Juli

14. Meisterschaften der Elsterberger Vereine Elsterberger Kegelverein 95 e.V.
21. 4. Ruinenhupen (nicht auf der Burgruine) Oldtimerfreunde Elsterberg e.V.
28. Grillabend mit Ralf Dietzsch Verein zur Erhaltung des Rittergutes Kleingera e.V.
29. 20. Dorffest in Scholas Dorfgemeinschaft Scholas e.V.

 

1.7.2108

Der Juli beginnt mit einer Reihe von historischer Spichwörter

Sprichwörter

6.7.2018

Hallo es geht weiter. Grüße aus Sissi auf Kreta

6.7.2018

Nachtrag aus Coschütz:

63. Coschützer Sportfest hält was es verspricht

3 Tage Spiel-Sport-Stimmung

Äußerst zufrieden zeigt sich der Präsident des SV Coschütz Ronny Röder über das 63. Fest,

welches sein Motto „ Alles bleibt neu“  bestätigte. Es war wie jedes Jahr wieder ein Kraftakt unseres Vereins, ein derartig großes Fest ehrenamtlich, niveauvoll und attraktiv durchzuführen.  Dank des guten Wettergottes, der über 80 Helfer, 30 Sponsoren und über 350 aktiven Sportlern und Schützen waren die zahlreichen Gäste sicherlich zufrieden, so Röder. Das im neuen Outfit erscheinende Festzelt war an allen 3 Tagen, insbesondere am Samstagabend, bei bis in den Morgen durchgehender Musik, sehr gut besucht.

 

Claus Zürnstein ist 19. Ehrenmitglied

Geehrt wurden insbesondere die 1. Mannschaft, die in die Vogtlandklasse aufgestiegen ist sowie Claus Zürnstein, der für sein Jahrzehntelanges SVC-Engagement, vor allem als aktiver Fußball, Vereinschronist und Stadionsprecher, zum 19. Ehrenmitglied ernannt wurde.

 

Sparkasse Vogtland gestaltet Kinderprogramm 

Während die ersten beiden Tage  mehr im Zeichen der Erwachsenen standen, galt der Sonntag vor allem den Kindern. Nach einem Fußballturnier der jüngsten Kicker gab es ein abwechslungsreiches Programm mit und für Kinder im und um das Festzelt, die von Doreen Rahmig und Antje Bernhardt organisiert und moderiert wurden. Zusammen mit ihren Erziehern präsentierten die Kindergarten Zitronenbäumchen und Regenbogen aus Elsterberg bzw. Coschütz  Musik und Tanz. Die 3-6 Jährigen Sportkids des Vereins, die immer freitags in der Coscchützer Sporthalle ab 16.00 Uhr zusammenkommen, zeigten sportliche Einlagen. Ein großes Dankeschön und viel Applaus gab es für die Mitarbeitern der Netzschkauer Sparkasse Vogtland insbesondere der Geschäftsstellenleiterin Antje Geitner, die Kinderaktionen durchführten sowie den Familien Hammerschmidt, die den Teilnehmers Karussellfahrten  und  Zuckerwatten spendierten.

 

Ergebnisse im Einzelnen

Sportliche Gewinner

Skat: Harald Bucklitzsch aus Zeulenroda

Tischtennis: Frank Schmidt

Volleyball: Reichenbach

Fußball:

Sieger Ü35 : Ehemalige Spieler des SVC

Sieger Jugend C: SG Pfaffengrün

Sieger Jugend F: Reichenbacher FC

  1. Mannschaft: SVC-FC Teutonia Netzschkau 1:1

Damen: SV Coschütz

 

Foto:

Claus Zürnstein

 

9.7.2018

Die Straße von Kleingera nach Netzschkau bleibt noch bis August wegen Bauarbeiten gesperrt. Es fehlt noch die Schwarzdecke.

