1.4.2017

Eine schöne Tradition hat seinen Anfang und wir begehen den 25. Jahrestag des Beitrittes der Stadt Elsterberg zum Freistadt Sachsen.

Heute gestaltet der Gewerbeverein in Verbindung mit der AHL den Elsterberger Markt österlich.

Die Veranstaltung wird von seitens der Stadt durch den bürgernahen Altbürgermeister Volker Jenennche vertreten.

1.4.2017

Ein Nachmittag zu musizieren mit jungen Interpreten aus Elsterberg und Umgebung unter Anleitung von Frau Horlbeck, die den Kindern und Jugendlichen den Weg zum Instrument ebnet.

20 junge Künstler zeigten in einer Stunde ihr Können. Das musikalische Spektrum reichte mit den Instrumenten Flöte, Gitarre bis zum Klavier. Das Liedgut, war von Walter von der Vogelweide bis Pink Floyd zu hören.

2.4.2017

Aktuelles aus dem Vogtland

  • Wirtschaft und Arbeit

  • Bauen und Wohnen

  • Gesundheit und Soziales

  • Ordnung und Verkehr

  • Natur und Umwelt

  • Typisch Vogtland

  • Junge Leute

  • Kreisjournal

  • Pressemitteilungen

  • Ausbildung und Karriere

Natürliches Vogtland -weil es sich lohnt

Elsterberg aus dem Vogtland Journal 2016/2017

2.4.2017

Plauen: Motorradfahrer bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Medieninformation: 195/2017
Verantwortlich: Herr König
Stand: 02.04.2017, 02:00 Uhr

Vogtlandkreis – Polizeirevier PlauenKradfahrer bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Plauen, OT Chrieschwitz – (gk) Beim Abbiegen vom Alten Postweg nach links in ein Grundstück missachtete am Samstagmittag ein 43-jähriger VW-Fahrer einen entgegenkommenden Kradfahrer. Der 49-Jährige wurde bei der Kollision beider Fahrzeuge schwer verletzt und stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Es entstand Sachschaden von etwa 11.000 Euro.

3.4.2017

Bilder der Elsterberger Nachrichten im Jahr 1997

 

Bilder der Elsterberger Nachrichten im Jahr 1998

7.4.2017

Es tut sich was an der Umgehungsstrecke nach Scholas. Mit reichlich Flickwerk versucht man die Ampelstrecke herzurichten.

Wäre es nicht viel besser, die alte ehemalige Straße zu nutzen?

Warum ist der Bürgermeister dagegen? Vielleicht erlebe ich es noch, dass dort eine Eigenheimsiedlung oder eine Kleingartenanlage entsteht! Die Vermarktung dieser Fläche muss in private Hände gelegt werden, um Erfolg zu haben.

 

8.4.2017

In Göschnitz fand, wie jedes Jahr, das traditionelle Ostereier- Fest für Kinder von 18 Monaten bis 12 Jahren statt.

Bevor es an das Suchen der Ostereier ging, wurde eine Geschichte vorgelesen, bei der die  Kinder aufmerksam lauschten.

Anschließend führten Eltern und Kinder einen Ostertanz auf.

8.4.2017

Alltäglich zeigt sich dasselbe Bild. Der Fahrdienst der Kleinen mit dem PKW in der Walter Suchanek Straße schränkt den Verkehr ziemlich ein. Wie soll es denn werden, wenn die Umgehung über das Hebeisen eröffnet ist. War das noch schön, als Kinder mit Kinderwagen oder an der Hand der Mutter zum Kindergarten gebracht wurden. Heute lernen Kinder zuerst nicht das Laufen, sondern das Anschnallen im Auto.

8.4.2017

Eine Reisegruppe aus Ungarn besucht unteranderem auch Elsterberg mit seiner Ruine. Geführt durch Wolfgang Haupt in Bekleidung des Bürgermeisters Sandro Bauroth erleben sie Vogtländische Geschichte.

Die Ungarisch-Deutsche-Gesellschaft führt jedes Jahr eine dieser Studienreisen durch.

Dabei handelt es sich überwiegend um Vertragsarbeiter aus Zeiten der DDR, die heute teilweise in Deutschland leben oder aus ihrer Heimat kommen.

Abends ist die Reisegruppe in der Gippe und fährt anschließend in ihre Unterkunft. Sonntag steht ein Ausflug ins Vogtland mit seinen Sehenswürdigkeiten an. am Am Montag besuchen sie das  Plauener Rathaus und das Spitzenmuseum .

9.4.2017

Wo steht dieser Baum in Elsterberg? Der 3. Anrufer erhält eine Flasche Wein.(Lutz B. P. Höfer)

9.4.2017

Bilder der Elsterberger Nachrichten im Jahr 1999

13.4.2017

Ich wünsche allen Lesern ein schönes Osterfest

Langenwetzendorf

17.4.2017

Der Coscützer Heimat- und Kulturverein stellt sich vor

Heimat- und Kulturverein Coschütz

17.4.2017

Unsere nun schon zum 18. Mall stattfindende Osterausfahrt, führte uns diesmal nach Freiberg.

