Ein gesundes und friedvolles Jahr 2023 wünsche ich meinen Lesern.

6.1.2023

Siehe auch unter: http://www.lupano.de/altstadt/ Sicht von Position 37 aus

Es geht schon wieder los mit der Farbe. Heute 5 Wohnhäuser aber früher Steinmetz, Gastwirtschaft, Fleischerei, Barbier, Elektrizitätswerk, KFZ Werkstatt,  Schuhmacher, Damenschneider und Sattlerwerkstatt

7.1.2023

Interessantes Rammstein Zitat zum Nachdenken: „In der DDR hatten wir nur wenig, aber es gab ein Gefühl der Solidarität, das ich jetzt vermisse. Heute stecken wir bis zum Hals in Konsum, Egoismus und Individualismus.“    

7.1.2023

Der Elsterberger Maler Gustav Ernst Künstler und Weltenbummler aus dem Tageblatt Bad Dürkheim vom 5.1.2023 Seite 5

Bilder von G. Ernst

8.1.2023

Neujahrsempfang des Gewerbevereins

Sven Haller bedankte sich bei allen Beteiligten des Vereins und der Bürgermeister Axel Markert stellte kurz Aufgaben und Ereignisse dar:

  1. Übernahmen der Kita in städtische Verwaltung

  2. Neues Energie Management

  3. Erschließung eines neuen Wohngebietes

  4. Ein neues Feuerwehrauto

  5. Sanierung der Ruine, Spielplatz Coschütz, Kirchplatz und der Bahnbrücke nach Noßwitz…

Catering aus der Gaststätte Knäfel aus Noßwitz
Wenn der Vater mit dem Sohne- nicht nur in Plauen

der Akrobatenverein ist der diesjährige Gewinner der Spendenaktion

Landtagsabgeordnete Andreas Heinz und Stephan Hösel CDU

Auch im neuen Jahr ist der Bauhof gefragt. Durch Vandalismus wurde ein Schild im Pöhl oberhalb des Friedhofes zerstört.

12.1,2023

Gesucht wird ein beklopfter Hundebesitzer, der seine hochbeinige Ratte in meinem Hauseingang hat urinieren lassen. Zeit: 16.10 Uhr

22.1.2023

Weihnachtsfeiern in allen Abteilungen und Mannschaften – Teil 2

Wie in jedem Jahr machen richten die Mannschaften oder Abteilungen des SV Coschütz ihre Weihnachtsfeiern aus. Wurden in der Januarausgabe bereits einige vorgestellt und erwähnt , möchten wir nunmehr den Kreis schliessen.

Seit 2 Jahren beim SVC dabei sind auch die Montagsmädels, eine Fitnessgruppe die sich regelmäßig montags Abend zum Sport treiben im Elsterberger Spiegelsaal trifft. Diesmal kam man im Dezember in einer gemütlichen Runde bei Glühwein und gutem Essen im Gasthof Noßwitz zusammen.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Image3-1-768x1024.jpg

Bild 1: Die Montagsmädels des SVC beim Weihnachtsschmaus im Gasthof Noßwitz

 Eine große Abteilung mit einer tollen Entwicklung ist die Tischtennisgruppe. Neben mehreren Männermannschaften gibt es auch eine Nachwuchsgruppe, die durch tolle Leistungen immer wieder in Erscheinung treten. So kam man kurz vor Weihnachten im Vereinszimmer zum gemütlichen Ausklang zusammen. Diese Gelegenheit nutzten gleich Abteilungsleiter Gerhard Paul und die Übungsleiter Christian Reißmann und Sebastian Bauer, ihren Jungs neue Sportshirts und Sporttaschen zu überreichen. Ein großes Dankeschön geht hier an Michael Scheffel und Ulf Schnabel für die tolle Unterstützung in den letzten Jahren.   

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Image4.jpg

Bild 4:  gemütlicher Ausklang im Vereinszimmer

Bild: Verein/Text: RR

 

Weihnachtshallenfußball – Turnier

Es hat schon eine lange Tradition in Coschütz:  Das 45. Turnier stand nach 2 Jahren Corona endlich wieder auf dem Programm des  SVC. 24 Sportfreunde (Bild 5) aus 1. Und 2 Männermannschaft, der Jugend A und den Alten Herren kämpften im Modus Jeder gegen Jeden unter der Regie von Abteilungsleiter Carsten Sänger.