9.7.2018

Medieninformation: 399/2018
Verantwortlich: Oliver Wurdak, Christian Schünemann
Stand: 06.07.2018, 14:15 Uhr

Ausgewählte Meldung

Hinweis: Einbrecher machen keinen Urlaub

Zwickau – (ow) Die Polizeiliche Beratungsstelle der Polizeidirektion Zwickau weist darauf hin, dass man vor Antritt seiner Urlaubsreise einige Vorkehrungen treffen sollte, um sein Zuhause während der eigenen Abwesenheit zu sichern.

Sie sollten dafür sorgen, dass Ihr Zuhause während Ihrer Abwesenheit bewohnt wirkt. Hierzu kann man Verwandte, Nachbarn oder sonstige Vertrauenspersonen bitten, in unregelmäßigen Abständen nach dem Rechten zu schauen und den Briefkasten zu leeren. Auch kann eine über Zeitschaltuhr gesteuerte Beleuchtung Ihre Anwesenheit suggerieren. Denn: Überquellende Briefkästen, ständige Finsternis zur Nachtzeit und ständig geschlossene Rollläden sind Anzeichen für Ihre längere Abwesenheit.

Sämtliche Türen und Fenster müssen unbedingt ge- und verschlossen werden. Abschließbare Fenstergriffe sollten an allen zugänglichen Fenstern und Terrassentüren montiert sein. Denn oftmals bleibt es beim Einbruchsversuch, weil die Täter an technischen Sicherungen oder einbruchshemmenden Fenstern und Türen scheitern. Weiterhin sollte man darauf verzichten, seine Urlaubsgeschichten über Facebook oder andere soziale Medien öffentlich zu machen. Diese Einträge sehen nicht nur Freunde, sondern möglicherweise auch potenzielle Einbrecher.

Insbesondere Hauseigentümern bietet die Polizeiliche Beratungsstelle zudem kostenlose Beratungen zum Thema Einbruchsschutz vor Ort an. Auch sollten sich Bauherren bereits in der Planungsphase über sinnvollen und wirksamen Einbruchsschutz informieren, um spätere, zusätzlich Kosten verursachende Nachrüstungen zu vermeiden.

Die Polizeiliche Beratungsstelle der Polizeidirektion Zwickau ist unter der Rufnummer 0375 560853301 erreichbar.

Noch günstiger ist, Ihren Beratungswunsch mit Ihrer Erreichbarkeit per E-Mail an pbst.pd-z@polizei.sachsen.de zu senden.

Geschwindigkeitskontrollen im Vogtland im Juli Foto: Geschwindigkeitsmessgerät Multanova

Blitzer-Info

12.7.2018

Nicht Russland oder Rumänien, nein die Fleischtheke im Kaufland – Plauenpark

Dieses Wochenende wird etwas magerer ausfallen.

14.7.2018

14.7.2018

Meisterschaften der Elsterberger Vereine

 

                    Blick auf einen Zwischenstand

15.7.2018

Beitrag aus der Presse vom 14.7.2018

21.7.2018

Ruinenhupen auf der Elsteraue

                                    Felix zeigt den Rücken 

Sieger beim Motorweitwerfen wurde Matze mit einer Weite von 7,60 Meter

Mittwoch, 25. Juli 2018 Elsterberg, An der Elsteraue

Foto: Geschwindigkeitsmessgerät Multanova

22.7.2018

Nachtrag

Jahresabschluss  Kindersport

Auch die kleinsten der Coschützer Sportler haben ein erlebnisreiches Sportjahr hinter sich.

Zum Abschluss dieses Sportjahres unternahmen wir am 22.06.2018 eine Dampferfahrt  auf der Talsperre Pöhl. Wir starteten bei schönstem  Sommerwetter unsere Tour  und genossen die einstündige Fahrt über die Talsperre. Am Ende der Fahrt schickte uns zwar ein Regenschauer unter Deck, aber wir hatten alle trotzdem viel Spaß.

