freunden die Saison ausklingen.

Auch die Jugend B in Spielgemeinschaft mit der Teutonia aus Netzschkau erreichte in der Platzierungsrunde den 1. Platz. Mit 24 Punkten 47:22 Toren konnten Katrin Schneider und der Coschützer Übungsleiter Andre Wolf auf eine gute Saison zurückblicken.

Eine durchwachsene Saison mit einem starken 3:1 Sieg gegen die SpVgg. Falkenstein Grünbach hatten die Fußballer der 1.Mannschaft um Übungsleiter Mike Kramer und Torsten Voigt. Leider reichte der letzte Sieg nicht aus, die in den vorangegangen Spielen liegen gelassenen Punkte (20 Punkte, 36:75 Tore) zu kompensieren und man spielt somit in der kommenden Saison wieder in der Kreisliga B. „Ein Punkt hat uns auf den Nichtabstiegsplatz gefehlt. Wichtig für uns, so Trainer Mike Kramer, ist der feste geschlossene Mannschaftszusammenhalt. Und den haben wir. Wir greifen wieder an!“
Die 2.Mannschaft hatte in der Plauener Staffel eine schwere Saison, was sich auch im Platz 12 wiederspiegelte. Nächstes Saison haben wir eine Spielgmeinschaft mit der TSG Ruppertsgrün, so Übungsleietr Heiko Eisel. Somit ist der Kader in der 2. Mannschaft deutlich breiter aufgestellt und einige unserer älteren Sportfreunde können Richtung Alte Herren gehen. „

Abteilungsleiter Fußball Carsten Sänger resümiert mit interessanten Zahlen zur zurückliegenden Saison

Allen Sportlern eine schöne Sommerpause und einen guten Rückrundenstart!

 

 

29.06.          St. Peter und Paulus

                    Peter – Schutzpatron der Fischer, Steinmetze und Brückenbauer, Helfer bei Schlangenbissen und Tollwut

                    Paul – Patron der Korbmacher und Sattler, Garant für Fruchtbarkeit der Felder

                    Sankt Paulus hell und klar, bringt ein gutes Jahr.

                    Sankt Paulus schön mit Sonnenschein, bringt Fruchtbarkeit und Korn und Wein.

                    Schauerwetter zu Peter und Paul verdirbt die Flachsernte.

                    Sorgt Regen um Peter und Paul für nasse Hosen, befallen Pilze im Garten die Rosen, denn gut 30 Tage wird es weiter nässen, so dass die Sense kein Gras kriegt zu fressen.

                    Regnet’s am Tag von Peter und Paul, steht es mit dem Wetter faul. Es drohen dreißig Regentage, da nützet nun mal keine Klage.

 

29.6.2019

Ein Feuer zerstört die Produktionshalle der Galvanotechnik in Reichenbach

29.6.2019

Schnappschuss des Tages

29.6.2019

Dorffest in Losa läuft erst langsam an, auf Grund der Hitze

 

 

30.06.          St. Otto von Bamberg, Helfer gegen Fieber und Tollwut

                    St. Theobald von Provins. Patron der Köhler, Schuhmacher, Bauern und Winzer; Helfer gegen Gicht, trockenen Husten und Augenleiden.

                    Fließt um Theobald und Otto der Schweiß, wird der Juli sonnig und heiß; fällt jedoch um ihren Tag Regen, siehst feucht-kühlem Heumond du entgegen.

                    Wenn Theobald und Otto Gewitter mit Hagel machen, haben Kirschfrucht und Johannisbeeren nichts zu lachen.

 

30.6.2019

Bei großer Hitze ist das Gemeindefest in der Kirche eine für alle Besucher eine willkommene Abkühlung. Unter Beteiligung vieler Gäste wurde das Fest eröffnet. Anschließend traf man sich am Gemeindehaus zu Kaffee und Kuchen.