Beim Kampf gegen den Weihnachsspeck entwickelten sich gute Spiele (Bild 6), die mit vollem Ehrgeiz geführt wurden aber immer fair blieben.  Mit  ehemaligen Coschützer Spielern, Kevin Schmidt, Andreas Otto, Marcus Grau und dem Gast Marcel Singer (Bild 8) war auch Madeline Dietzsch aus der Frauenmannschaft beteiligt. In den 6 Mannschaften, die zu Beginn per Los gezogen wurden, sind auch unsere Nachwuchsspieler gefordert worden. Mit 4 gegen 4 Spieler und 5 Minuten Spielzeit standen 15 Spiele auf dem Plan. Als Sieger setzte sich die Mannschaft mit Andreas Otto, André Petzold, Christoph Stier und David Wolf durch und gewannen dabei alle ihre Spiele (Bild 7). Torschützenbester wurde Andreas Otto mit 12 Toren vor Kevin Schmidt mit 10 und André Petzold mit 7 Treffern.

Bei der Siegerehrung bedankte sich der Präsident Ronny Röder und der Abteilungsleiter Carsten Sänger für die fairen Partien. Anschließend kam es im Vereinszimmer noch zu einem gemütlichen Ausklang (Bild 9). Neben Getränken gab auch noch einen kleinen Snack, den Sabine Röder vorbereitet hatte.

Bild: Verein/Text: Claus Zürnstein

Neujahrstischtennisturnier und Skatturnier bereits am 30.12.2022

Sonst zwar erst im Neujahr – aber diesmal vorgezogen luden die Coschützer Tischtennisspieler wieder zum offenen Tischtennisvergleich ein.

Los gings bereits 12 Uhr mit dem Nachwuchsbereich, der mit 12 Mitspielern gut besetzt war Hier konnte sich Nils Konrad vor Levi Walter und Maddox Bauer durchsetzen. Bei den Erwachsenen wurden sowohl Einzel wieder auch Doppelpartien in der Coschützer Turnhalle ausgetragen .

Bei den Erwachsenen konnte sich der Ex-Coschütz Spieler Domenik Weber mit 3:1 Sätzen gegen seinen Mitstreiter Rudi Winkler aus Elsterberg mit 3:1 im Finale durchsetzen. Platz Drei belegte Christian Reißmann.

Im Doppel entschied das Los über die Spielpartner. Nach spannenden Spielen setzten sich dann im Spiel um Platz 3 Stefan Breitfeld (SVC) und Uwe Luderer (Elsterberger BC) gegen Mike Hennig (SVC) und Justus Hoffmann (Elsterberger BC) durch. Sieger wurde Thomas Linke (SVC) und Domenik Weber (TSV Gomaringen) in drei Sätzen gegen Thomas Bauer (SG Göttendorf) und Ivan Grechin ( Elsterberger BC) durch.

Alle platzierten Spieler kamen zum kameradschaftlichen Mannschaftsfoto nochmals zusammen (Bild 12).

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Image6.jpg

Ein tolles Turnier das allen sehr viel Spass gemacht hat, so Abteilungsleiter Gerhard Paul. Nächstes Jahr gibt es eine Fortsetzung!

Zeitgleich fand im Sportheim in gemütlicher Runde am Abend das Neujahrsskatturnier statt. Unter Regie von Volkmar Schmidt und Kay Niemand kamen 11 Spieler aus Nah und Fern zusammen, sogar vier Spieler auch Chemnitz reisten an.   Sieger wurde Peter Hecht mit 2458 Punkten vor Roman Knoll mit 2334 Punkten und dem Coschützer Kay Niemand mit 1996 Punkten.

Bild: Verein/Text: RR

B-Pokalsieg der 1. Tischtennismannschaft des SVC

Im Tischtenn – Pokal gewann unsere 1.Mannschaft den B Pokal mit Christian Reißmann, Frank Weber und Sebastian Bauer. Sie setzten sich gegen unsere II. Mannschaft mit 4:2 durch und schlugen sowie die beiden  Mühltroffer Mannschaften SV II und III. Die Partien fanden am 5.1.2023 in unserer Halle statt. Unsere II. spielte mit Mike Hennig, Karl Pschierer und Frank Schmidt.

Herzlichen Glückwunsch !!!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Image5.jpg

Bild 13 : Die B-Pokalsieger des SVC Coschütz (links 1. Mannschaft / recht 2. Mannschaft)

Bild: Verein/Text: Claus Zürnstein

 

22.1.2023 

Und schon wintert es!