An der ältesten montanistischen Akademie der Welt haben auch zahlreiche Elsterberger Bürger studiert. Ein Besuch der Stadt lohnt sich immer. Neben der historischen Architektur sind der Dom mit seiner Silbermannorgel und der 500 Jahre alten Tulpenkanzel sowie die Ausstellung terra mineralia sehr zu empfehlen.

Dort werden 3500 Mineralien von 8000 gesammelten Stücken ausgestellt. Die Stifterin dieser Privatsammlung ist die Enkelin des Gründers des Wella-Konzerns aus Stützengün im Vogtland, die 2016 mit 97 Jahren verstarb.

Das wir in Freiberg eine solche Ausstellung besuchen können, verdanken wir den Aktivitäten des Prof. Unland, der heute sächsischer Finanzminister ist.

Prof. Unland

Das Schwanenschlößchen wurde 1972 abgerissen und 2002  nach alten Vorlagen wieder aufgebaut.

20.4.2017

Neues von Bastian und Susan aus Australien

Reisebericht von der Australien Tour

20.4.2017

Die Verkehrssituation in und um Elsterberg scheint sich zur normalisieren. Der Arbeitsweg nach Reichenbach ist über Scholas 3 Km und über Noßwitz 5 Km länger. Auch auf der Strecke über Tremnitz sollte man Vorsicht walten lassen. Bei der Befahrung der letzten Strecke ist es durchaus möglich, einen LKW im Gegenverkehr zu haben.

22.4.2017

Die Anleinpflicht gilt leider  nicht für alle Hundebesitzer. Wiederholt machen 2 Hunde im Freigang ihr „Geschäft“ in der Thomas Müntzer Straße nach dem Haus der Familie Güther und auf dem ehemaligen Kinderspielplatz. Das wäre nicht so schlimm, wenn nicht die Stadtangestellten beim Mähen dieser Flächen gequirlte Scheiße erzeugen würden.

23.4.2017

Einige Fichten im Elsterberger Stadtwald sind dem Sturm zum Opfer gefallen. Die Flachwurzler haben am Rande der Waldfläche keine Chance.

 

23.4.2017

Umweltbewusste Bürger stellen sich in den Garten ein Insektenwohnhaus, wie hier der ehemalige Gastwirt Dieter Weiß im Tremnitzgrund.

 

23.4.2017

Wieder andere Naturfreunde gestalten den Fußweg an der Elsteraue mit Frühjahrsblühern.

 

23.4.2017

Bald zieht der Pflegedienst Agil vom Markt in den neugestalteten Flachbau, der jahrelang an der B92 das Stadtbild nicht zierte.

 

23.4.2017

Aus Alt mach Neu- Im Tremnitzgrund gedeiht nicht nur der Wein, sondern es entstehen auch neue Häuser.

23.4.2017

Dieses historische Wandmosaik in der Bahnhofstraße 24 sollte dem Stadtbild erhalten bleiben. Der Heimatverein und die Stadt sind es der Geschichte unserer Stadt schuldig, Historisches zu bewahren.

Einst von dem Unternehmer Gustav Voigt errichtet, an seine Tochter und ihren Mann Paul Trautlofft vererbt, um es weiter an die nächste Tochter eine verheiratete Schmutzler zu hinterlassen. Heute ist es im Besitz der Familie Högner, die schon lange nach einer Möglichkeit der Restaurierung sucht. Vorschläge werden gern entgegengenommen.

24.4.2017

Dankeschönausfahrt mit 21 Übungsleitern und Verantwortlichen am 09.04. zum Punktspiel Aue-1860 München

Arbeitseinsatz an der Stadionanlage:

Bei strömenden Regen kamen am 22.04. fast 30 Sportfreunde zum Arbeitseinsatz zusammen. Neben diversen Verschneidearbeiten am Hangplatz und der Stadionanlage wurden auch die Außenanlagen aufgehübscht und für das anstehende Sportfest vorbereitet. Großer Dank an alle Beteiligten .

Ronny Röder

Bilder: C.Zürnstein

 

24.4.2017

Tierische Liebe imFrühling

Er sucht Sie.

Er hat sie gefunden.

Er folgt ihr.

Er bewacht sie beim Sonnenbad.

26.4.2017

Müllsünder gehen in der Teichgartenstraße um.

Im Hof der Amtsstraße 8 wurden die Mülltonnen mit fremden grünen Mülltüten gefüllt. Eine Untersuchung ergab überwiegend gebrauchte Windeln.  Nützliche Hinweise über mutmaßliche Täter mit Kleinkindern werden im Ordnungsamt entgegen genommen.

27.4.2017

Keine Müllsünder sind hier zu sehen, sondern schleppende Abholung des Entsorgers.

 

30.4.2017

Kommentar folgt