Wie bedanken und ganz herzlich bei  Hr. Michael Schneider und dessen Firma Schneider Bauunternehmen GmbH der die Fahrt der Kinder mit einer großzügigen Spende unterstützt hat.

Ein großes Dankeschön geht auch an Jenny Liebenthal und Norman Belger für ein ganzes Jahr mit tollem Kindersport und für die Organisation dieser schönen Abschlussfahrt.

Nun starten wir erst mal in unsere wohlverdiente Sommerpause. Am 17. August 2018 beginnen  wir wieder mit dem  Kindersport in der Coschützer Turnhalle. Kinder zwischen 2-6 Jahren sind herzlich dazu eingeladen Freitag in der Zeit zwischen 15.30 und 16.30 Uhr sich sportlich zu betätigen.

                                                                                                                                                    Carmen Belger

 

22.7.2018

Elsterberger Bürger, die ihre Spuren in der Geschichte der Stadt und darüber hinaus gesetzt haben

Straßennamen verdienter Elsterberger

22.7.2018

Währet den Anfängen: Die Fußgängerbrücke in der Thomas Müntzer Straße zeigt schon wieder Risse.

23.7.2018

Ein Treffen mit einen Cousine

Gestern traf ich zufällig den Astronauten Ulf Merbold. Die Merbolds aus Kurtschau und die Höfers besitzen einen gemeinsamen Vorfahren, wie so viele andere Vogtländer verwandt miteinander sind.

24.7.2018

SV Coschütz

Saisonabschluß in allen Mannschaftgruppen brachte viel Spaß und Gute Laune. So gab es für die Bambini-Truppe , die in keinem Spielbetrieb steht, zum Trainingsabschluß Eis und Melone. Auch für die Übungsleiter David Wolf, Felix und Ronny Röder bleib noch bei hochsommerlichen Temperaturen ein Eis übrig und die drei freuen sich nach der Sommerpause auf die Fortführung ihrer Kindergruppe, die mittwochs Fußball-Kids von 4-7 Jahren Spaß am Sport und Bewegung vermitteln möchte.

 

Die Jugend F organisierte durch Ihre Übungsleiter Alfred Giegling und Patrick Sölle einen sportlichen Rundparcour in der Stadionanlage. Viele Geschicklichkeits und Schnelligkeitsspiele brachten kurzweilige Unterhaltung und viel Spaß bei den Kids.

Gemütlich liessen Eltern und Kinder bei Roster, Steaks und allerlei anderen Leckerein den Tag ausklingen.

 

 Ahoi hieß es bei der Jugend C. Andre Wolf und Matthias Fortdran luden Ihre Schützlinge zum Ruderbootfahren auf die Talsperre Pöhl ein. Bei sommerlichen Temperaturen gings auch mal ins kühle Nass. Public Viewing im Stadion verbunden mit einem gemütlichen Abendausklang rundeten den Tag ab.

 

Vogtlandklasse – wir sind dabei. Unter diesem Motto feierten die Männer des SVC den Saisonabschluß, den man klar als Meister erreichte. Andre Petzold als Bester Torschütze bekam von seinen Sportfreunden die Torschützenkrone. Auch die obligatorische Sieger-Zigarre durfte nicht fehlen, die es aber erst nach Muutzbraten und frisch geräucherten Forellen gab.  Abteilungsleiter Carsten Sänger wertete die Saison aus und verwies insbesondere auf die sehr guten sportlichen Rahmen-Bedingungen. Trotz vieler Verletzungen am Saisonstart kämpfte sich die Mannschaft durch. Besonders freute er sich, vier Neuzugänge beim SVC für die neue Saison begrüßen zu können.

Für die zweite Mannschaft war die Saison eher als schwierig zu bezeichnen. Ein unregelmäßiger Spielbetrieb und eine zu kleine Personaldecke stellten die Verantwortlichen vor manchmal schwer lösbare Aufgaben.

