Oktober    
2. Feier zum Vorabend der Deutschen Einheit – Fackelumzug Ortschaftsrat Coschütz
7. Oktoberfest Elsterberger Kegelverein 95. e.V. / Gaststätte Zur Höhe
14. Apfelfest mit fahrender Apfelmosterei, Kunsthandwerkermarkt von 10.00 Uhr – 17.00 Uhr Verein zur Erhaltung des Rittergutes Kleingera e.V.

30.9.2023

2.10.2023

Der Fußweg linksseits der Elster von der Gippe bis zum Steinbruch ist mindesten 3 Mal durch quer liegende Bäume schlecht begehbar.

Der Mond steigt auf, am Horizont
Reichenbach

20.10.2023

Zusammenkunft aller Übungsleiter des SV Coschütz

 

Ohne die ehrenamtliche Arbeit der Übungsleiter wäre es den meisten Vereinen nicht möglich, ein sportliches Freizeitangebot zu unterbreiten. So auch beim SV Coschütz. Neben Fußball, Tischtennis sind auch aktuell  Übungsleiter für Volleyball, Gymnastik, Karate, Kindersport und Breitensport für die verschiedensten Altersgruppen tätig. Teilweise, vor allem im Fußball existieren auch Spielgemeinschaften mit den umliegenden  Vereinen. Interessierte sind herzlich willkommen. Vor allem werden z.Z. Mädchen und Damen für den Fußball gesucht, so Übungsleiter Mario Schmidt.

Das letzte Treffen fand  Mitte Oktober statt. Das ist wichtig, so Präsident Ronny Röder, um Trainingszeitenabstimmung und Belehrungen vorzunehmen, notwendige Anschaffungen zu planen oder auch um Probleme anzusprechen und möglichst zu klären. Bei unserem Trainingsbetrieb, so Röder, sind wir am Rande der Kapazität eines umsetzbaren Ehrenamtes, wenn an die Sportstättennutzung inkl. sanitären Räume inkl. vieler ständig laufender Instandsetzungsarbeiten für die mehr als 20 Übungsgruppen bei knapp 340 Mitgliedern gedacht wird.

Dazu gehören fast 10 technische Helfer – denen besonders zu danken ist – und die auch regelmäßig ehrenamtlich im  Einsatz sind.

Auch unsere langjährig zuverlässigen Sponsoren des Vereines , so Nachwuchsleiter Andre‘ Wolf,  wissen dies zu schätzen. Stellvertretend für diese nahm Danilo Dietzel vom Automobilservice DiKa aus Brockau an der letzten Sitzung teil und überreichte neue T-Shirts und Überzieher speziell an die Übungsleiter und Helfer.

Als weiteres Dankeschön plant der Verein mit allen, wie schon im letzten Jahr, über die Winterpause eine Fahrt zu einem Bundesligaspiel.

   

Text: A.Oberlein

Übergabe der Shirts von Danilo Dietzel ( Mitte) an Sindy Beer ( Volleyball) und Samuel Bollmann ( Fußball Jugend C in SpG mit Teutonia Netzschkau)
Mehr unter www.sv-coschuetz.com

Vogtlandmeisterschaften Tischtennis Nachwuchs 2023

 

Am 16.09 & 17.09.2023 fanden die diesjährigen Vogtlandmeisterschaften im TT für den Nachwuchs statt. Gespielt wurde in verschiedenen Altersklassen. Leo, Luca, Nils, Liam & Maddox waren am Samstag in Treuen (16.09.2023) in der U19 am Start.

Trotz starker Leistung am Tisch reichte es am Ende im Einzel und Doppelwettbewerb leider (noch) nicht für einen Titel.  Die teilweise deutlich ältere Konkurrenz war an diesem Tag einfach zu stark.

Weiter ging es dann am Sonntag in Neumark in der Altersklasse U15. Neben Nils, Liam & Maddox waren heute auch Levi, Fritz, Henri, Louis und Jonas mit am Start. Gespielt wurde auch hier wieder ein Einzel – und Doppelwettbewerb. Heute lief es schon deutlich besser.

Levi, Fritz, Liam, Maddox und Nils konnten sich im Einzelwettbewerb für die KO-Runde qualifizieren.

Louis, Henri und Jonas schieden trotz guter Leistung leider in der Gruppenphase aus. Danach hieß es Achtelfinale. Liam & Maddox verloren leider jeweils ihre Spiele. Für Levi und Nils war erst im Viertelfinale Schluss. Für Fritz hieß es Halbfinale. Hier musste er sich trotz starker Leistung Arik Seibert mit 1:3 Sätzen (7:11, 8:11, 11:7, 8:11) geschlagen geben.

Am Ende hieß es bei der Siegerehrung Platz 3 Fitz Mager vom SV Coschütz.  Diesen teilte er sich mit Paul Schenker. Platz 2 sicherte sich Arik Seibert und der 1. Platz ging an Pascal Faust.

