03.02.2018 Seniorenfasching Elsterberger Faschingsclub e. V.
04.02.2018 Kinderfasching Elsterberger Faschingsclub e. V.
10.02.2018 2. Große Faschingssitzung Elsterberger Faschingsclub e. V.
17.02.2018 Tannenbaumversteigerung Jugend- und Kulturförderverein Görschnitz
19.02.2018 Seniorentreffen Förderverein Rittergut Kleingera
24.02.2018 Whiskyabend Förderverein Rittergut Kleingera
1.2.2018
Paukenschlag für Elsterberg
Am 31. 1. 2018 haben die Stadtverordneten mit dem Bürgermeister entschieden, das Ruinen- und Heimatfest ausfallen zu lassen. Keiner der angeführten Personen incl. des Vorsitzenden des Heimatvereines ist im Stande, das alle 4 Jahre stattfindende Traditionsfest durchzuführen. Das 2.Mal in der Geschichte der Burgruine gibt es einen `black out`. Seit Dezember ist das Problem der zerfallenden Ruine bekannt. Es besteht aber wahrscheinlich kein Handlungsbedarf?! Verwunderlich ist nur die Einigkeit im Antagonismus zwischen Bürgermeister und Ahl bei der Absage des Festes. Geplante Besuche müssen auf 4 Jahre verschoben werden. Haben wir die falschen Volksvertreter gewählt? Traurig für Elsterberg, seine Besucher und seine Traditionen. Erinnern wir uns nur an die Wahlversprechen der 3 Bürgermeisterkandidaten, die Ruine mehr und besser zu vermarkten.

4.1.2018
Fasching Elsterberg 2018 eine Tradition, „die in diesen Jahr stattfindet“.


Der diesjährige Rentnerfasching war gut besucht. Das Thema des EFC ist 2018 -Urlaub.
So ist der Verein in dieser Saison fast auf 20 Veranstaltungen präsent. In der Bütt stand wie jedes Jahr- Ronny aus Sachswitz mit seiner „Frau“. Sein Thema: Die Beipackzettel!



Die Moderatoren Felix Michalski und Sascha Weidhaus führten mit zahlreichen Tanzgruppen durch 9 Städte und die Möglichkeit preiswert zu campen.

Felix hat bei der Befreiung des Bürgermeisters von seiner Schwimmweste ihm das Messer an den Hals gesetzt.

Die Tanz -Symbiose zwischen jungen und etwas älteren Darstellern kam gut an. Das Tanz -Programm der kleinsten wurde an einem Wochenende in der Jugendherberge Wellsdorf einstudiert.





5.2.2018
Zur Information über das ausfallende Heimat und Ruinenfest im Jahr 2018 aus der Sicht des Planungsbüros Krell.
Der Steinverbund dieses alten Bauwerkes ist nach heutiger Sicht eines der schlechtesten Verbunde eines Bauwerkes. Es ist außerdem noch unklar, ob die mehrschichtige Wand mit Verbundsteinen in sich gesichert ist. Durch die versigelten Flächen im Mauerbereich auf der Ruine dringt Wasser ins Bauwerk und bildet anschließend in der nachfolgenden Frostperiode Eislinsen. Diese über Jahrzehnte wiederkehrenden Abläufe schädigt das Mauerwerk. Nicht nur die Versiegelung der oben offenen Wände, sondern auch die Verhinderung des seitlichen Eindringens von Feuchte.

Nach 95%tiger Wahrscheinlichkeit wäre die Mauer im August standfest, aber Sicherheit geht vor Wahrscheinlichkeit -eine Entscheidung der Stadträte, die nachzuvollziehen ist.
Die ca. ein halbes Dutzend Ausschreibungen sind raus, die Fördermittelzusage von 105000,-€ ist vorhanden und mit der 8 wöchigen Arbeit kann ab April begonnen werden. Die Bestellfrist der Künstler und Mitwirkenden endet aber mit dem 1.2 2018. –Vielleicht wird es nur ein schönes Kellerfest?
9.2.2018
Verkaufe
10.2.2018
Die letzte Faschingsveranstaltung des EFC im Burgkeller in dieser Saison ist ausverkauft.
10.2.2018
Ein Überbleibsel der Kunstseide im Winterschlaf

Beeren im Winter aber nicht zu Essen

12.2.2018
ab 13 Uhr Rosenmontagsumzug in Greiz


16.2.2018
Elsterberg trauert um seinen ehemaligen Kunstgeschichtslehrer Erhard Dietsch. Er verstarb mit 94 Jahren in Gera im Kreise seiner Familie. Seine Grabstelle war vom Ihm schon vorbereitet auf dem Elsterberger Friedhof neben seiner Frau.

