01.05.2026 Vogtländischer Schützenverein Kleingera e.V. Kleingera Tag der offenen Tür und Familiennachmittag
09.05.2026 Görschnitzer Heimatverein e.V. Görschnitz, Bürgerhaus Görschnitz Maitanz
       
08. – 10.05.2026 SV Coschütz Coschütz 71. Coschützer Sportfest
16.05.2026 Feuerwehrförderverein Kleingera Kleingera Familienfest
14.05.2026 Vogtländischer Schützenverein Kleingera e.V. Kleingera Himmelfahrt 09:30 bis 20:00
29.05. – 31.05.2026 Gewerbeverein Elsterberg Brunnenfest

Das 71. Dorf – und Sportfest wirft seine Schatten voraus

Unter dem Motto „ Die Party geht weiter“ steigt vom 8.-10. Mai das 71. Coschützer Sport-und Dorffest. Alles ist vorbereitet, so Antje Bernhardt vom Präsidium des SV Coschütz. Es wird zeigen, wie wichtig der Sport für unsere ländliche Region um Greiz, Netzschkau und Elsterberg ist. Mehr als 400 Sportlerinnen und Sportler aller Altersklassen sind dabei. Fußball, Tischtennis, Volleyball, Gymnastik, Kindersport und Leichtathletik werden das aktiv durch ihre Punktspiele, Freundschaftsturniere und Aufführungen im Festzelt  zeigen. Der Verein ist sich sicher, dass wieder viele Helfer und Sponsoren unterstützen werden, um dieses sicherlich größte ehrenamtlich organisierte regionale Fest durchzuführen. 

Start ist am Donnerstag, 07.05. 18:00 Uhr im Kulturhaus mit einem Preisskat . Ein satte Geldprämie und einem vom verstorbenen Gottfried Oberlein gestifteten Pokal warten auf den Sieger.

Mit dem 3. Coschützer Kriebelsteinlauf am Samstagvormittag werden  viele Läufer aus der Region in den verschiedenen Altersgruppen erwartet, die die landschaftlich schöne Strecke um  Elsterberg meistern werden. Eine Voranmeldung auf www.sv-coschuetz.com  ist dabei erwünscht. 

Auch im Festzelt wird viel geboten, so Präsident Ronny Röder. Unter Verantwortung des Festzeltwirtes Christoph Stier, werden die Schützen von Kleingera und Netzschkau das Fest eröffnen. Auch eine 2. Auflage der Coschützer Hitparade wird es Dank der Organisatorin Anna Müller wieder geben. DJs Magic und Noggout aus Greiz werden das Zelt das erste Mal am Freitag in Stimmung bringen, ehe „Simultan“ am Samstag die Party fortsetzen wird.

Ein toller Familiennachmittag für und mit Kindern am Sonntag und einem mittlerweile traditionellen Luftballonsteigen  lassen das Fest mit Schausteller Gläser aus Wallengrün ausklingen.  Neu ist erstmalig im Rahmen des Sportfestes auch die Möglichkeit, dass Kindersportabzeichen abzulegen. Start ist hier Sonntag ab 13:00 Uhr in der Turnhalle.

Sowohl für den 3.CKL wie auch das Sportabzeichen bitten die Veranstalter um Voranmeldung:

Programm des Sportfestes

Trainingslageraufenthalt der Fußball-Männer im Waldpark Rabenberg

Endlich war es wieder soweit: nach winterlicher Pause ging‘s für 25 Spieler der 1.,2.Mannschaft sowie Alten Herren in den Sportpark Rabenberg, einem wunderschönen Sportkomplex im Erzgebirge. Trotz sonniger aber kühlen Aussenbedingungen hatten die Übungsleiter Carsten Sänger und Fabian Pippig ein umfangreiches Trainingsprogramm vorbereitet.

Neben drei Trainingseinheiten im Kraftraum oder den Kunstrasenplätzen ging‘s auch zu einer Einheit in die angrenzende Turnhalle. Natürlich gab es auch Diskussionen zu den Zielen der Rückrunde und zur neuen Saison. Ein Aufstieg in die Vogtlandklasse ist in machbarer Nähe, so Chefcoach Carsten Sänger.

Ein Fußballtipp-Gewinnspiel sorgte für das Unterhaltungsprogramm, großer Dank gilt hier Oliver Schiek.  Aus verschiedenen Ligen wurden Spiele ausgewählt bei denen das Ergebnis eingetragen werden musste.  Sieger wurde Matthias Hahn knapp vor Fabia Pippig und Maurice Oertel,

Auch der Spaßfaktor war nicht zu kurz gekommen und es zeigte sich, wie gut die Harmonie zw. jung und Alt funktionierte. Sei es beim gemeinsamen sportlichen Wettstreit auf dem Platz, beim gemütlichen Skatspiel oder beim Tippspiel.

Bild: Verein/Text: RR

Bild 3:                  Die Teilnehmer des Trainingscamps 2026 in Rabenberg

Bild 4:                  Fit nicht nur am Ball sondern auch Ausdauer auf dem Radtrainer

SCV Volleyball Jugend

Am 26.04.2026 nahm unsere Volleyball-Jugend am Vogtlandpokal in der Altersklasse U16w teil.

In einem spannenden Wettstreit konnten unsere Mädels einen tollen 3. Platz erkämpfen.

Nach den vergangenen Spielen in der Kreismeisterschaft vom Dezember 2025 bis März 2026 konnten wir die gewonnene Erfahrung nutzen und ausbauen. Die immer rege Trainingsteilnahme montags und freitags 17:00 Uhr bringen das Team voran.

Wir sind stolz auf euch.

Bilder und Text: Rico Schneider

Arbeitseinsatz mit Rekordbeteiligung

Am 25.04.2026 war es wieder soweit. Der erste Arbeitseinsatz des Jahres stand für die Sportfeunde des SVC auf dem Plan. Neben Säuberungsarbeiten in der kompletten Stadionanlage und Umfeld wurde auch die Turnhalle sowie der Umkleidetrakt einem Frühjahrsputz unterzogen. Ebenfalls Instandsetzungsmaßnahmen in den Kulturhaus WC wurden durchgeführt. Sportfreunde aus allen Mannschaften und Sportgruppen sowie allen Altersgruppen beteiligten sich. Danke auch an den Elsterberger Bauhof für die Bereitstellung des Hängers für die Laubentfernung.

Bei 31 aktiven Helfern konnte man sich an dem Tag bedanken. „Wir sind stolz über eine so große Beteiligung“, so Präsident Ronny Röder. Es in Vorbereitung unseres Sportfestes viel aufgehübscht wurden.

Bilder und Text: Ronny Röder

65 Jahre Akrobaten

Der Weg auf der Schlussweise wurde grundhaft saniert- ein Lob an die Stadt

Eine Himmelfahrtstour von Elsterberg -Sachswitz Heinig- Kleingera Schützenhaus–Dölau Eiche- Noßwitz-Schlosswiese

Die Stadt im 3-D Druck -Wo wohnst Du?

Hier wird bestätigt, was ich in empyreischen Studien von ca. 200 Nachkommen erfahren habe. Männliche Nachkommen ähneln mehr der mütterlichen Eigenschaften und weibliche Nachkommen geraten mehr nach ihrem Vater. Dabei gibt es immer wieder Ausnahmen, die den Umkehrschluss zulassen.

Gedanken zur Vererbung