WM – Public Viewing auch bei kurzer deutscher WM Beteiligung.

Zufrieden zeigte sich Daniel Reinhold und Andre Wolf über den Verlauf der Public Viewing Veranstaltungen in der Coschützer Stadionanlage. Zwar hatten wir erst die Befürchtung, dass es einen massiven Zuschauereinbruch gibt, aber die übertragenen Spiele waren immer sehr gut besucht und wir sind zufrieden, so Wolf.

Zur EM in zwei Jahren ist hoffentlich unsere Nationalmannschaft länger mit von der Partie.

28.7.2018

Besteller gesucht!

Wer hat vor dem 16.1.2018 bei mir das Buch Verwandt bestellt. Leider ist es erst jetzt fertig gestellt wurden. Mir Ist der Besteller entfallen.

28.7.2018

So haben wir die Mondfinsternis in der Thomas- Müntzer Straße in Elsterberg gesehen. Sollte jemand das verpasst haben, sieht er es in 105 Jahren nochmals.

28.7.2018

Brüh-Trog- Rennen in Scholas

Das alljährliche Rennen wurde in diesem Jahr mit 8 Feuerwehrmannschaften aus Netzschkau, Kleingera, Scholas, Görschnitz, Jocketa, Ruppertsgrün, Losa und der Mannschaft Coschütz und Reimersgrün (Coschgrün) durchgeführt.

  1. Losa

  2. Ruppertsgrün

  3. Coschgrün

     

    29.7.2018

Veranstaltungen auf der Elsteraue am Samstag zum Sonntag überspannen den Bogen.

Musikgetröne war noch 3,25 Uhr in der Thomas Müntzer Straße zu hören. Wo bleibt das Ordnungsamt der Stadt? Die Erteilung der Genehmigung ist das Eine aber die Einhaltung und Kontrolle das Andere. Veranstaltungen in der Stadt sind bis 0 Uhr akzeptabel. Leider gibt es den Fanfarenzug mit dem Chef Heini Mittag nicht mehr, der Frühmorgens vor dem Bett der Nachtschwärmer aufspielen könnte. Bürger sollten sich nicht scheuen, die nächtliche Ruhestörung anzuzeigen. Ist das nur, weil der Bürgermeister im Urlaub ist?

28.7.2018

So können wir junge Bäume mit noch flachem Wurzelwerk vor der Sonne schützen.

30.7.2018

Ein Artikel aus dem Vogtland Journal 2018/2019

Artikel

30.7.2018

Stoppelfeld in Coschütz mit vereinten Kräften der Feuerwehren der Stadt gelöscht. Ca. 2 Hektar standen in Flammen. Bei fast 40 Grad Celsius kamen die Kammeraden in ihrer Schutzkleidung ins Schwitzen.

31.7.2018

Ihre Anfrage : (Ergänzung zum Beitrag vom 29.7.2018)

Der Beitrag wurde wegen Bedrohung des Verfassers gelöscht.

Ab wann muss ich Ruhezeiten einhalten?

„Grundsätzlich gilt die sogenannte Nachtruhe von 22.00 bis morgens 6.00 Uhr“, weiß Kai Solmecke. Das bedeutet, dass innerhalb dieser Zeitspanne jegliche Lautstärke, die zu einer Ruhestörung führen könnte, auf Zimmerlautstärke herunterreduziert werden muss. Die Frage ist nur, wie laut ist denn Zimmerlautstärke? Ich behaupte mal, dass nicht jeder ein Dezibel-Messgerät zu Hause liegen hat. „Als Richtwert für die Zimmerlautstärke gilt, dass Geräusche nicht oder nur sehr schwach nach außen hin durch verschlossene Türen wahrnehmbar sind“, sagt Kai Solmecke. Neben der Nachtruhe existiert noch die Mittagsruhe.  „Zur Mittagsruhe gibt es keine bundeseinheitliche Regelung“, meint Kai Solmecke. Bezogen auf die Mittagsruhe innerhalb der Mietparteien können sich Hinweise auf die Zeiten in der Hausordnung finden lassen.