16.2.2018
Aus der Dorfchronik von Pansdorf und Tremnitz von Friedrich Pramann Hohndorf
18.2.2018
Auf dem Pfad Elsterberg–um Elsterberg herum– findet man Artikel der Greizer Zeitung 1935-1942 und Ausgewähltes vom Heimatboten der Neuzeit mit Beiträgen von K-H Zierdt, Dr. Werner Querfeld und…
24.2.2018
EN in der Dorfchronik
25.2.2018
Erleben wir das Zufrieren der Elster 2018? Anfang des letzten Jahrhunderts hat die Brauerei Ferdinand Schmidt Eis aus der Elster geschnitten und es im Eiskeller eingelagert. Dort habe ich 1960 mit meinen Eltern im Sommer noch Eisblöcke für unseren Eisschrank geholt. Das war der Vorgänger des Kühlschrankes.

26.2.2018
Die Elster in Greiz- „Greiz ein Wintermärchen“

27.2.2018
Alljährlich lädt der Unternehmer Michael Czerwenka zum Pferderoulade Essen in die Eiche nach Dölau ein. In diesem Jahr war der Ehrengast Peter Escher. Er erzählte aus seinem Leben als Radio Moderator beim DDR Sender, Radio Schadiwari in Bayern, Radio Luxemburg, Rias Berlin und beim MDR Fernsehen. Zu Czerwenkas Gästen gehörten neben dem Elsterberger Stammtisch, Freunde aus Greiz und vom VFC Plauen.

28.2.2018
Coschützer Fußballer im Waldpark Kiez
20 Sportfreunde aus den Fußballerreihen der 1. und 2. Männermannschaft sowie Alten Herren bezogen Anfang Fabruar wieder im Waldpark Kiez in Schneeberg Quartier. Neben dieversen Trainingseinheiten unter Regie von Mike Kramer stand auch ein Testspiel gegen den Eibenstocker BC auf dem Plan. Auf schwierigen Bodenverhältnissen verlor man zwar mit 5:1, dass anschließende gemeinsame Bundeligas-Schauen mit den Gastgebern entschädigte für das verlorene Spiel.
Geburtstagsempfang für Vereinvize Andreas „Obi“ Oberlein
Die Zeit bleibt nicht stehen – Das durfte auch Vereinsvize Andreas Oberlein am eigenen Leibe spüren, als er am 23.02. fast 150 Gäste in der Coschützer Turnhalle zu seinem Geburtstagsempfang und 60. Jubiläum zusammen mit dem Präsidium des SV Coschütz begrüssen durfte. Neben dem stellvertretenden Landrat Dr. Uwe Drechsel, Bürgermeister Sandro Bauroth oder dem Präsidenten des Vogtländischen Fußballverbandes Andreas Wehner waren viele Sportfreunde, Sponsoren und Bekannte aus dem Umfeld von Andreas Oberlein gekommen. Natürlich durften auch Freunde und Familie nicht fehlen. Kurzerhand wurde die Turnhalle geschmückt und in einen eindrucksvollen Tanzsaal umfunktioniert.

Besonders überrascht und überwältigt war er, als er nach einem kurzweiligen Rückblick auf sein Wirken im Ort und Verein (Danke an die langjährigen Wegbegleiter Silke Schleicher Bodo Grunwald) und die persönlichen postalischen Geburtstagswünsche von Bunderkanzlerin Dr. Angela Merkel, Bundespräsidenten Frank Walter Steinmeier, Martin Schulz und Martin Duhlig entgegennehmen durfte. Dem nicht genug: Im Anschluß verlieh Ihm Präident Ronny Röder die Ehrenmitgliedschaft des SV Coschütz und nahm Ihn als 18. Ehrenmitglied in die Reihen des SVC auf. Sandro Bauroth würdige die Leistungen von Andreas in seiner Rede und überreichte im die Bürgermedaille der Stadt Elsterberg. Alle Guten Dinge sind Drei: Vom Präsidenten des VFV erhielt er noch das Ehrenzeichen des Sächsichen Fußballverbandes. Amüsant war auch ein Video der Fußballer des SVC, die Andreas in seiner unnachahmlichen Art parodierten und so für viel Heiterkeit und Gute Laune sorgten.