Auch im Doppelwettbewerb, welcher gleich im KO System gespielt wird, konnten sich 3 der 4 Coschützer Doppelpaarungen für die zweite Runde qualifizieren. Im Viertelfinale hieß es dann Fritz & Levi gegen Liam & Maddox. Liam & Maddox mussten sich hier leider mit 1:3 geschlagen geben (11:9, 11:8, 7:11, 11:9). Nils & Henri mussten gegen Arik Seibert & Ben Seidel ran und verloren ebenfalls knapp mit 1:3 (11:7, 8:11, 10:12, 13:15). Nun waren wieder Fritz & Levi im Halbfinale an der Reihe. Ihre Gegner hießen Pascal Faust & Leander Zäh. Leider verloren auch hier beide knapp mit 1:3 (4:11, 11:7, 9:11, 8:11).  Trotz Niederlage gegen die späteren Sieger im Doppelwettbewerb, belegten beide einen starken 3. Platz. Diesen teilten sie sich mit Paul Schenker & Linus Schubert.  Platz 2 ging an Arik Seibert & Ben Seidel und Platz 1 ging an Pascal Faust & Leander Zäh.

Nochmals Glückwunsch an alle Gewinner und bis zum nächsten Jahr.

Text:      Sebastian Bauer

Bild 11: Die Teilnehmer der Vogtlandmeisterschaften U19
Bild 12: Nils Conrad im Duell im Einzel…
Bild 13: .. und Liam und Madox Bauer kämpften im Doppel in der Altersgruppe U19 zusammen
Bild 14: Die Teilnehmer der Vogtlandmeisterschaften U15
Bild 15: Unsere Jungs in voller Aktion!
Bild 16: Kurt Mager und Levi Elias Walter erreichten im Doppel einen hervorragenden 3. Platz! Glückwunsch an die Jungs!

Neues vom Tischtennis Nachwuchs – Starker Start zum allerersten Punktspiel in der Jungend U19!

 

Am Samstagvormittag, den 09.09.2023, hieß der Gegner TSV Oelsnitz. Nach der Begrüßung wurde das Spiel mit 3 Einzeln gestartet. Levi, Fitz und Luca konnten alle 3 Einzel gewinnen, wodurch es 0:3 stand.

Als nächstes ging es mit dem Doppel weiter. Auch hier setzen sich Levi & Fritz souverän durch und bauten die Führung auf 0:4 weiter aus. Anschließend wurden noch 6 Einzel gespielt. Levi, Fritz und Luca konnten auch diese 6 Spiele alle für sich entscheiden. Eine Sensation gelang Luca, er konnte sich gegen Raphael Beck  mit 3:2 durchsetzen. Nach über 2 Stunden wurde das Spiel schließlich beendet und unsere Jungs konnten das Spiel am Ende mit 10:0 für sich entscheiden.

Der nächste Gegner heißt am 30.09.2023 SG Jößnitz.

Punkte SV Coschütz:                     Levi Elias Walter: 3,5

Fritz Mager: 3,5

Luca Geitner: 3

Am Samstagvormittag, den 30.09.2023, hieß der Gegner SG Jößnitz. Nach der Begrüßung wurde das Spiel mit 3 Einzeln gestartet. Nils konnte sein Auftaktspiel mit 3:0 gewinnen. Maddox und Leo mussten sich leider geschlagen geben. Somit stand es nach den ersten 3 Einzeln 2:1 für Jößnitz. Als nächstes ging es mit dem Doppel weiter. Hier konnten Maddox & Leo zum 2: 2 ausgleichen. Anschließend wurden noch 6 Einzel gespielt. Hier musste sich lediglich Leo noch 1x geschlagen geben. Nach über 2 Stunden wurde das Spiel schließlich beendet und unsere Jungs konnten das Spiel am Ende mit 7:3 für sich entscheiden. Der nächste Gegner heißt am 07.10.2023 TTV Erlbach 1984.

Punkte SV Coschütz:                     Nils Konrad: 3

Maddox Bauer: 2,5

Leo Winkler: 1,5

Am Samstagvormittag, den 07.10.2023, kam es in der Staffel Jungen 19 zum Duell zwischen dem SV Coschütz und dem TTV Erlbach 1984.  Pünktlich um 09:00 Uhr wurde das Spiel mit 3 Einzeln gestartet.

Nils, Liam und Fritz konnten ihre Spiele gewinnen, wodurch es 3:0 stand. Auch das anschließende Doppel entschieden Liam & Maddox mit 3:0 Sätzen für sich, und bauten die Führung auf 4:0 weiter aus. Anschließend wurden noch die verbleibenden 6 Einzel gespielt. Hier musste sich lediglich Liam knapp mit 2:3 ( 11:13 / 11:9 / 11:4 / 9:11 / 8:11 ) Dominic Kratky geschlagen geben.

Am Ende sicherten sich unsere Kids den Sieg mit 9:1 und eroberten vorrübergehend die Tabellenspitze in der Gruppe Jungen 19. Der nächste Gegner heißt am 21.10.2023 SC Syrau 1919.