Bei Ruhestörung kann die Polizei klingeln

Ausgeschweifte Partys oder Feiern im Mietshaus können problematisch werden. Grillen auf dem Balkon bis tief in die Nacht, kann eben so zu  einem Ruheproblem führen. „Sofern sich ein Nachbar in seiner Ruhe gestört fühlt, kann dieser natürlich die Polizei verständigen. Es handelt sich dabei um eine Ordnungswidrigkeit, die im schlimmsten Fall mit bis zu 5.000 Euro Bußgeld geahndet werden kann“, sagt Kai Solmecke.  Wenn du dich also bei deinem Nachbar netterweise beschwerst, so sollte er deiner Bitte auch nachkommen, denn es kann unter Umständen dann für ihn teuer werden.  Anders kann es allerdings aussehen, wenn deine Nachbarn ein gesellschaftliches Ereignis feiern. Bei wichtigen Sportereignissen können die Zeiten, in denen eine Ruhestörung eintreten könnte, variieren. Selbstverständlich gilt dies auch für Silvester. Habt ihr einen zu lauten Nachbarn, dann geht wie folgt vor:

Geht freundlich auf den Ruhestörer zu und bittet ihn die Ruhestörung in Zukunft zu unterbinden. Wenn dies nichts nützt, ruft beim nächsten Mal die Polizei. Diese ermahnt den Ruhestörer. Sollte die Polizei allerdings mehrmals ausrücken müssen, so kann sie eigenmächtig die Lärmquelle einziehen. Wenn dein Nachbar also zu laut Musik/Heavy Metal hört, kann die Anlage einkassiert werden. Eskaliert die Situation weiter, so droht das genannte Bußgeld. Trotz deiner Rechte – achte darauf, dass du das Verhältnis zu deinem Nachbar nicht unnötig belastet. Wer die Polizei „auf den Hals“ gehetzt bekommt, ist nicht unbedingt dankbar dafür. Wäge also ab, ob du die Ruhestörung nicht selbst durch Gespräche eingedämmt bekommst und ob es sich da um Bagatelle handelt.

Muss ich die Ruhestörung dem Vermieter melden?

Eine Ruhestörung durch laute Nachbarn muss niemand hinnehmen

Neben der Polizei kann auch der Vermieter als Druckmittel eingesetzt werden. Wenn dein Nachbar also laufend deine Ruhe stört, dann kannst du dies deinem Vermieter mitteilen. „Eine Lärmbelästigung durch einen Nachbarn, kann den Mieter dazu berechtigen, seine Miete zu kürzen“, sagt Kai Solmecke. Das ist vor allen Dingen beispielsweise der Fall, wenn sich ein Ehepaar innerhalb der Ruhezeiten laut streitet. Der Vermieter hätte hier sogar einen Kündigungsgrund, wenn das Ehepaar nicht leiser streitet. „Wer wegen einer Ruhestörung die Miete mindern möchte, der sollte regelmäßig die Ruhestörung schriftlich dokumentieren und ein Tagebuch darüber führen“, rät Kai Solmecke. Der Vermieter ist vertraglich dazu verpflichtet, die vermietete Wohnung im vertragsmäßigen Zustand zu halten. Durch die Ruhestörung anderer Mieter kann dies zu einem Mietmangel führen, den der Vermieter beheben muss. Sofern ein Mieter erfolgreich die Miete wegen Ruhestörung durchsetzen konnte, kann der Vermieter sogar Schadenersatzforderungen gegen den Ruhestörer geltend machen.

