4.3.2017

Die Überschrift der Freien Presse verfälscht die tatsächliche Situation der Entscheidung der Stadtväter. Das Ergebnis über die Abstimmung des Haushaltes spiegelt die verfahrene Situation der Ratsmitglieder wider.

Alle Fraktionen sind sich diesmal einig, bis auf den Bürgermeister. Er hat seine finanzintensiven Pläne, wie zum Beispiel: Überdachung der Ruine, nicht durchgebracht. Dieser Gedanke klingt wie aus dem Munde seines Wahlstrategen „Meister Eder von der Augsburger Puppenkiste“.

Sandro Bauroth ist bestimmt ein guter Angler aber kein Menschenfischer.

Ein Parlament, in dem der Bürgermeister einem gewählten Volksvertreter das Wort verbietet ist mit den Regierungen in Türkei, USA oder der Ukraine zu vergleichen.

In der Vergangenheit hat der Altbürgermeister seine Fraktion zusammengenommen, um im Vorfeld Entscheidungen abzustimmen. Das ist jetzt vorbei. Sandro Bauroth arbeitet aus und liest vor. Für diese Vorschläge gibt es aber keine Mehrheit. Leider wird das Geschehen der Stadt Elsterberg von der Freien Presse nicht immer korrekt dargestellt (Elsa Middeke).

Die Schlagzeile „Elsterberg spart am Internetauftritt“ ist zwar richtig, verfälscht aber die Situation. Der Sparkurs des Altbürgermeisters war auch nicht jedermanns Sache, aber nun Geld auszugeben das uns nicht gehört oder höhere Verschuldung ist nicht des Wählers Wille. Also reist euch da Oben zusammen und bringt Ergebnisse!

4.3.2017

Die Saison ist eröffnet zu Wasser und auf der Straße

6.3.2017

Ich gratuliere den beiden Handwerksmeistern Heiner Wetzel und Arnold Grimm zu ihrem heutigem Geburtstag.

7.3.2017

Uwe Steimle in Greiz: Die Vogtlandhalle war am Sonntag, den 5.3.2017 ab 17 Uhr mit 800 Besuchern ausverkauft. 2 Stunden begeisterte Steimles Welt das Publikum. Mit Seitenhieben auf die Wiedervereinigung, die Ausländerpolitik und das Bildungssystem begeisterte er die Gäste aus nah und fern. Mit Leichtigkeit und Zustimmung wurden gemeinsam alte Weisen aus der DDR Zeit gesungen.

8.3.2017

Streifzug über die Maschinenbaumesse INTEC in Leipzig, die die Leistungen der Firmen in Sachsen wiederspiegelt. In 4 Hallen hat das Fachpublikum reichhaltige Möglichkeiten sich zu informieren

Kompetenzatlas 2017 für Produktion, Dienstleistung und Forschung vom Innovationsverbund Maschinenbau Sachsen

Straßenbaumaßnahme in Elsterberg geht voran

In Kleingera Ortsteil Reuth wird wie schon berichtet die Linkskurve entschärft. Dazu sind Maßnahmen zur Wasserableitung erforderlich.

 

Der europäische Bauernmarkt im Obergeschoß des Möbelhauses Biller erfreut sich großer Beliebtheit. Dieses Mal steht Griechenland im Focus.

Türmer der Osterburg Weida auf dem Bauernmarkt

10.3.2017

Das Vogtlandradio Berichte über die Neugestaltung des Platzes um den Springbrunnen in Elsterberg.

Werden wir über die Gestaltung des Gustav Vogt Platzes wieder eine Kontroverse zwischen Ratsmitgliedern und Bürgermeister erleben?

Es wäre doch naheliegend, wenn sich der Bauausschuss vor Ort treffen würde. So könnte man sich eine Meinung bilden, die nicht erst im Rat für unschöne Diskussionen aufkommen lässt. Der Abriss des Eckhauses schafft eine neue Freifläche mit einem Blick hinter die bestehende Bausubstanz. Die frei werdenden Hausgiebel bieten Möglichkeiten sich als Stadt zu präsentieren. Dabei bietet sich der Giebel des Hauses der Familie Schneider an.  Ideen kann man auf der Seite http://www.lupano.de/wandmalerei/  finden.

 

Das zweite Thema ist unser zukünftiges Heimatmuseum in der Turnhalle an der Ruine. Diese alte Bausubstanz herzurichten benötigt einen unverhältnismäßigen großen Aufwand, der den finanziellen Rahmen des Heimatvereins und der Stadt übersteigt. Die Stadt ist im Besitz eines sofort nutzbaren Gebäudes. Das Untergeschoss des Bahnhofes bietet sich an, ein Heimatmuseum zu etablieren.

Man kann themenmäßig die ehemalige Gaststätte, den Verbindungsraum und die Gepäckaufbewahrung getrennt nutzen. Die Lage gibt dem Innenleben auch eine höhere Sicherheit als auf der Ruine. Ein Besuch des Museums könnten eventuell Anwohner übernehmen. Eine entsprechende Innenbeleuchtung zur Bahn hin ist für Zugreisende eine wertvolle Information.

