März    
11. Frauentagskegeln Elsterberger Kegelverein 95 e. V.
17. Osterbastelnachmittag für Kinder und Aufstellung Osterschmuck Kultur- und Heimatverein Coschütz e. V.
25. Aufstellen der Osterkrone auf dem Marktplatz

Gewerbeverein Elsterberg

 

Über sieben Brücke musst du gehen-

Ein Leben in mehr als 30 Ereignissen und das Ende ist noch offen. Wer zeichnet das Vorletzte ? Eine Biografie in Bildern

3.3.2023

Nach der letzten Ratssitzung trafen sich die gewählten Vertreten im Grünen Baum zum Umtrunk. 

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Gruener-Baum-1024x347.jpg

Ansicht von 1920

Jede Partei an seinem Tisch. Es wurde die Wahl von Sven Haller zum Hauptamtsleiter begossen. In diesem Zusammenhang kam die Frage auf: Wie lang gab es den Ratskeller im Rathaus? Paul Beierlein hat die Antwort

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Ratskeller-1906-1024x698.jpg

Das Rathaus enthielt außer den nötigen Geschäftsräumen eine Polizei-wache, den Ratskeller, ein kleines Salzgewölbe und einen Saal. Im Hofe waren in einem Schuppen die Feuerlöschgeräte untergebracht. 1906 wurde der Rathaussaal zu Diensträumen und zu einer Dienstwohnung des Bürgermeisters ausgebaut. Kurze Zeit darauf entfernte man auch den Ratskeller, weil man seine Räume für die Stadt-verwaltung dringend benötigte. Damit fand eine etwa 600 Jahre alte Trinkstätte ihr Ende.

4.3.2023

6.3.2023

Dank der Firma Lupano, die ein en Platz für den Rettungsflieger des ADAC geschaffen hat. So wird eine schnelle ärztliche Versorgung gesichert.

22.3.2023

Ich biete eine gute Produktions – und Lagerhalle mit hohen Decken, 2 neuwertigen Laderampen, separate Dusche mit WC, zur Miete an.

Die Lagerhalle ist ebenerdig und mit PKW befahrbar.

Diese ist für Produktion und Lagerhaltung geeignet. Das Grundstück ist von zwei Seiten befahrbar und für LKW-Anlieferungen ideal. Die Halle befindet sich direkt an der B92.

Das zugehörige Grundstück/Außengelände hat eine Fläche von ca. 1300 m² und ist asphaltiert.

Bei Fragen einfach tel. melden. Tel.-Nr.: +49 160 914 384 38

Link Immobilienscout:

Lager/Produktionshalle (immobilienscout24.de)

23.3.2023

SV Coschütz hält an seinen Traditionen fest

Ehrung Verdienstvolle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung am 11.03.2023

Zur Jahreshauptversammlung des Vereins machte der Präsident des SV Coschütz, Ronny Röder deutlich, dass mit viel Engagement seiner Mitglieder sich ein Verein des ländlichen Raumes weiter entwickeln kann.

Sport in Coschütz war die Fußballabteilung. In den letzten Jahren gehören auch Tischtennis, Karate, Volleyball, Gymnastik und  Kindersport gleichberechtigt dazu, auch wenn nur der Tischtennis an einem regelmäßigen Spielbetrieb teilnimmt. Aktuell zählt der Verein knapp 330 Mitglieder, darunter über 130 Kinder und Jugendliche. Das erfordert neben engagierten Übungsleiterteams auch eine Logistik mit über 20 technischen Helfern im Ehrenamt. Diese sind, so Röder, sicherlich nicht nur für unseren Verein existenziell.

Helga Pippig, die über Jahrzehnte den Sportlertreff führte und bis zum heutigen Tage für Ordnung, Sauberkeit in den Sanitärräumen und bei der Wäsche sorgt, gehört dazu. Ihr wurde die 22. Ehrenmitgliedschaft zu Teil, wobei Sie mit Ihrem Ehemann Eike nun das 2. Ehepaar sind, welche diese höchste Vereinsehrung zuteilwurde.

Stellvertretend für alle engagierten Mitglieder galt ein großes Dankeschön auch an Wolfgang Böhm, Torsten Vogt, Matthias Fordtran, Achim Richter, Frank Schmidt sowie Gerhard Paul und Doreen Rahmig.

Rückblickend waren die sportlichen Erfolge beschränkt auf den Pokalsieg des Jugendteams im Tischtennis. Die Integration des Fußballnachwuchses in die 1. Fußballmannschaft läuft, so der verantwortliche Übungsleiter Jürgen Figura. Dabei gilt es die Leistungen des Männerteams im hinteren Feld der Kreisliga zu stabilisieren und dem eigentlichen Anspruch der Spieler gerecht zu werden. Das hervorragende Vereinsumfeld bietet beste Voraussetzung.