Ruhestörung durch Musizieren

Folgendes Beispiel: Die 14-jährige Nachbarstochter hat endlich eine Geige bekommen und übt nun fleißig damit. Jeder, der einen Anfänger an einer Geige gehört hat, weiß, dass die Töne alles andere als wohlklingend sind. „Auch für das Musizieren mit Instrumenten sind die entsprechenden Ruhezeiten zu beachten. Gehen aus dem Mietvertrag explizite Regelungen zum Thema Musizieren hervor, sind diese für den Mieter bindend“, sagt Kai Solmecke. Wer keine Regelungen im Mietvertrag vereinbart hat, der darf in der Regel zwischen zwei bis drei Stunden am Tag musizieren, ohne dabei rechtliche Probleme riskieren zu müssen. „Sofern das Musizieren via Mietvertrag ausgeschlossen ist, ist diese Klausel unwirksam“, weiß Kai Solmecke.

Ruhestörung an einem Sonntag und Feiertag

„An einem Sonntag sollte grundsätzlich auf handwerkliche Arbeiten wie Bohren, Hämmern oder Rasenmähen verzichtet werden“, rät Kai Solmecke. Am Sonntag gilt eine allgemeine ganztägige Ruhezeit. Eine Ausnahme bilden dabei auf dem Hof spielende Kinder. Auch im eigenen Kinderzimmer darf natürlich innerhalb der sozialen Norm gespielt werden und auch mal Bauklötze fallen gelassen werden. Diese Regelungen gelten auch für entsprechende Feiertage.

Was ist, wenn ich arbeitsbedingt tagsüber schlafen muss?

Viele von uns stehen morgens auf und fahren zur Arbeit, zur Schule oder in die Uni. Das ist der klassische Tagesablauf, den viele von uns kennen. Doch was ist mit Jenen, die erst in den Abendstunden zur Arbeit fahren. Ich persönlich kenne eine Krankenschwester, die regelmäßig Nachtschichten macht. Welche Möglichkeiten haben Menschen, die berufsbedingt tagsüber schlafen müssen, um nachts ihrer Arbeit nachgehen zu können? “Grundsätzlich ist das Gesetz auf den klassischen Tagesablauf ausgelegt. Es schützt die Ruhezeiten zwischen 22 Uhr und 6 Uhr morgens. Ein durch Nachbarn gestörter Mittagsschlaf ist im Sinne des Gesetzes nicht gestört” weiss Rechtsanwalt Kai Solmecke. So ganz hoffnungslos ist es aber doch nicht. In solchen Fällen kommt es zu einer Abwägung des Einzelfalles. Wirst du regelmäßig in Deinem notwendigen Schlaf gestört, so kann es durchaus sein, dass ein Gericht zu Deinen Gunsten entscheidet. Es kommt aber ganz stark darauf an, was die Störung verursacht. Wenn jemand laut Musik hört, dann sind die Chancen dagegen vorzugehen wesentlich besser, als wenn es sich um tobende Kinder handelt, die Dich um Deinen Schlaf bringen. Hier wäre das Interesse, dass Kinder ihren Spieltrieb ausleben sollen größer. Folgendes Beispiel soll den Sachverhalt veranschaulichen:

Quelle: Meine Nachrichten RA Solmecke vom 4.8.2018

Unser Partneranwalt

Kai Solmecke

Kai Solmecke kennt sich mit dem Zivilrecht bestens aus. Er ist Gründungspartner der Siegburger Kanzlei Solmecke Rechtsanwälte, die inzwischen an sechs Standorten im Rheinland vertreten ist. Mit ihrem großen Rechtsanwaltsteam deckt die Kanzlei eine Vielzahl an juristischen Fachgebieten ab, so zum Beispiel Bank- und Kapitalmarktrecht, Bau- und Architektenrecht, Familienrecht, Erbrecht, Miet-und WEG-Recht, Versicherungsrecht, Arbeitsrecht und Verkehrsrecht. Die Kanzlei vertritt sowohl mittelständische Unternehmen als auch Verbraucher.