13.3.2017

Und sie schwimmen wieder.

14.3.2017

Die Zufahrt zu den Glas- und Textilcontainer ist gefährdet. Der Bereich der Entsorgung sollte freigehalten werden.

Augenmerk legen wir nicht auf die farbenfrohe Gestaltung der Fassaden, sondern auf die Zufahrt zum Glascontainer.

18.3.2107

Eine 50. Geburtstagsfeier  bei Freunden in der Schweiz in einem abgelegenen Tal, mit reichlich Käse und selbst gebackenen Brot als Live Erlebnis.

Geburtstagstagstorte mit essbaren Bildern

Kennwort: 117531

19.3.2017

So könnte auch in Elsterberg der Osterschmuck ausfallen. Hier ein Beispiel aus Wangen im Allgäu, wo sich die Schulen sehr engagieren.

20.3.2017

Verkehrsunfall auf B92 Abzweig Schönbach gegen 17 Uhr

20.3.2017

Elsterberger Bürger sind den Zoff leid

Quelle Freie Presse 18.3.2017

23.3.2017

Ein morgendlicher Blick von Kleingera auf Thüringer Flur. Am Horizont die Kirche von Raasdorf.

24.3.2017

Bilder des Jahres 1993 Elsterberger Nachrichten

24.3.2017

Medieninformation: 176/2017
Verantwortlich: Joachim Kelpin
Stand: 24.03.2017, 02:00 Uhr

Ausgewählte MeldungenVogtlandkreis – Polizeirevier Plauen

Einbruch in Bauernhof

Elsterberg/OT Görschnitz –(jk) In der Zeit vom 17.03.2017 bis 23.03.2017 brachen unbekannte Täter in einen nicht mehr regelmäßig bewohnten Bauernhof ein. Es wurden antike Münzen, alte Uhren, Schmuck und mehrere Pelzmäntel in einem noch nicht bestimmbaren Wert entwendet. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Es entstand ein Sachschaden von 200 Euro.

25.3.2017

Wie aus nicht bestätigten Kreisen bekannt wurde, hat sich der Eigentümer des Gebäudes Amtsstraße 8a und b erneut geändert. Es soll von einem Türkischen Bürger gekauft worden sein. Die Verwaltung des Gebäudes liegt schon lange im Argen. Es ist nicht raus, ob die Immobilie als Auffanglager für Kurtische Flüchtlinge oder als Stützpunkt der AKP des Diktators Erdokan mit Gebetsraum genutzt wird. Mit unserem, in den Schlagzeilen geratenen Bürgermeister, sind wir in Elsterberg ein Spiegelbild der Weltpolitik.

25.3.2017

Elsterberger Nachrichten 1994 -Bilder des Jahres

26.3.2017

Elsterberger Nachrichten 1995 -Bilder des Jahres

26.3.2017

Künstler und Ideenmakt in der Saaletalhalle in Oberkotzau

27.3.2017

Elsterberger Nachrichten 1996 -Bilder eines Jahres Alle Bilder finden sie unter Elsterberg Unterpunkt Elsterberger Nachrichten

28.3.2017

Es geht auf Ostern zu

Elsterberg OT Kleingera

Ehemalige Schule in Greiz- Dölau

30.3.2017

Vorankündigung

30.3.2017

Am 30.3.2017 fand im Burgkeller eine erneute Informationsveranstaltung zur Vollsperrung der B92 von der Noßwitzbrücke bis Sachswitz statt. Es waren ungefähr 130 Bürger anwesend. Die Vollsperrung erfolgt ab 18.4.-30.7.2017 und bis 11.8.2017 mit Ampelverkehr für Restarbeiten. Der Schülerverkehr von Coschütz wird realisiert ohne Umsteigen über Greiz, Obergrochlitz, Tremnitz, Pansdorf, Hohndorf, Landesgrenze nach Elsterberg.

Die für PKW ausgewiesene Strecke über das Hebeisen nach Scholas, soll im oberen Teil mit einem festen Belag versehen werden. Es gibt nur 2 Ampeleinschränkungen. Davon könnte eine Ampel eingespart werden, wenn die alte Straße nach Scholas genutzt würde. Die durch das Erka Gelände führende Strecke wurde vor vielen Jahren vom Betrieb annektiert und wäre eine bessere Variante. Aus nicht bestätigten Kreisen ist der Bürgermeister aber dagegen.

Die Ratssitzung vom 5.4.2017 lässt eine neue Konfrontation der konträren Parteien, oder besser Einer gegen Alle, erahnen.

 

31.3.2017

Wir haben lange keinen Blogeintrag verfasst, da wir in den letzten Monaten nicht immer Zeit und Lust darauf hatten. Hier habt ihr eine Zusammenfassung von dem, was seit dem letzten Eintrag passiert ist… Viel Spaß beim Lesen! 🙂 Susan und Sebastian

Australien 30.4.

31.3.2017

Jede schöne Tradition hat seinen Anfang der Gewerbeverein und die AHL laden Morgen am 1.4.2017 10 Uhr auf den Markt in Elsterberg ein.