Auch im Stadion wurde trotz vieler Probleme im Bau und der Finanzierung stehen die Arbeiten an der Begegnungsstätte für Jung und Alt vor dem Ende. Was wir hier mit unseren Leuten leisteten, ist eigentlich unmöglich. Eine öffentliche Einweihung ist in Planung. 

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Bild-1-655x1024.jpeg

Bild 1:  Ernennung zur Ehrenmitgliedschaft v.l.: Präsident Ronny Röder: „Die gute Seele des Vereins“

Helga Pippig; Mitglieder des Präsidiums Carsten Sänger und Antje Bernhardt

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Bild-2.jpg

Bild 2:   Urgestein und „Dorfelektriker“ Wolfgang Böhm wird für sein jahrzehntelanges Engagement

ausgezeichnet.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Bild-3.jpg

Bild 3:   Torsten Voigt betreute von 2015 bis 2022 die Damenmannschaft. Ein großes Dankeschön

seitens der gesamten Damenmannschaft und den Verantwortlichen des SVC

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Bild-4.jpg

Bild 4:   Ebenfalls Dank sagte man an Doreen Rahmig und Gerhard Paul.

Text:  Andreas Oberlein

Bilder: Claus Zürnstein

Coschützer Sportfest vom 5.-7.Mai

Daneben steht auch das Programm für unser überregional bekanntes Coschützer Sportfest, so die Verantwortliche Antje Bernhardt. Die Prinzenberger, Disco mit Felix, ein tolles Kinderprogramm werden neben vielen sportlichen Veranstaltungen für die Stimmung im großen Festzelt sorgen.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist SVCoschuetz_Sportfest_WhatsApp5-1024x1024.jpg

Gegenwärtig laufen die Anfragen an Unternehmen, uns bei einer notwenigen technischen und wirtschaftlichen Absicherung zu unterstützen. Zum anderen bitten wir unsere Mitglieder als aktive Helfer in den verschiedenen Bereichen in ausliegende Einschreiblisten einzutragen, so Bernhardt. Alles weitere auch unter  www.sv-coschuetz.com.

Text: Andreas Oberlein

Trainingslageraufenthalt der Fußball-Männer im Sportzentrum Rabenberg
Mike Kramer organisierte wieder ein Trainingslager nach der 2-jähriger Coronapause. Es fand vom 17.-19.2023 in Rabenberg statt. Spieler der 1.,2.Mannschaft,A-Junioren sowie Alten Herren nahmen teil. Jürgen Figura und Rene Reinhold, unser Trainergespann, bereiteten ein Trainingsprogramm vor. Leider konnte nicht alles durchgeführt werden, weil das Wetter nicht mitgespielt hatte. Der Kunstrasenplatz war teilweise vereist und der Wind blies ziemlich stark. So waren die Hallenzeiten im Programm. Natürlich gab es auch Diskussionen zu den Zielen der Rückrunde zur Sprache. Auch ein Gewinnspiel sorgte für das Unterhaltungsprogramm. Aus verschiedenen Ligen wurden Spiele ausgewählt bei denen das Ergebnis eingetragen werden musste. 79 Spiele standen auf der Liste aus der Bundesliga sowie Europäischen Ligen. Christoph Stier und Martin Wicht waren für die Auszählung verantwortlich. Für ein richtiges Ergebnis gab es 3 Punkte sowie 1 Punkt für bei Übereinstimmung bei Ergebnis ohne Toregleichheit. Sieger wurde Eric“Magnum“Flach vor Christoph Stier und Mike Kramer. Auch der Spaßfaktor war nicht zu kurz gekommen.
Fazit: Nur zusammen können wir weiterkommen!

Karate-Kids im Trainingscamp in

Auch die Karatekids um Übungsleiter Christian Gerhard sowie Mithelfer Silke Schmidt und Doreen Rahmig vertieften Ihre Fähigkeiten im Trainingslager in Zeulenroda Triebes.  10 Kinder samt Elternteilen nahmen an verschiedenen Trainingseinheiten teil, wobei auch alle Elternteile mitmachen durften. Mit viel Spaß, sportlicher Aktivität hatten alle Beteiligten ein schönes Wochenende, dass bestimmt eine Wiederholung findet. Vielen Dank an die fleißigen Helfer aus der Elternschaft.

24.3.2023

Vorbereitung auf das Osterfest

Die Osterkrone schmückt seit dem 24. März 2023 wieder den Elsterberger Marktbrunnen. Insgesamt 17 fleißige Elsterberger haben geholfen, die Krone zu schmücken und aufzustellen. Diese Arbeit war gezeichnet von der Freude, etwas gemeinsam für unsere Stadt zu leisten.

Ein Dankeschön an alle Helfer.