Punkte SV Coschütz:                     Nils Konrad: 3

Fritz Mager: 3

Liam Bauer 2,5

Maddox Bauer: 0,5

Text:      Sebastian Bauer

  1. Auflage des Behindertenradrennes in der Stadionanlage in Coschütz

 

Das man in der Coschützer Sportanlage nicht nur Fußball spielen kann, demonstrierten zum 17. Mal die mobilitätseingeschränkten Radsportler. Organisiert durch das Radkulturzentrum Vogtland konnte Chefin Ines Meier – diesmal an einem Freitag – über 70 Sportler aus Nah und Fern in Coschütz begrüßen. Erstmalig stand auch in vollem Umfang die Begegnungsstätte zur Verfügung, die durch fertiggestellte behindertengerechte WC und barrierefreie Umgebung beste Bedingungen für diese Nutzung bot.

Besonders freute man sich, dass man neben der Behindertenbeauftragten des Vogtlandkreises Frau Dagmar Nauruhn und dem Landtagsabgeordneten Stefan Hösl auch Herrn Michael Welsch, Landesbeauftragter für Inklusion der Menschen mit Behinderungen aus Dresden unter den Gästen begrüßen konnte. Letztere durften zum Abschluss mit den verantwortlichen Organisatoren und Helfern noch eine Ehrenrunde auf dem Rundkurs drehen.

Der Verantwortliche seitens des SVC Abteilungsleiter Tischtennis Gerhard Paul ist sehr eng mit dem Radkulturzentrum Vogtland verwurzelt. Er unterstützt regelmäßig in der Tourenbetreuung und auch im „ Drumherum“ das Radkulturzentrum. „ Eine tolle Partnerschaft, so Paul, die wir auch in Zukunft weiter aufrecht erhalten werden.

Text:  RR

Bilder:   Claus Zürnstein

Bild 5:   Über 70. Teilnehmer kamen zum 17. Radcup der Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
Bild 6:   Start für die Dreiräder
Bild 7:   v.l. Landtagsabgeordneter Stefan Hösl, Radkulturzentrum Vogtland Ines Meier, die Behindertenbeauftragte des Vogtlandkreise Dagmar Nauruhn und der Behindertenbeauftragte des Landes Sachsen Michael Welsch
Bild 8:   Start der Ehrenrunde der Organisatoren und Helder des 17. Radcups…
Bild 9:   und eine zu Recht stolze Ines Meier im Zieleinlauf.
 
Bild 10: Immer dabei : Fotograph und Chronist des SVC Claus Zürnstein (l.)  und der Verbindungsmann zum Radkulturzentrum Gerhard Paul (r.)

Fackelumzug und Schwedenfeuer am Feiertagswochenende des Tages der deutschen Einheit

In Coschütz haben Lampionumzüge mit gemütlichen Ausklang eine feste Tradition. Nicht nur zum Maifeuer am 30.04. sondern auch im Vorfeld des Tages der deutschen Einheit findet schon seit Jahren ein Fackelumzug für Jung und Alt mit dem Fanfarenzug Greiz statt. Los ging‘s diesmal um 19:30 wieder am Kulturhaus Cochütz und die reichlichen Teilnehmer folgten der vorausfahrenden Feuerwehr bis in die Begegnungsstätte für Jung und Alt am Stadion.

Hier war durch die Sportfreunde des SVC um Organisator Andre Wolf wieder alles für das leibliche Wohl vorbereitet. Aufgestellte Feuerschalen sorgten für gemütliche Atmosphäre und die Kinder konnten die Lagerfeuerromantik mit Stockbrot geniesen.

Dank an die Mithelfer aus den Abteilungen Tischtennis für das Grillen( Bild2), der 1.Mannschaft (Bild 3) für den Getränkeverkauf und den Fußballdamen(Bild 4)  für den Essensverkauf, sowie der Freiwilligen Feuerwehr Coschütz um Franz Wohlfarth für die Absicherung und den Ortschaftsrat Coschütz für die Organisation des Fanfarenzuges.

übernahmen das Grillen

Text:  RR
1Bild 1: Mit Feuerschalen und Lagerfeuerromantik sowie Stockbrot für die Kids endete der
               Fackelumzug an der Begegnungsstätte in Coschütz.
Bild 2:   Die Sportfreunde vom Tischtennis (v.l. Ulf Schnabel, Konrad Pufe und Mike Hennig)
Bild 3:   Um den Verkauf kümmerten sich die Fußballer (v.l. Lukus Stier, Nick Reinhold, Oliver Schiek)…

22.10.2023

Rüstung der Elstertal- Brücke

Ein sehenswertes Besucherbergwerk

Sperrung der Langen Straße ab 1.11.2023 im Bereich der Kirche. Umleitung über den Markt entgegen der bestehenden Fahrtrichtung.

Heute am 26.10.2023 brannte ein Stall in Kleingera am Weg hinter der Rettungswache. . Ich hebe beobachtet, wie Tiere davonliefen.